September Mamis

Forum September Mamis 2013

Wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen?

Thema: Wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen?

Also bei mir sieht es wie folgt aus: -Babybett steht -Wickelregal steht -einen Schrank leer geräumt (für Babykleidung) -Alles gekauft bis auf Babylaken und ein paar Kleidungstücke(muss noch die Sachen vom großen durchgehen was ich gebrauchen kann und was nicht) Noch nicht erledigt: - Anträge ausgefüllt - Wäsche gewaschen - Kliniktasche gepackt Liebe Grüße Steffi

von Mama06041984 am 03.06.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Ohje, ich hab noch gar nichts vorbereitet. Ich muss noch ein größeres Bett für meinen Sohn kaufen und noch ein Regal für die Babykleidung. Danach wollte ich dann mal die Sachen vom Speicher holen und vorwaschen. Babywanne und Wippe hab ich auch noch keine. Und unser Bett soll auch noch etwas erweitert werden. Ich dachte ich hätte noch Zeit aber vielleicht sollte ich mich doch langsam mal damit befassen. Gekauft hab ich noch gar nichts außer Stoffe. Wir haben aber auch noch kein richtiges Outing. Wenn wir einen Jungen bekommen kann ich alles eins zu eins übernehmen da auch der Geburtsmonat stimmt.

von sunny_52 am 03.06.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von sunny_52

Ja das wäre bei mir leider nicht so der große kam Januar und der 2. kommt jetzt Anfang September. Ich glaube die dicken Pullis sind da noch einwenig zu warm^^. Ja ich war beim ersten auch noch nicht soweit, aber jetzt wollte ich nicht so lange warten da es ja auch auf den Sommer zu geht und da bin ich glaube ich froh, wenn ich mich überhaupt bewegen kann^^. Ausserdem habe ich irgendwie Angst das es eher los geht. Und das wichtigste haben wir leider immer noch nicht einen "NAMEN". Werden uns nicht einig. LG Steffi

von Mama06041984 am 03.06.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Fast fertig - Babybett steht (bis auf Himmel - keine Befestigung mehr - muss ich noch besorgen) - Stubenwagen steht - Wickeltisch komplett - Kinderwagen fertig (ein Knopf zum verstellen fehlt kommt aber zur Rep. sobald ich Mutterschutz bin) - Maxi Cosi - fertig. - Alles gewaschen - sortiert - muss noch z.T. gebügelt werden - Klinkkleidung für´s Kind - fertig. Noch nicht erledigt: -Kliniktasche gepackt - Anträge ausgefüllt (Heiraten nächste Woche mach ich nach der Namensänderung) Grüssle Bibi

von Sonneblume200208 am 03.06.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

, fleißig fleißig hast dir nen Bienchen verdient Ich muss leider gestehen, dass ich noch nich so weit bin. - Zimmer ist gemalert - Wickelkommode steht - Erstlingsausstattung bis zum 6. Monat liegt im Schrank - Babybett und sämtliches Zubehör ist ausgesucht, muss noch gekauft werden - Anträge zu 50 % erledigt offene Posten: - Gardinen ( zu meinen gunsten, wohnen im sanierten Altbau und haben eine unmögliche Fenstergöße es ist sehr schwer was passendes, schönes zu finden) - gr. Kleiderschrank - Kliniktasche - Kiwa Dachte mir das ich nächste Wo. erstmal ganz in Ruhe meinen SS Kurs anfangen werde. LG

von Würmchen76 am 03.06.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Hi, wir haben jetzt am Wochenende das Zimmer komplett leer geräumt und die Tapeten runter. Jetzt muss noch der Teppich raus. Dann wird gestrichen und Parkett gelegt. Zimmer bestellen wir am Ende der Woche. Kleidung habe ich fast noch gar nichts, da es diesmal ein Mädchen wird. Badewanne werde ich von den beiden großen benutzen. Hab mir jetzt noch ein Stillkissen bestellt. Anträge holt mein Mann diese Woche. Die wollte ich noch vor dem Urlaub fertig haben. Wir gehen dieses Jahr noch zweimal in Urlaub (einmal eingeladen von meinen Eltern, da mein Papa 60 geworden ist). Da wird die Zeit dann doch noch etwas knapp. Außerdem weiß ich auch noch zig andere Sachen, die ich unbedingt noch erledigen will wie Eßzimmer und Wohnzimmer neu streichen. Der Kleine hat noch Schmetterlinge im Zimmer, da soll jetzt ein großer Drache hin und das große Bett muss noch vom Dachboden geholt werden. Momentan bin ich auch im Aufräum- und Sortierwahn. Ja und dann noch die Krankenhaustasche packen und etwas für die Kleine. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 03.06.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Mädels..... Übertreibt ihr nicht ein wenig!?!? Klar freut man sich auf jede Kleinigkeit der Vorbereitung.... Und noch können wir mit anpacken.... Aber Babybett aufbauen usw... Vor der 30.oder 34. Woche auf keinen Fall... Ich fange jetzt erst an Sachen nach und nach zu kaufen. Hab noch nicht mal den Kinderwagen bestellt

