September Mamis

Forum September Mamis 2013

wichtige Frage eher off topic ;)

Thema: wichtige Frage eher off topic ;)

hab da mal ne wichtige Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Mein Freund und ich suchen ja ne Wohnung und sind jetzt am Überlegen und planen, was das alles so kostet, damit wir uns die Wohnung auch wirklich leisten können Gez, Fernsehanschluss, Telefon und Internet müssten ja mit 80€ hinkommen, dann Essen und Trinken für uns zwei 250€ und sonstiges im Haushalt 50€ und dann kommt noch Wohnung, mit Nebenkosten, Heizung, Strom und Wasser dazu und dann halt die Kosten für unseren Muckel ist das alles oder habt ihr noch irgendwas, dass ich vergessen habe? und vorallem meint ihr das ich mit den Beträgen hinkomme? außerdem, was kommt an Kosten für Muckel im täglichen leben hinzu im ersten Jahr? (Kinderwagen, Maxicosi, Wickeltisch & Bett ausgenommen)

von San17 am 22.02.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von San17

Versicherung wie Hausrat und Haftpflicht. Habt ihr ein Auto? Fürs Kleine kommt drauf an, ob du stillst oder nicht. Ich hatte die ersten Monate nur Windeln, Feuchttücher und eventuell Creme. Geh doch einfach mal mit deinem Schatz bummeln, dann könnt ihr euch nen Überblick verschaffen.

von dieholde am 22.02.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von San17

ich finde 250€ für essen und trinken etwas schön sportlich...ich würde eher mit 100€ pro woche und da dann auch die ganzen haushaltssachen dazurechnen... was übrig bleibt kann man dann sparen, so hab ich das früher gemacht. was das kleine betrifft schliesse ich mich an, kommt darauf an ob du stillst oder nicht ansonsten die "standardsachen" wie schon gesagt wurde... ach ja und kleidung fürs kleine natürlich und da gibt es ja genügend möglichkeiten wie man sparen kann.... grüssle

von sabinaa79 am 22.02.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von San17

Hallo zusammen. Die finanzielle frage haben wir uns auch gestellt. Was ihr auf keinen fall vergessen dürft ist geld für euch. Ihr wollt bestimmt mal ins kino oder essen gehen und bei nem schönen t-shirt nicht nein sagen. Setzt das "haushaltsgeld" nicht zu gering an. Nicht das ihr euch dann nichts mehr leisten könnt und dann am ende total frustriert seid. Ich wünsche euch viel erfolg bei der wohnungssuche. Aber übertreib nicht, dass kann schnell anstrengend werden... Liebe grüsse fina

von FINA.86 am 22.02.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von San17

und ihr müsst unbedingt geld zur seite legen wenn extras kommen wie zb. die waschmaschiene geht kaputt usw das hat mein pa mir immer wieder gesagt das man ein extra konto anlegen soll ... und was ist zb mit pekip oder andere baby gruppen die du evtl besuchen willst (babyschwimmen) das kostet auch immer wieder geld..

von runde83 am 22.02.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von San17

also wir essen einmal die wo bei unseren Eltern u bekommen meistens auch was mit für den nächsten Tag. große Familie dh oft woende auf gebis. wir zahlen auch ca 300€ für Essen u trinken denke aber das es mehr währen wenn muckel groß is u auch wenn es das Dienstagabend-essen etc nicht gäbe! zudem musst du auf jedenfall noch Müllgebühren nich vergessen. das sind auch nicht wenig!

von neptune am 22.02.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von San17

Hi Hi, also ich denke auch, dass 250€ nicht ganz reichen werden. Wir sind (noch) zu dritt und geben 150 pro Woche aus, wobei da nix besonderes oder teures wie Filet dabei ist. Sollte was übrig bleiben, kommts in einen Topf. Es wird Tage geben, da wird auch das nicht reichen, Feiertage, Geburtstage, da mag man ja nun auch gerne mal was anderes nicht so alltägliches Essen und sich was gönnen. Ebenso könnten auch die weiteren 50 € für Haushalt knapp werden, allein für Windeln wirst du pro Monat schon so viel ausgeben, später evtl. Gläschennahrung, zusätzl. Milch ect. Nicht zu vergessen, dass öfters und mehr gewaschen werden muss, also braucht mehr Waschpulver. Klingt alles nicht nach viel, läppert sich aber. Vorschlag: sammelt mal ALLE, auch die ganz kleinen, Kassenbelege pro Woche und schaut sie euch am Ende an. Das gibt zumindest für die alltägl. Dinge mal einen Überblick. Ansonsten wie schon erwähnt, muss man sich was auf die hohe Kante legen, damit man nicht von der Hand in den Mund leben muss. Das kenne ich und das macht keinen Spaß. Viel Glück!!

