Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Wie reicht ihr Fingerfood?

Thema: Wie reicht ihr Fingerfood?

Bisher ist Jana nicht so davon überzeugt,ich hoffe,das kommt bald. Aber wie mache ich es am besten? Obst und Gemüse schälen oder nicht? Wir essen alles ungeschält. Und wie groß sollte so ein Stück sein? Vom Apfel z.B. ein Viertel? Das wird sicher nicht alles gegessen,aber wegen der Handhabung?! Und wann reiche ich das am besten? Genau zwischen 2 Mahlzeiten oder hinterher,quasi als Nachtisch? Fragen über Fragen...

von Noisette am 07.04.2013, 18:11



Antwort auf Beitrag von Noisette

Also wir Tasten uns da grad rein.hab angefangen mit Reiswaffeln (die normalen) inzwischen lutscht er an möhren wenn ich ihm die in die Hand gebe und Bananen. Pfirsiche z.b. Teile ich in der Mitte und mach dann die haut bisschen weg halte den Pfirsich dann in der Hand und so isst er den.hat aber gedauert bis er das konnte.alleine halten lass ich ihn so feste Sachen (außer Möhre)ungerne da er sich dann alles sofort in den Mund schiebt.er entwickelt erst langsam ein Gefühl dafür.wenn wir z.b. Mittag essen geb ihm ihm immer so kleine Stücke ab in die Hand. Dann versucht er das selber. Sowas gibt's immer nach seinem eigentlichen essen. Äpfel ihm so in die Hand geben trau ich mich net wenn der ein großes Stück abbeißt würgt er stark rum.adrian hat aber noch keine Zähne. Lg

von lisa52 am 07.04.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von Noisette

Unser kleiner Mann ist keinen Brei. Gekauft oder selbstgemacht mag er nicht: außer den Gerreidebrei. Daher bekommt er im Brokkoli, Möhre, Kartoffel, Pastinake und Co auf die Hand. Kartoffeln sind in Spaltrn geschnitten, die Möhre in Stifte. Er zerquetscht auch viel und es landet sehr viel auf dem Boden. Ich füttert ihn dann zusätzlich zu dem Gemansche mit der Gabel. Da gebe ich ihm das mit, was er auch in der Hand hat. Morgens bekommt er eine Drittel Banane in die Hand, wenn dann was größeres fällt hebe ich es auf und füttert das dann mit der Gabel. Wir haben unter seinem Stuhl nun eine Schreibtishstuhlunterlage von Ikea und auf dem Tisch an seinem Platz einen Duschvorhang zurechtgeschnitten. Finde das besser zum sauber machen! Ich bin 3x am Tag auf den Knien und kehre da unten dein ;) Spaß macht das nicht aber so isst Oskar wenigstens was. ;)

von MomosWelt am 07.04.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von Noisette

Meine bekommt geschnittene Banane und ungeschälte Birne gefüttert. Gurke und Möhre, sowie Äpfel gebe ich noch nicht, obwohl sie drei Zähne hat. Ich bin schon froh das ich ihr Schnitte geben kann, ohne das ich einen Herzinfarkt erleide. Bin ein ängstlicher Typ. Ich weiß ich komme nicht drum rum aber ich lasse uns noch Zeit bis ich mir sicher bin das sie sich nicht verschluckt und problemlos ihre Schnitte und alles andere Essen kann. Dann geht es zur nächsten Stufe Rohkost über. LG Steffie

von Steffie30 am 07.04.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von Noisette

Ich gebe zur ZEit hauptsächlich Brot, in länglichen Stücken, so dass er es gut festhalten kann. Ich gebe ihm immer was, wenn er bei unseren Mahlzeiten dabei ist, daneben kriegt er in seinem normalen Rhytmus Brei oder Flasche.

von Amarone am 07.04.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von Noisette

Meiner wird zu 90% noch gestillt, den Rest nimmt er als Fingerfood, Brei hat er schon immer abgelehnt (der Mittlere war genauso). Rohes Obst und Gemüse schäle ich meist und gebe es in Sticks bzw. Apfel/Birne in Viertel. Brot, Kartoffeln, gekochtes Gemüse auch so, dass er es gut greifen kann, Fleisch gibts in kleinen Stückchen (mag er aber nicht so). Meiner isst Fingerfood ganz normal zu den Mahlzeiten, wenn wir alle am Tisch sitzen (bzw. er nimmt Minimengen davon zu sich), danach wird er zum satt werden gestillt. LG U

Mitglied inaktiv - 07.04.2013, 21:36



Antwort auf Beitrag von Noisette

Michel bekommt die "Matschmahlzeit" direkt vor der normalen Mahlzeit! Ich lass ihn ein Weilchen matschen und füttere ihn dann zum sattwerden! Er bekommt Gurke, Kohlrabi und Möhre (aber eher für`s Zahnen)! Zum Essen mehlige Äpfel, weiche Birnen, gerne auch mal Mango (alles in Spalten geschnitten und ungeschält, außer die Mango, die ist natürlich geschält :-)), manchmal einen Keks im Ganzen, Butterschnitte in Würfel geschnitten! Das war`s bei uns eigentlich schon! Banane hasst er im Übrigen wie die Pest... ganz die Mama

von gwasslschdribbe am 07.04.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Noisette

Kocht ihr das Fingerfood( Karotte, Kohlrabi usw) eig oder gebt ihr das Hart? * icih find das iwie echt Hart manches mal..*

von Kleenesschneckchen am 07.04.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Kleenesschneckchen

Also das harte Gemüse dünste ich schon an. Ist bekömmlicher und meiner hat zwar zahnlos keine Probleme mit Apfel, Birne, Gurke und Co., aber auf Möhren lutscht er dann nur rum. LG U.

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

okay Danke =)

von Kleenesschneckchen am 08.04.2013, 09:09