November Mamis

Forum November Mamis 2015

Wie schwer heben?

Thema: Wie schwer heben?

Das ist vielleicht eine Frage für Mehrfachmuttis. Mein "Kleiner" wiegt inzwischen um die 13 kg. Ich hab mir zuerst keine Gedanken gemacht, und ihn weiter fröhlich getragen. Dachte, ich höre da erst mit auf, wenn ich auf Grund der fortgeschrittenen SS nicht mehr kann. Jetzt haben mich aber 2 Freundinnen darauf aufmerksam gemacht, dass man gerade in der Frühschwangerschaft nichts über 5 kg heben soll. Seitdem versuche ich das Tragen soweit es geht zu vermeiden. Das versteht mein Kleiner leider überhaupt nicht. Er ist völlig fertig, dass die Mama ihn nicht mehr hochnimmt (dazu kommt noch Beginn der Trotzphase) und es spielen sich momentan Dramen ab Ich nehm ihn halt nur noch im Sitzen in den Arm. Nehm ich das zu eng? Weiß jemand genaueres? Werde auch meinen FA fragen, aber der nächste Termin ist erst in einer Woche.

von Motte_4711 am 23.03.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Hallo, mein Sohn wiegt ca. 12 kg und ja, ich trage ihn fröhlich umher ;) Er ist 19 Monate alt und in vielen Situationen muss ich ihn einfach tragen. Ich glaube mich zu erinnern dass man nicht mehr als 10 kg heben soll. 5kg finde ich schon recht wenig. Solange mein Frauenarzt mir nicht sagt dass ich es nicht mehr darf werde ich ihn weiter tragen. Lg

von Lola88 am 23.03.2015, 19:39



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Hallo , unser Zwerg wiegt 18 kg ! Ich nehme ihn nur im Notfall hoch , versuche es aber möglichst mich mit ihn hin zu setzen . Ich sage immer das ich rücken schmerzen habe ...

von augustzwerg am 23.03.2015, 19:41



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Naja, ich denke, solang du keine Anzeichen hast, dass es dir nicht gut tut und du den Kleinen nicht 24h am Tag trägst ... Meine Große war zu meiner 2. Schwangerschaft schon etwa 2 und ich hab sie hin und wieder auch getragen. Es hilft schon auch, auf die innere Stimme zu hören und nicht immer nur auf das, was in irgendwelchen Büchern steht. Eine gesunde Mischung aus Wissen und Selbstvertrauen ist der beste Beschützer für Mama und Baby. Denke ich jedenfalls. Viele Mütter tragen ihre Kinder, obwohl sie schwanger sind. Gönn deinem Sohn die bekannte Nähe soweit es geht und frag deinen FA beim nächsten Mal.

von Leeelaina am 23.03.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Also mein großer wiegt nun auch schon 17/18 kg und hebe ihn manchmal noch wo drauf oder mal hoch und meine kleine wiegt so 10/11kg und meine FA hat am Freitag gesagt das würde nichts machen, wenn man schon Kinder hat, lässt sich das nicht vermeiden, keine Sorge LG Marina :)

von lunalein90 am 23.03.2015, 19:49



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Mein Gyn sagt das ist kein Problem, der Körper kennt das tragen dieses Gewichtes. Ich trag Emma mit ihren 10kg auch noch auf dem Rücken im Tragetuch...

von wunderling am 23.03.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

dein Körper gibt dir schon Signale wenn es zu viel war. wenn du darauf hörst ist schon die halbe Miete geschafft. meiner wiegt nun 10kg und ich werde mit ihm üben das er nicht viel getragen werden kann... geht ja auch nicht von heute auf morgen

Mitglied inaktiv - 23.03.2015, 20:02



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Danke für die Antworten Ihr Lieben, das beruhigt mich wieder etwas. Ich dachte, in der 2ten SS ist man etwas abgebrühter, was die guten "Tipps" angeht, aber irgendwie will man ja doch auf Nummer sicher gehen.

von Motte_4711 am 23.03.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

das stimmt schon so... nicht mehr als 5 kg meine kleine 1 jahre und 12kg war auch ein trage kind doch wir haben uns jetzt eingespielt. ihr macht es sogar spaß die wege (wo ich sie sonst getragen hab, zum auto,treppe hoch, in andere räume) allein zurück zu legen. das einzige wo ich sie noch trage ist treppe runter. wenn sie weint oder bockig ist knie ich mich auf den boden oder setzte und sie kommt dann zu mir in die arme geht auch ganz prima...grad bis zur 14ssw bin ich mega vorsichtig...

von emilyjoy am 24.03.2015, 05:27



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Meine Kleine ist auch 19 Monate und wiegt 13kg. Sie will wahnsinnig viel getragen werden. Gerade jetzt wo die Backenzähne durchbrechen. Wenn ich sie nicht hochnehme ist das Geschrei riesig. Deswegen trage ich eben auch weiter. Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht - aber solange es nicht weh tut wird es schon okay sein.

von Babygirl-2013 am 24.03.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von Motte_4711

Hallo ich trage meine Maus 18 kg auch noch gelegentlich umher! Sehe das nicht so schlimm, werd es aber vermindern! Als berufstätige Mama u.Hausfrau kann ich sagen, 5 kg Grenze ist nicht möglich!!! Lg

von lilllla am 24.03.2015, 22:15