von Christine_ibz am 03.06.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Hm...wir haben eigentlich auch noch nicht sooo viel gemacht! Anträge ausfüllen? Elterngeld? Kindergeld? Macht ihr das alles jetzt schon? Hab den Antrag für das Elterngeld zwar schon zu Hause, hab aber noch keinen Gedanken daran verschwendet, den auszufüllen, auch nicht den für das Kindergeld! (Geht bei mir über Arbeitgeber, da öffentlicher Dienst) und für all den Kram braucht man doch eh erst die Geburtsurkunde...oder? Also reicht das nicht wenn ich das gaaanz ruhig im Juli/August noch mache? Kinderzimmer wird auch erst im Juli fertig sein und selbst da weiß ich noch nicht mal was ich noch alles brauche. Wir richte ich mich denn am besten ein? Ist mein erstes Kind. Was habt ihr alles zu Hause gehabt an Pflegesachen usw...?

von moni86 am 03.06.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von moni86

...du hast meinen Tag gerettet! Ich hab beim lesen grad angefangen, mich so ganz allmählich schlecht zu fühlen da wir bislang: 2 Bodies gekauft haben, 2 Paar Söckchen gekauft haben, den Kinderwagen gekauft haben und das Zimmer bestellt ist. Wir misten jetzt gerade das Arbeitszimmer aus und das wird noch ein laaaaaanger Weg, bis das fertig und umverteilt ist, so dass daraus ein Kinderzimmer werden kann. Man sieht also, meine TO DO-Liste ist deutlich länger, als die wo ich schon nen Haken dran habe.... Den Elterngeldantrag habe ich ausgedruckt, aber die Hindernisse fangen ja schon mit "Name des Kindes" an... Habe beim LBV nochmal meine Bezügemitteilungen seit 06/2012 angefordert, damit ich die dann parat habe. Aber ausfüllen kann ich das doch abschließend tatsächlich erst, wenn die Zwuckeline da ist, oder sehe ich das falsch?! Was muß denn noch separat beantragt werden? Elternzeit, klar - aber sonst? Mutterschaftsgeld? Kindergeld? Ich hab da so garnicht recht den Plan, wie man sieht

von Vanessni am 03.06.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Vanessni

Sehr gut, dann sind wir schon zwei

von moni86 am 03.06.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

ich werde die nächsten Tage anfangen. Unser Großer ist ja am Sa erst ins andere Zimmer gezogen und jetzt muß das Babyzimmer geputzt werden und dann kommen die Kartons vom Speicher...

von zamperl78 am 03.06.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

also bis auf maxi cosi, kinderwagen gekauft und Kleiderschrank aufgebaut haben wir auch noch nix weiter gemacht. ich nähe zwischendurch immer mal wieder was für den zwerg aber das kostet ja auch alles bisschen zeit. bett stelle ich in woche 34 auf zum auslüften. klamotten wasche ich (die wir noch haben von der großen) immer mal was mit wo es passt :-) Anträge usw hab ich auxh nix gemacht. damit laas ich mir auch noch bissel zeit

von suraka am 03.06.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Also wir haben so gut wie alles fertig :) Es ist bei mir das erste Kind und ich bin generell beruhigter wenn ich alles erledigt habe, Zimmer hab ich.vor 2 Monaten schon gestrichen, Möbel und Stubenwagen stehen auch bereit.habe von Bekannten babysachen bekommen,sind alle schon gewaschen und nach Größen sortiert( bis 92), nun bestellen wir bald noch den kiwa,aber der wird geliefert.der wird dann schon noch rechtzeitig kommen. Nächste Woche hole ich die Anträge und fülle die soweit es geht schonmal aus. Ich habe mir gedacht ich mache schon alles fertig,solange ich mich noch bewegen kann :) nun kann ich die nächsten 3 Monate den hoffentlich bald. kommenden Sommer genießen und man weiß ja nie ob es doch eher losgeht und so ist kein Stress kurz vor.der Geburt

von Katha7387 am 03.06.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Katha7387

