Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

wer geht zum screening in der 12-14 ssw

Thema: wer geht zum screening in der 12-14 ssw

Mir wurde das empfohlen würde gerne wissen wer es von euch macht?

von Peggy89 am 20.03.2013, 06:09



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich werde es nicht machen lassen. Denn es würde für mich nichts ändern. Ich nehme meinen Krümel so, wie er/sie ist. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich eh nie machen lassen. Also hätte es für mich keine Konsequenz. Noch dazu ist das Ergebnis des Screenings ja auch nicht so sicher, es gibt lediglich das Risiko an. Selbst wenn ein Chromosomendefekt herauskommen sollte, heißt das ja noch nicht, dass das Kind wirklich eine Behinderung hat.

von loewe2886 am 20.03.2013, 06:44



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich lasse die Untersuchung machen, am 03.04. habe ich den Termin.

von mamichen2013 am 20.03.2013, 07:01



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Hallo Ich definitiv nicht. Habe es bei den anderen 3 Kindern auch nicht machen lassen, sondern nur die üblichen Ultraschall- Termine wahrgenommen. Wenn was auffällig gewesen wäre,dann würde meine Ärztin mich darauf hinweisen und erst daraufhin würde ich eine genauere Untersuchung vernehmen lassen! Ich habe noch nicht mal einen Zuckertest machen lassen, weil meine Ärztin eben keinen Anlass dafür gesehen hat ! Meine Ärztin wird auch so oder so ein Blick auf die wirklich wichtigen Dinge werfen und mich dann auch dementsprechend informieren wenn was nicht stimmen sollte !

von Annelie159 am 20.03.2013, 07:10



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich werde es machen lassen. Termin ist 8.04. Ich bin zwar noch Jung und in meiner ist nie was gewesen, aber ich weiß, dass ich ein Kind, dass nie selbstbestimmt und allein leben kann nicht tragen kann. Ich geh aber davon aus, dass alles gut ist und freue mich aufs Babyfernsehen ;-)

von Heimfee am 20.03.2013, 07:14



Antwort auf Beitrag von Peggy89

wir lassen es auch machen, da ich mit 36 nicht mehr die jüngste bin finde ich das garnicht schlecht. Ändern wird es bei uns auch nichts aber wenn was ist kann man sich besser darauf vorbereiten. Habe am 18.04. Termin.

von bonny234 am 20.03.2013, 07:45



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Mein Mann würde mich gerne hin schicken. Aber ich bin dagegen weil ich den 2. Schritt nicht gehen könnte. Bei den beiden großen hab ich es auch nicht machen lassen, haben auch keine auffällig keit in der Familie und ich bin noch Anfang 30 LG

von murmelchen2013 am 20.03.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von Peggy89

bei der 1 ss ja jetzt nein es sei denn sie sieht was auffälligies dann kann man darüber nochmal nachdenken wünsche mir dennoch ein genauses us ums Baby anzuschauen ;) bei der NT wurde bei meinen sohn schon das Geschlecht festgestellt ;)1

von Geschwisterbaby am 20.03.2013, 08:10



Antwort auf Beitrag von Peggy89

hi ich lasse es auch nicht machen, mein nächster termin ist erst in der 16 ssw

von marichen am 20.03.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von marichen

ich lasse es auch nicht machen, werde mein kind lieben, so oder so, aber das soll jeder für sich entscheiden und damit umgehen.

von Sunnyybaby am 20.03.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Peggy89

mal einschleich. Habe das erst letzte Woche machen lassen. Klar muß man es nicht, aber ich denke es gibt Defekte mit denen ich leben könnte (gerade bei Tri 21 wird ja heute soviel gemacht). Aber wenn z.B. herauskommen würde sehr starker Herzfehler und Überlebensrate von ca. 2 Jahren nach Geburt, dann weiß ich nicht was ich tun würde. Ja es ist nicht 100%, aber ich bräuchte glaube ich auch die Zeit mich auf soetwas geistig einzustellen. Kommt ja auch auf dein Leben an, wieviele Kinder und wie erfolgreich du mit deinem beruflichen Werdegang kommen möchtest. Und das Beste ist ja, dass diese Untersuchung NICHT invasiv ist. :))

von Bailee am 20.03.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich werde es auch machen lassen. Habe übermorgen den Termin.

von Sonnenschein30 am 20.03.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich lasse die Untersuchung machen. Mein Arzt hat es mir auch empfohlen und meinte man koennte bei manchen Auffaelligkeiten schon in der Schwangerschaft unterstuetzend wirken. Termin fuer das Screening hab ich am 2.4.

von Daniela2125 am 20.03.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Guten morgen:) bei unserer großen habe ich es machen lassen,der befund war auffällig und eine Woche später musste ich nochmal hin. Da war alles gut. War völlig unwissend was das eigentlich ist. Hätte mein Baby eh nicht weggemacht. Eine Bekannte meiner Mutter hatte laut fest, ein schwer behindertes kind, heute geht sie in die achte klasse des Gymnasiums. soviel dazu. ich halte davon nichts mehr. Das normale screening reicht.

von familienschatz2402 am 20.03.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich werde keine Tests machen lassen, denn was ist wenn etwas raus kommt?

von löwe08 am 20.03.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich habe den Termin am 05/04 :)

von kaka0204 am 20.03.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Wir haben Anfang April ein Termin. Und wir machen es einfach um auf alles vorbereitet zu sein. Und natürlich habe ich im Hinterkopf gaaaaanz weit weg das es auch Dinge gibt die fest gestellt werden können was wirklich schlimm sein kann nicht Lebensfähig nach der Geburt oder so) Schnell weg wieder mit den Gedanken....und ich finde es auch toll die Untersuchung nicht zu machen und solche doofen Gedanken nicht so viel Platz zu machen. Wir haben uns dafür wieder entschieden Vorsorge auch bei der Hebamme zu machen und nur wenn überhaupt die Großen Untersuchungen beim FA

von Tapi am 20.03.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Ich denke, meine FÄ wird das Thema auch beim nä. Termin erwähnen, gerade weil ich ja auch schon 35 bin.... ich bin mir noch unsicher, ob oder ob nicht,,, Meine Schwester ( in der letzten Schwangerschaft 24) hatte es machen lassen, und die Ergebnisse waren mieserabel!!! Also ab zur FU... und heraus kam, sie bekommt ( das war 2011) ein gesundes Mädchen!! Also umsonst gebangt und umsonst eine FU machen lassen, die ja auch nicht ganz ungefährlich ist.... der Facharzt meinte damals zu ihr, er könne nicht verstehen, dass sich die jungen Schwangeren diese Untersuchung machen lassen.....

von MissHaribo am 20.03.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von Peggy89

Mein Termin ist am 5.April. Dann bin ich 12+4. soll in der 13. SW sein! (Laut FA) Wir müssen dafür eine gute Stunde Fahrt in Kauf nehmen näher dran gibt es keine Praxis die das macht. @MissHaribo: ab 35 hat diese Untersuchung leider einen ganz anderen Hintergrund als bei einer 24jährigen Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen. Ab 35 steigt leider die Gefahr für Chromosomenfehler enorm, und dann empfiehlt es der FA sogar.

von MAMAundPAPA2013 am 20.03.2013, 16:11