Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

wie soll ich das denn verstehen?*grübel* und ne essensfrage ...

Thema: wie soll ich das denn verstehen?*grübel* und ne essensfrage ...

Phillip geht seit 2.1 zur Eingewöhnung in die Kita, und nun ist er schon 2 stunden allein da. Er ist noch sehr sehr unfall gefährdet. er Krabbelt,zieht sich überall hoch und will Klettern....alels noch sehr unkontrolliert....laufen tut er noch nicht. Jedenfalls sagte die Erzieherin heute zu mir: Mensch auf ihn muss man echt viele Augen haben, er ist noch sehr Sturzgefährdet. Aber dazu wird der Kinderarzt ihn bei der U6 sagen. Ich: "Wir hatten vor 4 wochen U6, alles war ok, soll ich wegen irgendwas nochmal dahin?" Sie: " Asooooo.....mhmmm....naja es gibt Kinder die eben soooo sind" Hääää wie soll ich das verstehen? Habt ihr ne Idee? Es verunsichert mich grad etwas..... die hatte dann abgelenkt..... Und noch ne frage: Er hat am donnerstag da toll Mittag gegegessen...heute gab es Reis mit Gulasch und eine Monsterbacke... er hat wohl nichts gegessen alles ausgespuckt...aber den Joghurt hat er gegessen.... Aus meinem Instinkt heraus habe ich ihm vorm Mittagschlaf ein Fläschchen gemacht mit 2,5 Mßl.. Sie meinte wenn er da nicht ist soll ich bis zu nächsten Mahlzeit warten. Aber den Joghurt hat er bekommen und gegessen.... a) finde ich wenn er nicht richtig ist solle er auch kein Joghurt bekommen b) soll ich wirklich bis zur nächsten mahlzeit warten oder ihm vorm Mittagschlaf zuhause noch mal Mittag anbieten??? Sry ist bischen lang geworden,aber mache mir grad sooo meine Gedanken. LG Jule

von littlepups am 22.01.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von littlepups

Oh- ich versteh dich. Es ist auch viel was einen als Mama voll beschäftigt wenn der Sproeeling ausser Haus ist;-) Also.... für Philip isses ja auch erstmal ein "reinwachsen"- er muss sich an die Gepflogenheiten gewöhnen, das essen in der Gruppe usw. usw. Das is natürlich die Anfangswochen voll viel. Auch ist nicht jeder Tag gleich. Nun gut- klar gibst Du ihm dann noch was...hungern muss er ja auch nicht. Vielleicht hat es ihm heute absolut nicht geschmeckt- Emil z.B. isst auch absolut keinen Reis- er findet das glaub ich merkwürdig. Er muss sich sicher an die Zeiten gewöhnen- und dann spielt es sich ein das er auch "Mittaghunger" hat wenn Mittag dran ist;-) Das er den Joghurt dann gegessen hat zeigt ja, das er nicht ganz pappsatt gewesen sein kann. Zu a)- also ich find das Joghurt geben an sich nicht verkehrt- ABER Monsterbacke;-( find ich doof- viel zuviel Zucker drin. Das sie den überhaupt anbieten find ich blöd. Da ist es bei unserem KiGa nachher besser....essenstechnisch. Schwierig, schwierig- ich weiß aber das wird schon

von Wunderkind1980 am 22.01.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

... hat eine Mam mitgembracht weil ihr kleiner Geburtstag hatte. das gibt es nicht generell von der Kita ;-)

von littlepups am 22.01.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von littlepups

Geburtstag ist IMMER eine Ausnahme;-) Da gibts bei uns - für die Große- auch mal Cola und alles so was die Mäuse wollen. Schlaraffenland sozusagen...hihi Nur in der Schule haben wir so eine äusserst..."gesundheitsbewusste".... Lehrerin- da darf man NUR einen Kuchen mitbringen. Hatte den Kids die Krümelmonstemuffns mitgegeben und Capri Sonne...die Caprisonne hat sie mir wieder mitgegeben. Saublöd, sag ich Dir. Naja- ab und an so zwischendurch hole ich für alle Müsliriegel- und verteil sie gleich.

von Wunderkind1980 am 22.01.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von littlepups

