März Mamis

Forum März Mamis 2012

Wer kann mir sagen....

Thema: Wer kann mir sagen....

ob das eineiige oder zweieiige Zwillinge sind? Erstmal dankeschön an alle die mir gestern so gut zugeredet haben, solangsam habe ich mich wieder beruhigt obwohl ich immer noch ein bisschen geschockt bin. Ich habe jetzt aber gestern bei Arzt total vergessen zu fragen ob das eineiige oder zweieiige Zwillinge sind. Kann man das auf dem Ultraschall sehen? An alle anderen Zwillingsmütter: Musstet ihr auch alle zwei Wochen zum Arzt? Oder ist meiner nur Mega vorsichtig?

von suzib600 am 06.09.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von suzib600

mmm...und wo ist jetzt das bild??? Also noch ein Versuch

von suzib600 am 06.09.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von suzib600

huhu,, na ich würde sagen, nach langem hingucken, dass sie eineiig sind, aber deutlich zu sehen sind zwei fruchtblasen. d.h. die dünne wnad zwischen den beiden. das ist eindeutig besser, wenn sie sich auch noch eine fruchthülle teilen, bestünde die gefahr für siamesische zw. ist ja aber nicht so, also keine sorge. das bei mir zu checken lag meiner fä ganz dolle am herzen, müsste auch in deinem mutterpass stehen. bei mir steht da di-amnial und di-chorial unter dem teil B. heißt, zwei fruchthöhlen mit logischweise zwei Fruchthüllen. musste ma gucken, ob du was findest, aber bei mir sind es eindeutig zweieiige, da hat man am anfang eine richtig dicke wand dazwischen gesehen. Würde dir gern ein bild mailen, darf mich aber nicht vom sofa wegbewegen, bis meine fä heute namittag was anderes sagt, und unsere bilder hab ich nur auf dem großen rechner gescannt und nicht auf dem laptop hier. hoffe, dir erstmal weiter geholfen zu haben. lg die kat

von KatKay am 06.09.2011, 09:27



Antwort auf Beitrag von KatKay

mmhh...bei mir im Mutterpass steht nichts davon. Habe ja in zwei Wochen den nächsten Termin, dann werde ich nochmal nachfragen. Darfst du nur noch liegen?? Oh mein Gott da habe ich so eine Angst vor, ich hoffe mir geht es bis zum Ende gut! Tja bei mir hat man bis am Anfang gar nichts gesehen! Hoffe du darfst ab heute nachmittag wieder aufstehen! LG Steffi

von suzib600 am 06.09.2011, 10:15



Antwort auf Beitrag von suzib600

Hallo! Also da Du ja schon 12. Woche bist, und man vorher noch nichts davon wusste, lässt es sich nun nicht mehr genau feststellen. Bei zwei Fruchthöhlen sieht man wohl nur ganz früh, so in der 7. Woche, ob ein- oder zweieiig. Das hat mir die Hebamme so erklärt. Ich gehe auch alle zwei Wochen zum Arzt, und ich bin auch froh darüber. Es gibt da keine Regel wie oft Mehrlingsschwangere zur VU gehen sollten, aber die meisten Ärzte handhaben das so, dass sie 14-tägig untersuchen. Lg

von Cure am 06.09.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von suzib600

Also ich würde sagen die sind zweieiig, so sahen meine auch am Anfang aus. Mach dir keine Sorgen. Mir gehts gut, muss nicht liegen, und muss auch nur alle 4 Wochen zum FA. Alles ganz normal wie bei einer einlings-ss *G Ich gehe auch noch ganz normal arbeiten, obwohl ich mit kleinkindern zusammen arbeite. Bei mir war es auch erst eine Fruchtblase, und dann in der 9. Woche überraschung, es waren doch 2 *G Ganz liebe Grüße Melly

von Mellemaus1983 am 06.09.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von suzib600

huhu die zweite, hatte gestern blutungen, zack ins kh, nix als ursache gefunden, also erstmal ruhe und heut nachmittag nochmal zur fä. dann sehen wir weiter. bislang lief alles gut, war arbeiten, wird also nix schlimmes sein, da die zwei gestern kräftig gezappelt haben :-) und ja, muss auch alle zwei wochen zur fä, das ist bei zwillis eigentl üblich, soweit ich weiß. lg die kat

von KatKay am 06.09.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von suzib600

...und mach dir keine sorgen, bei dir wird schon alles gut sein. die kat

von KatKay am 06.09.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von suzib600

Ich würde auch eher auf Zweieiige tippen, man sieht ja dass zwischen den beiden eine "Wand" ist. Häng Dir mal mein Ultraschallbild zum vergleich mit an... ist aus der 9 SSW und es sind zweieiige Zwillinge. Ich muss alle 3 Wochen zum FA und nach dem nächsten Termin meinte sie dass alle 4 Wochen auch reicht. LG Manu

von manu-1982 am 06.09.2011, 11:40