Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2011

Wer kennt diese Unruhephasen???

Thema: Wer kennt diese Unruhephasen???

Tagsüber haben wir eine super liebe Maus, aber abds. entwickelt sie sich zu einem kleinen Terrorkrümmel. Dann will sie einfach nicht schlafen, versucht krampfhaft wach zu bleiben und weint viel. Sind wohl diese berühmten Unruhephasen!!! Meist hab ich sie für 2-3 Std auf meiner Brust schlafen lassen, aber sie sollen ja nicht in Bauchlage schlafen. Hat jemand ähnliche Probleme oderTipps??? Wie schaffen wir es, das siein ihrer Wiege schläft????? LG

von Fidibuss am 27.05.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

ja ich kenne das bei uns ist es nicht anders ich lass ihn bei mir auf der brust schlafen sonst bringt leider nichts

von Nicki1986 am 27.05.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Sie sollen soweit ich weiß nur nicht auf dem Bauch schlafen, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Meine schläft gern und viel auf meiner oder Papas Brust und auch in Bauchlage. Weiß einer etwas anderes? Übrigens brauchte meine auch ca. 2 Wochen bis sie ins Beistellbett umgezogen ist. Davor brauchte sie auch nachts die Wärme und den Körperkontakt von mir. Danach ging es aber ganz problemlos. Lass ihr die Zeit die sie braucht, wenn es überschaubar bleibt. LG Alexfee

von alexfee am 27.05.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

kenne ich auch. hast du ein stillkissen? wenn ja, leg es zu einem nest zusammen und leg dein baby auf dieses nest in die wiege. die kleinen brauchen die enge und sicherheit. bei mir hat es super geklappt. nach 3 nächten hat sie das beistellbett akzeptiert - auch ohne stillkissen. lg tuffie mit ina auf dem arm

von Tuffie23 am 27.05.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Nabend, wie alt ist den deine Maus? also wir haben es seit dem 2 Tag zu Hause so gemacht das wir ihr zwischen 18:00 und 20:00 einen Schlafanzug angezogen haben. und im Badezimmer wo wir wickeln ist nur eine LED-Lichterkette übern Tisch also soviel Licht das ich "alles" sehe aber nicht so grell das sie wach wird, naja und mit wärme (Wärmelampe) pennt sie beim wickeln weiter. Naja und dann kann ich nur das Buch Ohje ich wachse empfelen daa stehen die verschiedenen Phasen und Entwicklungssprünge drinne den ersten haben sie so um die 4te 5te Lebenswoche herum. Ganz liebe Grüße und ich hoffe ich konnte die helfen

von Addison am 27.05.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

hallo fidibuss, habe selbst noch kein kind, aber arbeite seit jahren auf einer früh- und neugeborenenintensivstation und hab da reichlich erfahrungen gesammelt die dir vielleicht helfen können. erstmal zur bauchlage: wenn sie bei dir auf dem bauch liegt, dann darf sie dort nach herzenslust schlafen und vorallem ist bauchlage für die motorische entwicklung äußerst wichtig. aber eben nur unter aufsicht und nicht im bettchen!!! zum einen würdest du merken wenn sie auf deiner brust nicht mehr atmet und zum anderen werden die kinder durch die atmung und den herzschlag der eltern zum atmen "animiert". also wenn ihr das hilft, lass sie dort einschlafen. ansonsten find ich den tip mit dem im dunklen wickeln super. was du aber noch versuchen kannst: pucken. man braucht zum pucken auch keinen speziellen pucksack. du kannst auch einfach ein dünnes deckchen, handtuch oder einfach eine spuckwindel nehmen. die faltest du zum dreieck, legst die kleine mit dem kopf auf die längste seite und dann schlägst du eine seite um die ärmchen und dann die andere seite schiebst du unter den rücken. das machen wir häufig auf arbeit mit sehr unruhigen kinder die wir schlecht beruhigen können weil die zeit nunmal manchmal doch zu knapp zum kuscheln und tüdeln ist. ach und je nach material des tuches braucht man auch keinen zusätzlichen schlafsack mehr. was manche kinder noch beim einschlafen stört: absolute ruhe. die kleinen sind es aus mamas bauch einfach nicht gewohnt, da rauscht, brummt und klopft immer etwas. vielleicht magst du ja was von diesen dingen ausprobieren, würde mich freuen wenn du uns mal wissen lässt ob etwas davon geholfen hat. in diesem sinne: ruhige nächte :o)))

von keinnamemehrfrei am 27.05.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von Fidibuss

Hallo! Erst mal vielen Dank, für eure Tipps und Ratschläge! Finde esimmer sehr beruhigend, zu lesen, das es vielen so geht und es schienbar ganz normal bei den Würmchen ist!!!! Gestern abend war es etwas entspannter! Sie hatte so von 20-22 Uhr wieder ne Quengelphase. Um Halb elf hab ich sie dann gestillt und hab sie dann auf meiner Brust einschlafen lassen. Nach ca ner Stunde sind wir dann ins Bett und ich konnte sie problemlos in ihre Wiege legen. Sie hat auch die Nacht super geschlafen und ist ganz normal 2 mal gekommen. Keine Ahnuung ob wir einfach Glück hatten. Mal abwarten heute abend! Das mit dem Wickeln im dunkeln mach ich abends / nachts auch immer. Spreche ab abends beim Stillen auch nicht mehr mit ihr, damit sie merkt, das abend ist. Gepuckt haben wir auch schon mal. Stimmt, das hilft wirklich bei unruhigen Kindern. Mit dem Stillkissen klappt leider nicht immer. Wenn sie sich richtig in Rage geschrien hat hilft wirklich nur noch tragen und Geduld!!!!!!! Aber man kann diesen kleinen Würmchen einfach nicht böse sein!!!! LG

von Fidibuss am 28.05.2011, 12:02