September Mamis

Forum September Mamis 2018

Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Thema: Wer hatte schon mal eine Einleitung?

Huhu an alle schon Mamis... wer von euch hatte scho mal eine Einleitung? Und wie war das, wirklich so heftig wie immer alle sagen? Baby gehts gut(heute Kontrolle gehabt) wenn er diese Woche nicht mehr kommt wird Dienstag nächste Woche eingeleitet

von kabe88 am 03.09.2018, 12:41



Antwort auf Beitrag von kabe88

Wann hast du den ET? Ich hatte bei 38+4 eine Einleitung bei mein großen 2012 Wir haben die Einleitung langsam angefangen Heißt halbe Tablette am Tag. nach 3 Tagen war er innerhalb 2 Std da mit 3 press wehen Und ich muss sagen ich bin zwischen durch eingenickt Nur wenn eine wehe kam habe ich sie Verpustet und schwups eingeschlafen. Ich fand sie nicht schmerzhaft

von endless_love am 03.09.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von endless_love

OMG wäre das ein Traum wenns bei mir auch so käme bin heute 39+6 sie meinte zuerst ja entweder im 7 Tagen Kontrolle u dann spätestens 10 Tage Einleitung oder gleich in 7Tagen eineleitung... wir wohnen doch 40min entfernt vom kh... daher habe ich mich für zweiteres entschieden dann müssen wir nicht nochmal fahren und es kann ja eh bis zu 3 Tage dauern

von kabe88 am 03.09.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von endless_love

et somit 4.9 morgen

von kabe88 am 03.09.2018, 13:06



Antwort auf Beitrag von kabe88

Und weswegen wird eingeleitet?

von endless_love am 03.09.2018, 14:21



Antwort auf Beitrag von kabe88

Huhu, ich hatte diesmal ja nach Blasensprung eine Einleitung. Erst am Abend eine testdosis Tabletten, das war dann nur eine anstatt zwei und ich hatte die Nacht über ganz normal Wehen, die dann aber zum morgen hin leider wieder verschwanden. Eigtl sollte dann mit der normalen Dosis (2 Tabletten alle 4 Std außer nachts) weiter gemacht werden, sie haben sich dann aber für Gel entschieden, das wird direkt an den Muttermund gelegt und man muss 1 Std liegen bleiben. Nachdem ich das bekommen habe, war der kleine in 4 Std da, gute 2 davon mit Wehen. Und ja es war super heftig. Aber ich glaube nicht, dass es ohne Einleitung anders gewesen wäre. Er ist ja mein zweites Baby und da geht es ja oft so super schnell, wenn es erstmal richtig losgeht.

von Tinamaus_90 am 03.09.2018, 13:04



Antwort auf Beitrag von kabe88

Ich hatte 2 Einleitungen. Die erste ging eine Woche lang. Die zweite 3 Tage mit heftigen Wehen. Es gibt sicher auch andere Erfahrungen, aber ich halte persönlich nicht mehr so viel davon. Es sei denn, es ist gesundheitlich notwendig. Aber für mich war es die reinste Quälerei :-/

von chawuh am 03.09.2018, 13:31



Antwort auf Beitrag von chawuh

Oh krass 1 Woche Ich bin jetzt 3 Tage dabei und bekomme schon die Kriese. Gestern ist die Blase gesprungen also zu lange darf es glaube ich bei mir nicht mehr dauern

von CrazyJess am 04.09.2018, 08:32



Antwort auf Beitrag von chawuh

Hatte bei der ersten Geburt eine Einleitung. Ich wollte sie gar nicht. Hatte 10 Tage vor ET einen Blasensprung abends. Nur alle 2 Std. Wehen dann in der Nacht. Das reichte ihnen nicht aus. Schon am nächsten Morgen wurde ich zur Einleitung gedrängt. Habe um Alternativen gebeten. Da wurde mir dann gesagt, dass ich das Leben meines Kindes aufs Spiel setzen würde usw. Nachdem ich vom Arzt extrem unter Druck gesetzt worden war stimmte ich zu. Es gab zu dem Zeitpunkt keine Gründe für die eilige Einleitung (mir ging es gut, Herztöne des Kindes die ganze Zeit super). Die Einleitung löste immer stärkere Wehen aus, die aber nicht Muttermundwirksam waren. Der Wehentropf wurde immer höher gedreht: Muttermund blieb trotzdem bei 3cm. Die ganze Zeit wurde ich weiter unter Druck gesetzt: Noch so und so viele Stunden, dann gibt es einen Kaiserschnitt. 26 Std. nach dem Blasensprung hielt ich es vor Schmerzen nicht mehr aus und verlangte eine PDA. Herztöne des Kindes immer noch super. Die letzte Hebamme dehnte den Muttermund von Hand auf. Mein Sohn kam 30 Std. nach dem vorzeitigen Blasensprung gerade noch so ohne Kaiserschnitt (wir waren 1 Std. über dem zeitlichen Limit, dass sich die Klinik gesetzt hatte). Wohl nicht verwunderlich, dass ich von Einleitungen nichts halte. Wenn es dringende Gründe gibt, kann ich gut verstehen, wenn man eine Einleitung macht. Bei meiner 2.Geburt hatte ich wieder einen vorzeitigen Blasensprung. Auch diesmal dauerte die Geburt etwas. Doch ich war daheim und veratmete die Wehen in aller Ruhe. Mein 2. Kind kam ganz entspannt daheim zur Welt (15 Std. nach Blasensprung). Ich würde die natürlichen Wehen immer den Wehen von einer Einleitung vorziehen. Vermutlich macht es auch einen Unterschied, ob man die Einleitung vor ET oder viele Tage nach ET hat.

