März Mamis

Forum März Mamis 2012

Wie lange dauert ein CTG?

Thema: Wie lange dauert ein CTG?

Frage s.o. Bin grad am überlegen, ob ich meinen nächsten FA-Termin nicht 3 Tage vorziehe, dann wäre der Papa noch im Weihnachtsurlaub und könnte mal wieder den Zwerg besichtigen, wo wir doch die letzten beiden Male schon kein schönes Foto bekommen haben! Nur wird das nächste Mal auch CTG gemacht und ich denke, das ist dann total blöd, wenn der die ganze Zeit da rum sitzt und wartet. Zumal er ja in das Zimmer, wo CTG gemacht wird, gar nicht mit rein dürfte. Denn da kommen auch gleichzeitig immer andere Schwangere zum Wiegen, Blutdruck, Blut nehmen. Hatte schon öfters, dass da eine rumlag und am CTG hing. Was würdet ihr machen?

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Puh weiss nicht was ich machen würde, aber ein ctg dauert so 20-30 min meist 30 minuten lg :)

von Prinzessin2012 am 15.12.2011, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

es dauert ca. 20 minuten. schade das er nicht mitdürfte. mein mann hat es bei unsere tochter geliebt mit zum ctg zu kommen. er hat dann immer ganz andächtig dort gesessen und zugehört, sich gefreut und gesagt "da ist ein kleiner clown drin der auf eine hupe drückt". das ist einfach ein sehr besonderes geräusch was man da hört - ich mag das auch sehr. dieses mal ist er sehr traurig das er das alles nicht mitbekommt, weil er ja arbeiten "muss" :-) (vielmehr darf). nächste woche wird er das erste mal mit zu einem ultraschall kommen, denn er hat urlaub - und er freut sich wie ein kleines kind und redet schon jeden tag drüber *lach*.

von Meffilein am 15.12.2011, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Ärztin dauert das CTG 20min und man darf den Partner mit rein nehmen. Meiner kommt am 23.12. auch wieder mit und mal gucken was die Kleine dann wieder anstellt.

von 22Sanny22 am 15.12.2011, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein CTG hat 20Minuten gedauert. Bei uns ist das aber auch in einem extra Raum, wo Papa mitkommen könnte. Hört sich ja schon lustig an, wie das kleine Herzchen so schlägt. Frag doch einfach mal bei deinem FA nach, ob er mitkommen könnte und wenn das nicht geht, er aber zum Babykino mitkommen möchte, kann er sich für die Wartezeit ja ein Buch, Handyspiel oder ähnliches zum Zeitvertreib mitnehmen. Manchmal sagen sie ja es geht nicht, aber wenn man sie direkt fragt, geht es auf einmal doch.

von Natti85 am 15.12.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von Natti85

Hm, ich weiß es ja gar nicht wirklich, ob der da mit rein dürfte, ich geh halt mal von aus, dass er nicht darf, weil eben andere Schwangere auch da rein müssen.

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Frag am besten nach, dann wisst ihr bescheid vll sind an dem Tag für die 20 min keine weitere Schwangere eingetragen. (Bin meistens die Einzige Schwangere im Wartezimmer) und dann wäre es ja möglich ihn dabei zu haben.

von 22Sanny22 am 15.12.2011, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, das ist unterschiedlich, ich denke so rund 30 Minuten.. Ich hatte vorgestern 45 Minuten aber da musste ich Abends auch noch ins KH & die kleine Maus hat so viel geschlafen dass sie wohl etwas länger machen mussten als man das normal macht... Finde es aber merkwürdig dass die die Räumlichkeiten nicht trennen. Ich meine, gut, bei uns ist auch alles zusammen aber wenn eine Frau drinnen ist muss eben gewartet werden. Also ich möchte nicht da liegen und dann kommt eine andere Frau.. ich finde das sollte nciht so sein. Mein Mann wird auf jeden Fall mit reinkommen, das ist bei meinem Arzt kein Prob & er freut sich schon drauf am Dienstag wieder das kleine Herz zu hören.(: Upps, etwas länger als ich wollte *lach* lG Lola

von Lola_ am 15.12.2011, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das macht auch jeder FA anders. Beim alten FA lag ich max. 20 min. und wurde immer schnell davon gefreit, auch wenn die kleine Maus geschlafen hat. Im KH lag ich 30 min. und dort wurde mir erklört, dass das Kind vor der Abnahme wach sein muß und die Ausschläge auf dem CTG, also Bewegungen, höhere HF, zu sehen sein muß. Jetzt bei meiner neuen FÄ lag ich gestern 30 min. und da mein kleiner Man eh wach war konnte ich dann auch ohne Wachrütteln abgemacht werden.

von Mini-meee am 15.12.2011, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir haben sie gesagt, ich soll mich beim nächsten Termin auf 30 min einstellen. Im Zweifelsfall kannst du ja nochmal in der Praxis anrufen und fragen!

von hamnavoe am 15.12.2011, 15:36



Antwort auf Beitrag von hamnavoe

Danke an alle Ich werds trotzdem dabei belassen. Hatte ihn gestern schon gefragt und vorgewarnt, dass er dann sicher ne halbe Stunde wird da rumsitzen müssen und nichts tun können und das ist nicht so sein Fall. Auch kann man ihn nicht ne halbe Stunde mit Herztönen beschäftigen und Verzückung erwarten, der ist so der Typ dafür, sonst wär er ja auch nicht mein Typ, ne? Er meinte, da unternehmen wir lieber an dem Tag was schönes zusammen. Haben wir ja nicht so oft.

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Dann ist es doch so die Ideal Lösung!! Macht euch einen schönen Tag und genießt die Zweisamkeit

von angel2009 am 15.12.2011, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir durfte mann auch mit rein... und es war ganz spannend... 2x hat er die hand auf den bauch gelegt, das mag unser sohn - sah man auch an der kurve :-)

von Flo2012 am 15.12.2011, 19:13