Ach Jule Hör mir bloß mit Kita auf, deswegen habe ich vergangene Nacht kein Auge zugemacht:(((( Johann geht seit 07.01. zur Eingewöhnung, in seiner Gruppe sind dann seit Gestern 3 Eingewöhnungen. Die Krippe ist neu gehört jedoch zur Vereinigung von 180 Kita's. Die erste Woche war okay wenn auch suboptimal. Am 19.12. hatte die zweite Erzieherin die am 01.01. starten sollte abgesagt,also gibts nur 1 Erzieherin die sich um die Kids und das Eingewöhnungskind kümmert. War dann vormittags da und Johann war dann mi (20min),do (30min) und Fr (40 min) problemlos mit ihr alleine.parallel fand nachmittags noch eine Eingewöhnung statt. Die zweite Woche ( Montag Chaos- Erzieherin krank) Dienstag Johann mal 1 h allein gelassen, dann in der 1 h wurde kurz auch die Mutter des anderen Eingewöhnung Kindes rausgeschickt ab der Woche läuft es zeitgleich mit Johann in der Eingewöhnung -- immer nur die eine Erzieherin und dann ne feste Springerin seit di ( die war dann ab Mi krank) somit wechselndes betreuungspersonal täglich... Ich komme nach ner Stunde wieder Johann total aufgelöst und weinte ( Hunger, kein Schnulli, Müde:(((- habe dabei erfahren das Kind 2 nur Geplärrt hat tja und davon hat sich Johann anstecken lassen. Mittwoch gleiche Situation dieses mal wollte ich aber in seiner Nähe sein, Kind 2 alleine weint ohne Ende und Johann stimmte dann mit ein. Mutter von Kind 2 rein und es wurde besser. Und wir nach spo hin und her gedüst. Donnerstag wieder nur dieses mal war die Oma von Kind 2 da..., so ich raus ... Kurz Gemecker alles gut, Oma raus geplärrt .., Oma rein Kind geholt gegangen, Johann versucht mit Mittag zu essen. Dann nach Hause - Freitag nur Arzttermine. 3. Woche- gestern startet genauso wie Donnerstag, ich immer verwirrter und gedacht das wird doch nix, dann die Oma die Erzieherin angepflaumt, das es so nicht ginge... Ich die ganze Nacht nicht geschlafen und wollte heute mit der Leiterin sprechen. Da schneechaos kam ich etwas später und die Oma sprach mit der Leiterin - Resultat- das Kind kommt ab nächste Woche in die andere Gruppe , da läuft unter demselben Bedingungen auch grad ne Eingewöhnung - die Mutter das mitbekommen und will das nicht... Also Johann heute mal wieder direkt betreut worden und ich habe ihn nach dem Mittagessen abgeholt ( musste ich da ich eeeeendlich seit April mal beim Frauenarzt wieder war)... So und seit gestern läuft am Nachmittag in unseren Gruppe die Eingewöhnung des 6 Monate alten Sohnes eines Arbeitskollegen von mir. Nun hoffe ich, dass es sich endlich einpegelt Johann da frühstückt und schläft so dass ich beruhigt am 04.02. arbeiten kann. Ach ja am 04.02. kommen dann 2 Erzieher und ein Springer fest für beide Gruppen. gesamt. Sorry lang - aber das hat mich neben Johanns krankheizsszenario schwer beschäftigt:((((( So Frühstück gibt's seitens der Kita , dafür bezahl ich mtl. Betrag. Und das " tollpatschige" da rennst du nicht zu Kia,sie sind nun Mal kleine Entdecker und wollen überall rauf und runter Johann stürzt sich auch gern ins Getümmel und Andre Kids klettern auch auf die kullerbahn und sind älter und stürzen fast runter ... Nein! Lg Trisch die gleich mit Johann an die frische Luft geht

von Trisch am 22.01.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von littlepups

in den alter sind doch alles noch etwas Sturzgefährdet, das sollte sie als Erzieherin doch selber wissen. und das mit dem essen sehe ich so wie du. wenn er kein mittag richtig isst warum soll es dann noch nen Joghurt/pudding geben?! sowas ist doch als nachtisch gedacht und nicht als mittag essen. geh nach deinem Instinkt. wenn er vorher schon hunger hat dann gib ihm was und lasse ihn nicht warten bis es das eigentliche essen gibt.

von Nienchen2709 am 22.01.2013, 15:38