von flinkeLuna am 04.09.2018, 09:48



Antwort auf Beitrag von kabe88

Ich hatte bei beiden Geburten eine Einleitung und muss sagen, dass meine Erfahrungen damit durchweg positiv sind. Es wurde mit Tabletten eingeleitet und z.B. bei der ersten Schwangerschaft war der Befund komplett geburtsunreif und trotzdem dauerte es insgesamt 36Stunden. LG Bondgirl

von Bondgirl1976 am 03.09.2018, 14:49



Antwort auf Beitrag von kabe88

Ich hatte 2 mal nach Blasenriss eine Einleitung. Das erste mal Mittwochs rein, dann erst den Tampon, der brachte nicht viel. Donnerstag wieder Tampon, wieder nix. Freitags sollte eigentlich Pause sein, dann waren die Herztöne im Ctg doof und ich kam an den Tropf. Erst Flüssigkeit dann Wehenbelastungstest. Der lief dann so gut, dass der Tropf dann einfach höher gedreht wurde. Soweit auch ok. In dem Moment wo mir dann die Fruchtblase komplett geöffnet wurde hab ich dann um die PDA gebettelt. Da kamen die Wehen so heftig und in so kurzen Abständen. Bei der zweiten lief es ähnlich, nur dass wir direkt am Tag des Blasenrisses mit Wehentropf gestartet sind und ich mir erst die PDA hab geben lassen bevor die Blase komplett geöffnet wurde. War auch gut so, war dann innerhalb von 30 min von Mumu zu bis 10cm. Mussten aber selbst die Presswehen über den Tropf gemacht werden. Ich wehe grundsätzlich nur in den Wochen vor der Geburt selbst

von ElastieGirl am 03.09.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von kabe88

Hey ... oh da können wir uns zusammen tun Habe heute auch eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen, dass wenn sich bis Freitag nichts tut, eingeleitet wird. Zum anderen steht auf der Überweisung aber auch zu großes Kind .... Alles gute für dich

von PennyPönch am 03.09.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von PennyPönch

Danke ich wünsche dir auch alles Gute, auf dass es bei uns doch noch von selbst losgeht

von kabe88 am 03.09.2018, 22:34



Antwort auf Beitrag von kabe88

An 39+0 mit Cytotec eingeleitet. Ca 17:30h 1. halbe Tablette, 4 Std später 2. halbe Tablette. 6:32h am nächsten Morgen war er da. Die Wehen hatten sich langsam, aber stetig aufgebaut. Die Einleitung selbst war das schönste an der Geburt bis auf das Ergebnis natürlich.

von Phila83 am 03.09.2018, 17:36



Antwort auf Beitrag von kabe88

Oha sind doch einige! Penny Pönch und endless love : Zu mir hat sie gesagt, es wird grundsätzlich spätestens an Tag et+10 eingeleitet und da ich so weit weg wohne (40min Fahrtzeit ca) meinte sie ob wir gleich am 7.Tag einleiten, da müsste ich so oder so hinschauen...nachdem mein mann mich hinfahren müsste u das dann wahrscheinlich 2mal innerhalb 3 tage oda 2,meinte ich naja gut dann machen wir mal den 11.9 aus

von kabe88 am 03.09.2018, 18:18



Antwort auf Beitrag von kabe88

Ach so erst wenn du et + 7 dann bist Ich dachte so schon vorher Ich wohne auch 30-40 min vom kh entfernt

von endless_love am 03.09.2018, 18:39



Antwort auf Beitrag von kabe88

Hallöchen. Ich hatte bei meiner großen maus eine einleitung nach blasensprung ohne wehen. Ich habe gel gelegt bekommen worauf ich gut angesprungen bin. Von legung des gels bis sie da war waren es 13h. Es fing langsam an, später wurden die wehen stärker. Ich durfte baden das hat mir geholfen die wehen gut auszuhalten. Und als ich kurz vor den presswehen war wollte ich nicht mehr im wasser sein. Das war dann genug. Es ging schnell voran zum schluss. Ob es jetzt schmerzhafter war als normale wehen weiß ich nicht. Ich kann aber sagen ich hatte eine schöne geburt damals. Es war gut wie es war. Und auch von der intensität her. Ich hatte weder pda noch andere schmerzmittel Grüße Nepi

von neptune am 04.09.2018, 03:29



Antwort auf Beitrag von neptune

Klingt wieder eher beruhigend ich denke dass es genau wie bei einer spontan Geburt ist, jede Geburt ist anders und ich denke mittlerweile auch eine eingeleitete Geburt kann für einen angenehm als auch nicht angenehm verlaufen... das Wichtigste ist doch dass es am Ende unsrem Baby und natürlich auch uns gut geht.

von kabe88 am 04.09.2018, 13:04