von schneggerl am 22.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von schneggerl

danke schon mal, ist einiges was sich da zusammen zählt, das stimmt. für muckel hab ich noch gar nichts eingerechnet, das bisher war alles erstmal nur für uns zwei. fürs erste wird muckel auch "nur" windeln, tücher, creme & co brauchen, will stillen und für die zeit die ich nicht da bin abpumpen und die Gläschen werden die Omis und evtl ich größenteils selber kochen das mit den kassenbons ist an sich ne gute idee, nur bisher kaufen ja unsere eltern alles :D da wir ja jeder noch zu hause wohnen :P da ist so viel was man bedenken muss :/ und mein freund nimmt das alles so locker immer "passt schon" und "ein wenig mehr geld haben wir bestimmt über" - typisch Mann

von San17 am 22.02.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von San17

also wir haben an kosten bei unitimedia tv i-net und telefon 42 euro im monet alle drei monate 54 euro gez essenskosten sind leider so ziwschen 250-350 euro monatlich als unsere kleine kam brauchte sie wöchentlich neu milch wir hatten die bebivita 1 3,29 euro 600 g und pempers halt sind auch nochmal so 6 euro pro packet :-)

von Fledermaus711 am 22.02.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von San17

Huhu San! Also auch mir wären die 250€ für's Essen im Monat etwas wenig. Aber das kommt eben auch ganz darauf an, wie man sich ernährt, ob es v.a. für Brot und Brotbelag reichen muss, weil es die warme Mahlzeit auf Arbeit/in der Mensa für wenig Geld gibt, ob Ihr Euch vegetarisch ernährt und der eher teure Posten "Fleisch" da sowieso wegfällt, oder, oder, oder. Wir sind mittlerweile im Schnitt auch eher bei 100€ pro Woche, überwiegend ohne Getränke (wir sind Leitungswasser- und Teetrinker, kaufen höchstens mal Saft), dafür laden wir öfters mal unsere Geschwister mit zum Essen ein, so dass ein bis dreimal die Woche vier Erwachsene zu verköstigen sind. Diesen Monat würden z.B. aber auch die 250 bei uns passen. Ich esse ja zur Zeit fast nix, wir kaufen mehr Getränke und auch für Männe eher mal was Fertiges zum Essen, haben dafür aber auch weniger Besuch. Das kann sich also alles auch stark unterscheiden ;) Ihr solltet da also mal wirklich gut überlegen, wie viel Ihr verbraucht und dabei eher großzügig rechnen. Lieber am Ende etwas übrig haben, als darben zu müssen ;) Weitere Posten die mir einfallen: Transport (also Kosten für's Auto, falls Ihr eines habt, ansonsten öffentliche Verkehrsmittel) Handy-Kosten ggf. einen festen Betrag zum Sparen (was übrig bleibt, kann dann ja immernoch mit in den Topf) Kleidung für Euch (dafür reichen die 50€ Haushalt eher nicht mit) da Du noch studierst: Semesterbeiträge und ggf. Studiengebühren Ausgaben für Ausgehen, Hobby und Co. (Vereinsbeiträge beim Handball?) Ausgaben für Geschenke Bei den letzten Punkten ruhig die sporadischen Ausgaben (Weihnachtsgeschenke, Jahresbeitrag im Verein, Studiengebühren) mal auf die einzelnen Monate umrechnen. Dann wisst Ihr nicht nur, wie viel wirklich auf Euch zukommt, sondern habt vielleicht auch gleich einen Ansatzpunkt zum Sparen ;) Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

von schaefchen89 am 22.02.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von San17

Ich kann da jetz nich so ganz mitreden, wohne ja im Haus meiner Eltern und beteilige mich da halt nur Anteilmäßig an allen Kosten aber ansonsten muss ich auch für mich und Sohni zusehen. Vllt könnt ihr für März einfach mal ein Zettel als Haushaltsbuch führen? Sachen draufschreiben die ihr so ausgebt für Luxusgüter oder Nahrungsmittel oder auch so anfallende Beitrag für Verein und öhm Verträge sowas eben. Damit ihr erstmal bei den Kosten schauen könnt was etwa zusammen kommt, muss ja nix exakt sein aber überschlagen. Einfach um mal einen Überblick zu haben wer wie viel für was ausgibt, wo man vllt jetz schon Einsparungen machen kann. Auf die Unterhaltungskosten vom Baby, naja, kommt auf die Produktmarke an. Ich musste nach dem Stillen pro Woche 12€ für Spezialnahrung ausgeben. Pampers hab ich ausschließlich im Angebot mit Pampersgutscheinen gekauft. ^^

von Danibelle am 22.02.2013, 20:08