Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Wie läuft das mit der Hebamme ?!

Thema: Wie läuft das mit der Hebamme ?!

Hallo ihr lieben, Ich bin das zweite mal schwanger aber ich muss ganz ehrlich sagen,bei der ersten Schwangerschaft. Hatte ich keine Hebamme die würde mir erst im Krankenhaus zugeteilt! Jetzt würde ich das gerne anders machen !!! Aber wie läuft das ab ?? Wie finde ich eine und was muss ich tun ?? Das ist für mich sehr neu aber ich bin jetzt in der 14. ssw und würde das gerne in Angriff nehmen da ich mitbekommen habe das es schwer ist eine Hebamme zu finden ?!

von cathiileiin am 09.11.2016, 12:07



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Du musst selber Hebammen abklappern denn die Meisten sind schon voll für Mai. Ich habe nach 3 versuchen eine gefunden die mich genommen hat. Die Liste bekommst du von deiner Krankenkasse. Und es kommt drauf an was du willst wenn du keine Vorsorge *wie Blutabnahme, abtasten, Blutdruck, CTG... Dann findest du noch eine. Aber must dich jetzt beeilen mit Anrufen. Und die Chemie mus stimmen du kannst die kennenlernen und dich anders entscheiden wenn es sie nicht ist. Ich hatte bei 1.ss gelost weil es alles zu schnell ging.

von zümrüt am 09.11.2016, 12:25



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Also ich würde einfach mal auf der Internetseite des Krankenhauses, wo Du entbinden willst, nachschauen. Unsers hat da eine Liste mit Nachsorgehebammen veröffentlicht, die eben auch in diesem Krankenhaus arbeiten. Oder Du googlest einfach mal. Ich hab auch schon gehört, dass man mittlerweile sehr frühzeitig suchen sollte, da ja viele Hebammen nach den letzten, sehr nachteiligen, Gesetzesänderungen leider ihre selbstständige Tätigkeit aufgegeben haben.

von blacky1981 am 09.11.2016, 12:27



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

schau mal da oben nach und ich glaube du darfst alle nehmen, die in einem bestimmten umkreis sind. wenn die alle nciht können, darfst du auch eine nehmen, die weiter weg ist, lass dir das dann aber von der krankenkasse bestätigen. ab dem ersten sstest darfst du eine hebamme hinzuziehen. es gibt welche, die machen die vorsorge, die geburt und die nachsorge, die musst du unter beleghebamme und hausgeburtshebamme suchen. dann gibt es welche, die machen die vorsorge nach dem 3. grossen ultraschall im wechsel mit den gyns. sehr praktisch, weil sie zu dir nach hause kommt, oder du in die hebammenpraxis. ausserdem würde ich mir noch eine für das wochenbett raussuchen und einen rückbildungskurs. es ist nicht leicht, aber vielleicht machbar und es lohnt sich. hauptsache du magst sie irgendwie. der rest kommt dann. stillberaterinnen können auch nciht schaden. nicht jede hebamme ist auch eine (gute) stillberaterin. wenn du eine interviewt hast und du mit ihr nicht warm geworden bist, kannst du sie auch wechseln, allerdings darf die neue das erstgespräch nur als vorsorgetermin buchen, oder nachsorge, je nach dem.

von Mondenkind_ am 12.11.2016, 03:37