Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Wieder Sorgen

Thema: Wieder Sorgen

Hallo ihr Lieben, Nach einem echt schrecklichen Wochenende mach mich mir nun wieder mehr Sorgen. Freitag war der gebärmutterhals bei 2,9 cm Samstag 3,3cm und ein nierenstau 1.-2. Grades. Heute kontrolle beim gyn. Der Gebärmutterhals ist nur noch 2,88cm. Wehen gibt es keine. Keine Infektione. Es scheint keinen Grund dafür zu geben. Nehme seit Freitag 200 mg utrogest vaginal. Wurde jetzt erhöht auf 400 mg. Langsam kann ich echt nicht mehr... Ich wünsche mir nichts mehr als dass ich die Schwangerschaft genießen kann und unser Baby termingerecht und gut entwickelt auf die Welt kommt. Immer wenn ich grade das Gefühl habe, dass es mir gut geht und ich anfange zu genießen, passiert irgendwas...

von Cora_510 am 28.02.2023, 09:40



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Hey, ich wollte schon vorhin mal bei dir nachfragen. Fühl dich ganz dolle gedrückt! Ich hoffe es wird sich ganz schnell bessern und drücke dir alle Daumen, die ich habe.

von Teekanne123 am 28.02.2023, 10:34



Antwort auf Beitrag von Teekanne123

Ich drücke meine Daumen dazu! Und die Zehen ;-)

von Mejuna am 28.02.2023, 14:04



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Hab die gleichen Sorgen wie du… :-( War vor einer Woche beim Arzt und da war der Gebärmutterhals bei 32mm. Hatte 2018 eine OP beim Gebärmutterhals daher wusste ich eh schon, dass sowas wieder passieren wird. Nur war das bei meiner Tochter erst ab der 30 SSW und jetzt ist ja erst die 22 SSW. Ich möchte auch einfach die Schwangerschaft genießen.

von Mad94 am 28.02.2023, 10:46



Antwort auf Beitrag von Mad94

Ohje. Was tust du jetzt dagegen? Ich soll möglichst viel liegen, Magnesium nehmen, bryophyllum nehmen und 2x täglich 200 mg utrogest vaginal. Bis auf utrogest mach ich alles andere aber schon. Scheint nicht wirklich was zu bringen. Und eine Ursache scheint es für die Verkürzung auch nicht zu geben...

von Cora_510 am 28.02.2023, 10:50



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Ich muss Magnesium nehmen und arefam vaginal einmal am Tag. Meine Ärztin meine auch ich soll mich einfach mittags mal hinlegen. Die hat da kein großes Ding daraus gemacht - mich stresst es aber extrem. Hab bei der Kleinen auch schon Magnesium und arefam genommen und bin bis 37+0 gekommen. Hoffen wir mal, dass es wieder so wird. Ja total blöd, dass es bei dir eigentlich keinen Grund gibt. Bei mir ist es ja durch die OP klar gewesen, dass das schon wieder passiert. Bei mir ist nach dem zweiten Kind Schluss mit dem Kinderwunsch. Möchte gar nichts mehr riskieren.

von Mad94 am 28.02.2023, 17:30



Antwort auf Beitrag von Cora_510

Hey, ich hatte ganz ähnliche Befunde in der letzten Schwangerschaft. Du nimmst das Utrogest vaginal nehme ich an, oder? Bei mir hat das den Gmh wunderbar stabilisiert. Unser 7. Kind war ein Frühchen 33+4 und das 8. kam 36+4. Beim 9. und 10. bekam ich ab der 19.SSW etwa Progesteron vaginal verschrieben und trotzdem ich mich nicht sonderlich schonte, kamen die beiden ET+11 und +10. Die Cervixlänge schwankte immer etwas zwischendurch(30.SSW) hatte ich bei unserer Tochter(10.) sogar eine Länge von 4,8. und in der 28.SSW von 2,2. Nix heben, etwas Schonung und schön das Progesteron einführen. Mehr kannst du momentan nicht machen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Cervix ab jetzt relativ stabil bleibt. LG,

von anja&die**** am 28.02.2023, 10:54



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo Anja, Es ist beruhigend sowas von einer mehrfach Mama zu hören. Ich hab grade mit meiner Hebamme telefoniert und die sagte auch, dass viel liegen den Befund nicht verbessert und dass es oftmals besser ist nicht so genau nachzumessen. Und wenn man es tut dann sollte man eine klare Aussage bekommen. Die fehlt mir von meiner Gynäkologin und das macht mich furchtbar nervös. Hab auch echt das Gefühl dass meine psyche viel ausmacht. LG Cora

von Cora_510 am 28.02.2023, 12:52