Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Wespenstich

Thema: Wespenstich

Hallo Ihr Lieben! Wir waren heut in einer hübschen kleinen Bucht mit viel grün. Ich hatte Ella auf dem Arm und dann hat sich offensichtlich eine dumme Wespe in ihre Kniekehle gesetzt! Dann kam, was kommen musste: Ella winkelt beim Strampeln das Bein an und zerquetscht die Wespe. Also gestochen und das Hinterteil der Wespe sogar in der Kniekehle stecken geblieben. Also rausgezogen, im Meer gekühlt, Zwiebel aus der Taverna geholt und draufgelegt. Ella selbst hat es kaum mitbekommen, maximal 5 Sekunden aufgejammert. Zuerst wurde es schon recht rot und dick, ging dann aber ganz schnell wieder zurück, mittlerweile sieht man es kaum noch. Ich hatte natürlich kurz Panik vor einer allergischen Reaktion - aber gut, nun wissen wir jedenfalls, dass dem nicht so ist. Mein tapferes Baby... Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 09.08.2015, 18:37



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Ich hatte gestern erst das zweite mal Muffensausen... Irgendwie scheinen Wespen auf Babys zu stehen? Jedenfalls war es gestern das zweite Mal, dass eine Wespe überhaupt nicht von ihm wich, egal wie weit ich mit ihm weg bin. Und wenn die kurz mal weg war, kam die bald schon wieder. Aber auch nur zu ihm, zu keinem anderen von uns (Erwachsenen bzw. beim vorletzten mal auch nicht zu den 2 anderen Kleinkindern). Schön, dass nichts weiter passiert ist!

von malapatka am 09.08.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von malapatka

Ja das war echt total seltsam!! So viele die Menschen mit Essen, Eis, süßen Getränken, süßem Parfum, etc. Und wen suchen sie sich aus?? Ella... Gemein...

von MayasMama am 09.08.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Hallo Nadine, Das hört sich ja nicht so toll an. Allergische Reaktionen treten in der Regel erst beim zweiten Kontakt mit dem Stoff aus und können auch bei jeden weiteren Kontakt auftreten. Du musst jetzt bei allen folgenden Stichen aufpassen.

von TochteroderSohn am 09.08.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Ja, habe ich sich gehört. Stimmt.

von GabrielaK am 09.08.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Oh echt?? Das wusste ich nicht! Macht aber ja Sinn... Aber gut, da es bei uns in der Familie bisher keine solchen Reaktionen gab, mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen.

von MayasMama am 09.08.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Wirklich sehr tapfer die kleine Ella. Zwiebel ist immer gut. Bienengift kann man ja aussaugen, geht das bei Wespenstichen auch?

von GabrielaK am 09.08.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von GabrielaK

Puh, gute Frage, hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man an einem Bienensich Gift aussaugen soll... Kenne das nur von Schlangenbissen aus Liebesfilmen

von MayasMama am 09.08.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Oh Mann, die arme Maus. Aber toll dass sie so tapfer war, ich kann mich erinnern mal als Grundschulkind von ner Wespe gestochen worden zu sein und hab da furchtbar geweint weil das so weh getan hat. Die Kleinen stecken manche Sachen echt viel besser weg als man glauben würde - Lotte hat auch bei allem Impfungen maximal 3 Sekunden gejammert, dann war gut, und ich konnte nichtmal hinsehen so sehr hab ich mitgelitten. :) Die Wespen sind aber auch schlimm dieses Jahr! Das ist der 3. Wespenstich innerhalb 2 Wochen von dem ich höre - meine Mama wurde letzte Woche unterm Arm gestochen, ihr Kollege hat auf ner Feier letztes Wochenende aus ner Bierflasche getrunken und auf einmal ne Wespe im Mund - in der nächsten Sekunde hatte die ihm ganz hinten in die Zunge gestochen und er musste in die Notaufnahme, und jetzt die kleine Ella. Wirklich schlimm dieses Jahr!

von Menixe am 09.08.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ja, ich glaub Schmerzempfinden hat viel mit der Psyche und vorangegangenen Schmerzerfahrungen zu tun. Und wenn ein Grundschulkind, das Schmerz bereits kennt und benennen kann, mitkriegt "Oh nein, etwas schlimmes, sehr schmerzhaftes ist mir passiert.", dann empfindet es den Schmerz viel schlimmer als ein Baby, das nur kurz den Schmerzimpuls übermittelt bekommt. So, das war die Laien-Anatomie Sprechstunde von Nadine Impferfahrung haben wir ja noch nicht

von MayasMama am 09.08.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von Menixe

Klang sehr professionell ! Aber ja, der Meinung bin ich auch. Die Psyche spielt da eine Riesen Rolle. Wehen- und Geburtsschmerz sind da meine Lieblingsbeispiele: die lassen sich deswegen auch einigermaßen ertragen weil man eben (im Optimalfall) nicht denkt "oh Gott, ich hab Schmerzen, was ist da los, was ist kaputt???", sondern weiß was passiert und darauf vorbereitet ist dass es weh tun wird - auch wenn ich trotzdem nicht mit dieser Heftigleit gerechnet hab, das muss man wohl erstmal erlebt haben um es sich vorstellen zu können, aber jetzt Schweif ich zu sehr ab... . Wie auch immer, der Kopf spielt da natürlich ne große Rolle, und bei Kindern ist es ja oft vor allem der Schreck der sie zum Weinen bringt. Aber wenn Ella der Stich noch stundenlang weh getan hätte hätte sie sich vllt auch mehr beschwert, kühlen und Zwiebel haben da sicher gut geholfen!

von Menixe am 09.08.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von MayasMama

Hallo, arme kleine Ella :'o( mich hat am Mittwoch eine beim Wäsche aufhängen Innenseite Oberarm gestochen. Hat bisschen geziept und hab gleich eine Zwiebelscheibe draufgemacht. Sah auch nicht so schlimm aus, aber leider war es am nächsten Tag sehr "verteilt" und angeschwollen; fing auch an zu schmerzen... hoffe klein Ella bleibt das erspart LG Bei den Kindern schwirren die Viecher auch immer rum, wird langsam nervig... muss man ja aufpassen wie ein Adler, dass da nix passiert.

von maeusezahn am 09.08.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von MayasMama

So ein Stich ist fies,aber schön,dass es glimpflich abgelaufen ist! Ich bin selber hochgradig allergisch gegen Wespen und muss immer ein Notfallpäckchen mitführen. Außer mir hat niemand diese Allergie in der Familie und ich habe auch sonst keine weiteren Allergien. Also trotzdem aufpassen!

von isasterne am 10.08.2015, 02:53