November Mamis

Forum November Mamis 2014

wie bemerke ich richtige Wehen

Thema: wie bemerke ich richtige Wehen

Hallo Ihr Lieben, wie bemerke ich richtige Wehen? Ich habe ja schon seit Wochen so ein Druck nach unten. Zudem habe ich seit gestern Dauerrückenschmerzen und mein Bauch wird ab und zu hart. Ich gehe schon 1 mal die Woche zum Ctg, bisher konnte man keine Wehen aufzeichnen. Ich habe jetzt Angst, dass ich die Geburtswehen nicht merke, also nicht als solche wahrnehme. Das was ich habe sind bestimmt Senkwehen. Hoffe ich doch wenigstens? Bin ja heute erst 34+2 SSW. Wie ist der Unterschied zwischen Senk und Geburtswehen? Kann man Geburtswehen nicht merken? Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen. Ich habe am Mittwoch meinen nächsten FA Termin, letzte Woche Mittwoch war noch alles gut. Gmh ca 2cm und Muttermund fingerdurchlässig. Kann ja auch nicht jeden Tag im KH auf der Matte stehen. Das will ich auch nicht. Bin da ja ehe schon Dauergast wegen den häufigen Dopplerkontrollen. Daher suche ich jetzt Rat bei Euch. Danke im Voraus für Eure Erfahrungen

von Rose22 am 05.10.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von Rose22

Du weißt es, wenn es soweit ist - hab' Vertrauen in Dich. Ich kann nicht beschreiben, wo genau der Unterschied zu Senk- und Übungswehen ist, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich in jeder SWS sicher war: So, jetzt ist es soweit. LG Paulchen

von Paulchen99 am 05.10.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von Rose22

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber mir ist gesagt worden in die warme Wanne gehen. Wird es nicht besser sind es echte wehen.

von Jen86 am 05.10.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von Rose22

Liebe Rose, Du merkst es deutlich! Keine Sorge :0) Senkwehen: Baby wird in Position gebracht...habe ich nur gemerkt, indem ich zum FA bin (nach einer sehr wehenreichen Nacht) und der Kopf gaaaanz tief im Becken war... Übungswehen: sind nur die Kontraktionen, die du so merkst (eher schmerzfrei) wenn der Bauch hart wird (völlig harmlos!) Vorwehen: sind vor der Geburt...können regelmäßig sein, verebben dann aber wieder. Können jedoch mumu-wirksam sein & sie sind schmerzhaft (gefühl wie wenn das Becken gleich platzt-sorry- aber so empfinde ich derzeit den Druck) Test: ab in die Badewanne! Gehen die Wehen weg, dann sind es keine Geburtswehen! Geburtswehen: sind eindeutig regelmäßig und nehmen an schmerzintensität kontinuierlich zu!!! Da kann man dann nicht mehr reden :) Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege, aber so wurde es mir gesagt... Alles Liebe

von LioMummy1407 am 05.10.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von Rose22

Nach Meinung meiner Hebamme: Solange Du Dich noch fragen kannst, ob es richtige Wehen sind, sind es keine richtigen Wehen. Ich denke auch, dass man merkem wird, sollte es wirklich losgehen. Ich bin da ganz zuversichtlich :-)

von bahamamama1 am 05.10.2014, 18:51



Antwort auf Beitrag von Rose22

Das ist eine gute, aber leider schwer zu beantwortende Frage, die sich jeder vor der ersten Geburt stellt. Die blöde aber ernst gemeinte Antwort, du merkst es einfach. Prinzipiell sind Senk- und Geburtswehen ähnlich, ABER Geburtswehen sind deutlich stärker, schmerzhafter, regelmäßiger... Mir ist bei meinem Großen zuerst die Fruchtblase geplatzt, was aber nicht immer so sein muss, 1 Std. später setzten die Wehen ein und ganz ehrlich kaum ne halbe Std. danach dachte ich schon ich sterbe vor Schmerzen -.- Trotz 2 mal Schmerzstillenden Mitteln im Tropf, Wanne und Körnerkissen dachte ich echt, ich geh ein. Man kann Geburtwehen definitiv nicht nicht merken! Ich hatte keine Minute Ruhe, die Blase ist mir 22 Uhr abends geplatzt, ich wollte quasi gerade ins Bett... die Hebi im KH meinte also noch zu mir, ich soll versuchen ein bisschen zu schlafen... haha guter Witz! Alle 6-7 Minuten dieser stechende, zerreißende Schmerz, wie soll man da schlafen -.- Der Tipp mit der Wanne von Lio ist gut. Senkwehen gehen durch warmes Wasser weg, Geburtswehen werden mehr. Der Schmerz lässt zwar durch die Wärme etwas nach, aber Geburtswehen werden dennoch häufiger, schneller, stärker... Unterm Strich bleibt zu hoffen, dass dir vorher die Fruchtblase platzt, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen, ob das nun Geburtswehen sind ^^ aber wie gesagt, du wirst den Unterschied deutlich merken.

Mitglied inaktiv - 05.10.2014, 19:58



Antwort auf Beitrag von Rose22

Also ich würde einem Teil der Aussagen nur halb zustimmen. Ja, Geburtswehen sind so stark, dass man z. B. nicht mehr sprechen kann. Aber ja erst später! Auch Geburtswehen können im normalen Verlauf total harmlos beginnen und dann nicht sonderlich weh tun, sind dann aber trotzdem schon MuMu-wirksam. Meine jedenfalls waren anfangs echt harmlos. Geburtswehen werden aber kontinuierlich stärker und irgendwann rafft auch die Unbedarfteste, dass hier grad echt was im Busch ist...! Senkwehen kenne ich nicht. Ich denke, die gehen nach ner Weile wieder weg oder werden zumindest nicht schlimmer und häufiger. Das Gute liebe Rose ist, dass es letztendlich egal ist...! Wenn es Senkwehen sind: alles gut, entspannt zuhause bleiben. Wenn es Geburtswehen sind: irgendwann kapiert man das echt und hat dann auch wirklich keinerlei Zweifel mehr! Dann ins KH fahren reicht zeitlich noch. Denn eines ist klar, in der 35. Woche wird keine Geburt mehr aufgehalten, d. h. es ist nicht notwendig MuMu-wirksame Wehen so früh wie möglich zu erkennen um noch was zu retten mit Wehenhemmern oder Lungenreife. Ich selber mache mir daher ab morgen (dann 35. SSW jippieh) über den Unterschied beider Wehenarten nur noch theoretisch Gedanken. Sollte ich Senkwehen bekommen werde ich aber bestimmt toooootaaaal aufgeregt sein, weil ich erst mal nicht weiß ob es jetzt am Ende schon los geht...! Dann ist mein Plan, erst mal ruhig zu bleiben und abzuwarten ob es schlimmer und regelmäßiger wird.

von Hannah79 am 05.10.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von Rose22

Vielen Dank für Eure zahl reichen Erfahrungen. Ich vertraue jetzt erst einmal auf meinen Körper und versuche auf Symptome zu achten. Und das es mal hier und da weh tut ist ja normal immerhin bin ich schon in der 35 SSW. Am Mittwoch bin ich beim FA und hoffe dass alles gut ist. Die letzten Wochen sind irgendwie total aufregend.

von Rose22 am 06.10.2014, 10:30