Wäre es nicht das zweite Kind, wäre ich wohl auch noch nicht soweit. Kinderwagen und Kindersitz hatten wir noch. Bett und Wickelregal habe ich nur schon aufgebaut, weil es eine Bestellung im Internet war und ich sicher gehen wollte das alles ganz ist, schlechte Erfahrungen gemacht beim ersten. Und da wir leider kein extra Zimmer fürs Baby haben musste ich schauen wie ich das Platz mäßig alles unterbringe. Umzug wird wohl erst nächstes Jahr stattfinden, wenn wir bis dahin endlich mal eine Wohnung gefunden haben. Und da mein Mann Urlaubsgeld bekommen hatte, habe ich mir gedacht bevor das Geld weg ist, kaufe ich doch mal schnell alles ein wie Babyphone und ein paar Kleinigkeiten die mir halt noch fehlten. Also kein Streß keiner muss jetzt schon alles fertig haben. Mir wäre es lieber wir hätten noch nix fertig, aber zumindest einen NAMEN!!!

von Mama06041984 am 03.06.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

also wir bekommen ja zu 95% wieder ein mädchen... also haben wir ja alle sachen noch...ok muss mal alle sachen aussortieren aber noch keine lust drauf... das babybett von unsere grossen(3) ist jetzt das junior bett wo drin sie noch ist...aber wir bekommen heute für 20 euro von unseren nachbarn ein babybett nur heute abend rübergetragen..und fertig

von runde83 am 03.06.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Also ich finde es nicht übertrieben, jetzt schon so weit alles fertig zu haben. Aber das entscheidet ja auch jeder von uns für sich selbst. Ich bin auch eher der Typ, der gerne im Vorfeld schon den großen Teil erledigt sieht. Wir haben das Kinderzimmer vor zwei Wochen fertig renoviert und vor einer Woche das Kinderbett schon aufgebaut. Die Babyschale fürs Auto ist gekauft und ausgesucht haben wir den Kiwa auch schon lange. Der muss nur noch bestellt werden. Kleiderschrank haben wir im Keller und auch die Wickelkommode ist ausgesucht. Muss ebenfalls noch bestellt werden. Auch mit der Erstlingsausstattung habe ich schon früh angefangen. Aber hier aus dem einfachen Grund, dass ich finanziell gesehen nicht alles auf einmal kaufen wollte sondern das lieber auf mehrere Monate verteile. Und gewaschen habe ich die Sachen jetzt auch schon einmal. Elterngeld- und Kindergeldantrag habe ich auch schon weitestgehend ausgefüllt. Der Rest wird dann einfach handschriftlich ergänzt. Auch der Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber hab ich schon mal fertig gemacht. Hier aber auch nur weil wir, sobald ich ab Mitte Juli nicht mehr arbeite, zuhause keinen PC mehr haben (unser Notebook und Drucker sind kaputt). Habe auch gehofft, so dann den Sommer ein wenig genießen zu können und nur noch den Kleinkram zu erledigen. Wer weiß, was fürn Pottwal ich dann bin und wenn es so warm ist...

von Neumami2013 am 03.06.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Wickelplatz 1 steht schon, Kinderklamotten überwiegend da und auch schon mal gewaschen. Kinderwagenstoffteile gewaschen. Was noch fehlt: Kinderbett Wickelplatz 2 + Heizstrahler Autositz Moltontücher ein paar kuschelige Schlafanzüge und der Schlafsack - die Firma kommt nicht in die Gänge, warte seit 2 Wochen auf die Bestellung. Grrrrrrrrrrrrrrrrr........ Kinderzimmer machen wir später!

von Ilad am 03.06.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Ilad

Nochmal zu meiner Frage: Wir richte ich mich denn am besten ein? Ist mein erstes Kind. Was habt ihr alles zu Hause gehabt an Pflegesachen usw...? ...Ich stelle mir vor, ich komme aus dem Krankenhaus, alles ist zu Hause auch soweit vorbereitet...und dann? Also ich meine, dass ich Windeln zu Haus haben muss is mir ja schon klar aber was habt ihr denn noch an speziellen Pflegesachen gekauft und wie wart ihr eingerichtet?

von moni86 am 03.06.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von moni86

Hmmm, die Kleidung hat man ja dann schon parat, und Schlafsack etc auch. An Pflegesachen hatte ich - Feuchttücher (sensitiv) - Babyöl von Weleda zum massieren oder z.T. auch zum Sauber machen - Einmalwaschlappen - eine weiche Bürste - ein Badewasserthermometer Und viele Mullwindeln oder Moltontücher. An mehr kann ich mich nicht entsinnen... Nasensauger etc hatte ich nicht. Ich möchte es dieses Mal ohne Feuchttücher probieren. Schauen wir mal, ob das klappt. Ist irre praktisch!

