Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Wie oft CTG?

Thema: Wie oft CTG?

Ich war heute mal wieder zur VU bei der FÄ, alles super langweilig und normal, was kann man sich mehr wünschen? Allerdings haben sie mir eine Liste mit meinen Terminen für die nächsten Wochen mitgegeben, und inkl. heute (bei 33+6) soll ich sage und schreibe 7mal zum CTG. Müsste ihr auch so oft? Ich glaub, bei unserer Großen war ich vlt 3mal in der ganzen Schwangerschaft... Mal abgesehen davon, dass ich eine Anderthalbjährige habe, die ich dann immer irgendwo unterkriegen muss, muss ich gestehen, dass ich grad mal gar keine Lust darauf habe. Ich bin in keiner Risikogruppe und da die Ärztin sagte, dass ab heute die Lungenreife vollzogen ist und (Zitat) "Wenn das Baby jetzt kommt, nichts mehr dagegen gemacht wird", frage ich mich, wozu eigentlich? Wenn's losgeht, werd ich's schon merken und bei unserer Großen waren drei Tage vor der Geburt noch keine Wehen zu messen und der GH war bei über 4cm.

von greenisland am 06.05.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich hab bei jeden FA Termin (momentan alle 14 Tage ) CTG.

von MelNicLuc am 06.05.2014, 17:19



Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich habe die auch einfach bei jedem Termin, also jetzt theoretisch auch alle zwei Wochen.

von Tinchenbinchen am 06.05.2014, 17:28



Antwort auf Beitrag von greenisland

Huhu ! Hab auch bei jedem Termin CTG. Auch wenn ich zwischendurch noch zusätzlich zur Hebamme geh, macht sie auch noch eins, je nach dem wie mein Gefühl ist. Lg Daniela

von chrissi321 am 06.05.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich muss jede Woche zum CTG und das obwohl bei mir auch alles "langweilig" ist... Macht meine FA einfach so...Finde es echt öde...

von lillyfee2007 am 06.05.2014, 17:41



Antwort auf Beitrag von greenisland

Ich muß auch jede Woche zum CTG. Ist im Moment nur nervig. Bei mir ist auch alles langweilig. LG Anita

von reicka am 06.05.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von greenisland

Huhu, Ich gehe auch alle zwei Wochen im Wechsel Hebamme und Ärztin auch immer mit ctg. Ich habe letztens gehört, dass manche Ärzte ab der 35. Woche auch eine wöchentliche Vorsorge anbieten, aber eigentlich nur, wenn etwas auffällig ist oder BEL... Lg

von jule221 am 06.05.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von greenisland

bei mir macht die Hebamme überhaupt keinen CTG. Sie ist der Meinung dass das garnicht nötig ist. Und auch selbst bei der Geburt wird Sie mich nicht ans CTG festschnallen.

von Hazelbabe am 06.05.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von greenisland

... aber ich hab ein gewisses Misstrauen gegenüber Ärzten und oft as Gefühl, dass sie nicht das Beste für mich und mein Kind tun, sondern das rechtlich für sie sicherste. Also hab ich mal geguckt und in den Richtlinien für den Mutterschutz gefunden, dass Ctg schreiben gar nicht nötig ist, wenn keine medizinische Indikation vorliegt, schon gar nicht mehrfach. Ich werd morgen gleich mal anrufen und alle Termine absagen. Meine Hebamme schreibt übrigens auch erst ab Terminüberschreitung eins und unter der Geburt auch nicht die ganze Zeit.

von greenisland am 07.05.2014, 00:49



Antwort auf Beitrag von greenisland

So scheiden sich die Geister. Mein Frauenarzt ist der Meinung das EIN CTG in der ganzen Schwangerschaft vollkommen ausreicht und erst wenn wirklich Komplikationen auftreten weitere CTG´s geschrieben werden. Also ich find das von deiner Ärztin echt etwas übertrieben und bei meinem fast ein wenig zu wenig. Für was sind dieses Untersuchungen eigentlich im Mutterschutzgesetzt geregelt, wenn es sowieso jeder macht wie er will. LG

von Gabi1981 am 07.05.2014, 06:58