September Mamis

Forum September Mamis 2019

Wieder Kontrolle im KH

Thema: Wieder Kontrolle im KH

Hatte heute wieder Kontrolle im KH ... CTG, Urin, Blut... hatte leider wieder viele Proteine im Harn und dickes Blut... da der Karpaltunnel auch immer schlechter geht durch Wasser und Proteine hat er Primar gesagt, dass er die Maus schon in 2 Wochen holen will... da wäre ich in der 36. ist das nicht zu früh? Machen sie da Kaiserschnitt oder hat man doch die Chance auf Einleitung und natürliche Geburt? Hab schon ein bisschen Bammel

von Madl13 am 22.08.2019, 17:53



Antwort auf Beitrag von Madl13

Einleitung ist soweit ich weiß so früh meistens nicht wirksam und man quält sich häufig umsonst um dann doch beim ks zu landen. 36. Ist schon früh, aber wenn die Werte so schlecht sind muss halt wohl gehandelt werden

von Schnuppel am 22.08.2019, 18:43



Antwort auf Beitrag von Madl13

Natürlich ist das sehr früh und deswegen würde ich auf eine zweite Meinung bestehen und auch meinem Bauchgefühl vertrauen. Kind einer Verwandten musste tatsächlich eher geholt werden. Es wäre sonst im Bauch gestorben. Sie war zum Glück zur richtigen Zeit beim Frauenarzt... aber diese 3 Wochen waren massiv in der Entwicklung spürbar. Bis das Kind aufholte und nicht mehr hinkte, dauerte es über ein Jahr. In meiner ersten Schwangerschaft meinte man auch, ich solle über jede Woche froh sein und Kind wird bei 34+0 wegen meiner Gesundheit geholt. Ich habe mich von Woche zu Woche gewehrt und allen bewiesen, dass es eben doch geht. Ja, mir ging's und geht's wieder beschissen aber Augen zu und durch. Ego vergessen und Hilfe annehmen. Jeder Tag zählt. Diskussionen über Kaiserschnitt oder Einleitung von Kind 2 blockte ich jetzt von Anfang an ab. Kind 1 kam spontan bei 39+3 ohne Nachhilfe. Da war ich schon im KH und durch die Infussionen im Vorfeld schaffte ich auch die natürliche Geburt. Die mir zig Ärzte ausreden wollten. War übrigens wesentlich leichter wie die Schwangerschaft. Einleitung hat laut befreundeter Oberärztin der Gyn so zeitig kaum Aussicht auf Erfolg. Laut meiner eigenen Frauenärztin kommen immer weniger Kinder ungeplant auf die Welt. Großteil völlig unnötig... und den Eindruck habe ich auch im Umfeld. Gute Entscheidung.

von HeyDu! am 22.08.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von HeyDu!

Das Problem ist dass die eine Präklampsie befürchten... komisch aber dass ich nur die Proteine erhöht habe und nicht den Blutdruck

von Madl13 am 22.08.2019, 19:34



Antwort auf Beitrag von Madl13

Hallo! Was sagt aber der hellp-test? Wenn er ok ist, kann man doch vielleicht warten. Bei mir war vor 4 jahren alles im eimer: blutdruck extrem hoch, sehstörungen, proteine, und der arzt im kh meinte, wenn die hellp-werte ok sind, würde er mich noch warten lassen, aber engmaschig kontrollieren. Was dann leider doch nicht ging. Musste wegen hellp eingeleitet werden. Dir rate ich ebenso, erst über alle möglichkeiten zu sprechen, was, wenn dies und das. Zumindestkann man vielleicht warten, bis das kind als kein frühchen mehr geboren wird (37 ssw)

von sunnytani am 22.08.2019, 20:37



Antwort auf Beitrag von Madl13

Zwischen befürchten und tritt ein, gibt's aber ja einen Unterschied... Der mir prophezeite Herzinfarkt und das Versagen der Klappen bzw. auch die Insuffizienz war alles nur "Wahrscheinlichkeit". Die waren halt der Meinung... Ich halte es weder körperlich noch psychisch aus. Kind war raus und alles regenerierte sich. Herz war ein 1/4 Jahr nach der Entbindung nicht "schlechter" als vor der Schwangerschaft. Es erholte sich. Also für mich klingt alles nach Abwarten. Da ist doch kein zwingender Handlungsbedarf.

von HeyDu! am 22.08.2019, 22:38



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Ist der HELLP Test der Marker der zeigt ob man in Zukunft die Präklampsie entwickeln könnte?

von Madl13 am 22.08.2019, 23:07



Antwort auf Beitrag von Madl13

Sobald alle indikatoren für hellp-syndrom positiv sind, dann hast du definitiv preäklampsie. Das wurde mir zumindest damals so gesagt. Und bei mir wars auch leider der fall. Sonst hätten sie noch gewartet. Denn weitere stufe ist eklampsie. Und das ist lebensgefährlich für mutter und kind. Aber solange die ärzte alles im auge behalten, kann immer rechtzeitig eingegriffen werden.

von sunnytani am 23.08.2019, 10:49



Antwort auf Beitrag von Madl13

Also das mit der Einleitung würde ich dir so früh auch auf keinen Fall raten. Ich war jetzt letzte Woche Ende 38. Ssw und es hat trotzdem nicht geklappt. Wenn das Baby nicht so weit ist passiert da nix und das Einleiten wird zum zusätzlichen Stress für Baby und für dich. Ich würde auch eine 2. Meinung holen. Wenn es dem Baby schlecht geht kann man es schnell so oder so per Kaiserschnitt holen. Ist natürlich nicht wünschenswert...aber in so einer zeitigen Woche würde ich auf jeden Fall nochmal alle Möglichen abwägen. Und auf dein Bauchgefühl hören.

von Jana2603 am 22.08.2019, 21:49