von Ilad am 03.06.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Hey Mädels, puhhh, viele von Euch sind ja schon echt weit! Wäre es nicht das zweite Kind, wäre ich glaube ich noch längst nicht so gut vorbereitet. Das erste ist ein Junge und ich habe viele neutrale Sachen, die bekommt unser jetzt kommendes Mädchen natürlich auch angezogen! ;-) Ein weiterer Vorteil: hatte komplett alle Sachen schon sortiert, gewaschen und gebügelt, um sie meinem Bruder zu geben. Er hat im Mai ein Mädchen bekommen. Dachten ja nicht, dass es bei uns so fix klappt und nun behalte ich natürlich alles!! Deshalb hab ich: -alles an Klamotten+Bettwäsche+Betthimmel vom Großen -Kiwa auch vom Großen -Wickelkommode und Schrank vom Großen -Maxi Cosi ist am Start Zimmer hatten wir eh noch eins frei :-D lach, sind ja gerade erst eingezogen und es sollte Gästerzimmer werden. Wand ist grün gestrichen und das passt natürlich auch. To Do: -Anträge, aber das hat ja Zeit bis zum Mutterschutz -Kliniktasche, aber das hat doch auch noch ein paar Wochen Zeit? EIN GLÜCK GAB ES DIE VORARBEIT UND ICH MUSSTE EH NICHT VIEL VORBEREITEN ;-) Ganz liebe Grüße an Euch alle

von GanzstolzeMami am 03.06.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

Babybett muss nur noch ins andere zimmer, Wickeltisch muss wieder zu solchem umgebaut werden und die kleider meines sohnes in seine neue schränke (die bald kommen) wickelregal hängt noch ;) aber ich hab die alten schränke schonmal leer geräumt vieles kommt in keller damit dann im Kinderzimmer wirklich nur noch die Sachen der Kids sind ! babykleidung ist zum teil auf dem Wickeltisch kommt dann noch rein. wenn die neuen Möbel stehen hole ich die babykleidung meines sohnes bekommt meine maus alles an, finde blau bei Mädchen auch süß kann man ja auch kombinieren. Stubenwagen wieder abgeholt den hatte ich verliehen, wird morgen aufgebaut, neue Matratze schon bestellt und noch ein paar andere dinge. kiste mit babyspielsachen steht schon. das kann ich so übernehmen. Noch nicht erledigt: - Anträge ausgefüllt - Wäsche gewaschen - Kliniktasche gepackt Vorfreude wird immer größer ! Sohn wird immer selbständiger mit seinen 4 Jahren echt ein guter Alterunterschied ! lg

von Geschwisterbaby am 03.06.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

also wenn man das hier so liest dann kommt noch einiges zusammen was fehlt ich versuch es mal zusammenzufassen: windeln feuchttücher sensitive (anfangs hatten wir nur wasser und so pads) pads Mullwindeln wünschen wir uns (10 hab ich schon bestellt) Winterkleidung einschlagdecke maxicosi mit iso fix (das gönn ich mir beim 2. ;) babywanne / Eimer notfalls pre narung ich glaub das war das wichtigste dann kann man den mann immer noch einkaufen schicken. für den Stubenwagen den wir schon hatten hab ich ne neue Matratze , Bettlaken, deck, pucksack bestellt freu mich schon aufs aufbauen der stand bei meinen sohn vor lauter Vorfreude schon früher ;) warum auchnicht ist doch so schön die Vorfreude lieber mache ich jetzt schon vieles wie zum schluss man weiß ja nicht ob man doch mal mehr liegen muss oder so...

von Geschwisterbaby am 03.06.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von Mama06041984

huhu bei uns steht immerhin das kizi schon und is au frisch gestrichen. Kleidung ist noch nicht ganz komplett aber zur Not könnte es auch kommen. kiwa wird diesen Monat geliefert und auch maxicosi is vorhanden. Badewanne gibts auch und die "kleinen notwendigen basics" wie spucktücher, badezusatz etc hab ich zum groben auch schon. aber manche Sachen fehlen eben noch. die Anträge muss ich noch besorgen und auch die Kleidung etc is noch ungewaschen. hab aber im Juni noch ne Woche Urlaub. da versuche ich noch n paar restliche Sachen zu besorgen und im Juni in der ersten wo meines muschus wird dann gewaschen gewaschen und nochmal gewaschen. dann haben die Kleidungsstücke auch noch Zeit ein bischen "Zuhause" Duft anzunehmen. Liebe grüße. und was ich jetzt vergessen hab - daran denke ich hoffentlich dann im Juli spätestens ;-)

von neptune am 03.06.2013, 17:26