August Mamis

Forum August Mamis 2022

Wie viele Ultraschall Termine?

Thema: Wie viele Ultraschall Termine?

Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand ob wirklich nur noch 3x ein Ultraschall gemacht wird? Es hieß ja ab 01.01.21 lt. Strahlenschutzgesetz nur noch 3 reguläre Ultraschall gemacht werden außer es ist medizinisch notwendig. Ich fände es echt schade, der Ultraschall hat mich bei meinen bisherigen beiden Kindern immer sehr beruhigt das alles in Ordnung ist.

von Meins am 01.01.2022, 18:16



Antwort auf Beitrag von Meins

Hallo und ein frohes neues Jahr! Also mein FA sagte das es nur 3 Ultraschall Untersuchungen geben wird. Jedoch kann man auf mehr kommen wenn man noch die Nackenfaltenmessung macht und das Organscreening, so sagte es mir eine Freundin die auch gerade schwanger ist. Lieben Gruß

von Meibu701 am 01.01.2022, 18:32



Antwort auf Beitrag von Meins

Die Krankenkassen zahlen eine große Untersuchung mit Ultraschall im Trimester. Also insgesamt 3. Häufig wird auch zur Schwangerschaftsfeststellung vor der 10. Wochen ein gesonderter Ultraschall gemacht. Dann wären es 4. Sollte es eine Indikation geben, können daraus auch mehr werden. Bei meiner letzten Schwangerschaft 2019 hatte ich noch einen zusätzlichen Ultraschall, den ich selbst gezahlt habe in der 35 SSW. Den hatte mir meine Gynäkologin ans Herz gelegt.

von Hehm am 01.01.2022, 18:36



Antwort auf Beitrag von Meins

Hallo, Ich habe gerade im September entbunden und irgendwie scheint das ein bisschen vom FA abhängig zu sein. Meine hat bei jedem Termin kurz geschallt und geschaut, ob die Durchblutung gut ist und das Baby vernünftig wächst - alles in allem vllt immer 3 Minuten. Bei einer guten Freundin, die erst vor einigen Tagen entbunden hat, war es bei einem anderen FA genauso. Wir haben beide nicht dafür bezahlt!

von Aixoni am 01.01.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hallo, Ich muss sagen ich habe bestimmt schon 6 bilder hier und bin in der 16 ssw. Es hängt wirklich vom FA ab, meine Freundin u. Schwägerin sind gleichzeitig mit mir schwanger und haben nur die großen US Termine... Ist evtl auch Glück Sache..

von BABE5243 am 01.01.2022, 21:53



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hallo, Ich muss sagen ich habe bestimmt schon 6 bilder hier und bin in der 16 ssw. Es hängt wirklich vom FA ab, meine Freundin u. Schwägerin sind gleichzeitig mit mir schwanger und haben nur die großen US Termine... Ist evtl auch Glück Sache..

von BABE5243 am 01.01.2022, 21:53



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hallo, Ich muss sagen ich habe bestimmt schon 6 bilder hier und bin in der 16 ssw. Es hängt wirklich vom FA ab, meine Freundin u. Schwägerin sind gleichzeitig mit mir schwanger und haben nur die großen US Termine... Ist evtl auch Glück Sache..

von BABE5243 am 01.01.2022, 21:53



Antwort auf Beitrag von Meins

Hallo aus dem Februar Bus. Bin aktuell mit Bby nr 3 schwanger. Es sind tatsächlich nur 3 US Untersuchungen, hatte am Anfang auch gedacht schade aber mam hört viel mehr auf seinen Körper und das Baby.

von Nini1412 am 02.01.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Meins

Kommt wohl immer auf die Schwangerschaft an.. bei mir wurde in SSW 5 bereits drauf geguckt. Diese Woche (beginn SSw 7) wird noch mal geschaut und mitte Januar hab ich meinen ersten großen Ultraschall. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich eine voran gegangene ektopische Schwangerschaft hatte und deswegen aktuell in kurzen Abständen geprüft wird.

von KaMaPankey am 03.01.2022, 08:35