Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

"Wer Grenzen zieht kann Wege öffnen" - Buch

Thema: "Wer Grenzen zieht kann Wege öffnen" - Buch

kennt das jemand von euch bzw. wie findet ihr es? http://www.amazon.de/Grenzen-zieht-kann-Wege-%C3%B6ffnen/dp/3426654776/ref=cm_cr_pr_product_top Wir haben es geschenkt bekommen (von einem Kampfsport-Freund zur Geburt unserer Kleinen) und ich finde es interessant, weil der Autor einerseits dazu anleitet über sich selbst nachzudenken, statt seinem Kind so manches aufzudrücken (ok, da sind unsere Kleinen vielleicht noch etwas klein, obwohl, was die elterlichen Erwartungen angeht ist das vielleicht nichtmal relevant...) und andererseits, weil er auch klar macht, dass Grenzen für Kinder sehr wichtig sind. Das hat mir schon so manches Mal geholfen klarer eine Grenze zu setzen, als unsicher hin und her zu schwanken. Der Ansatz mal bei sich selbst zu schauen ist vielleicht eher ungewöhnlich, aber ich finde schon gut darüber nachzudenken. Wie seht ihr das? Soll sich ein Kind halt anpassen oder liegt einfach viel auch bei uns Eltern?

von Apfelminze am 08.04.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von Apfelminze

Ich kenn es nicht, aber ich lese eh keine Ratgeber-sagt ja eh jeder was anderes. Das einzige Buch was ich gelesen habe ist Beuscherritze- aber das ist für mich kein wirklicher Ratgeber. Wir vertrauen auf unser bauchgefühl und lassen uns auch viel von unser Motte leiten. Und ja hier gibt es auch Grenzen- ganz ohne geht nicht. Aber sonst wird hier viel nach dem Motto vorleben gemacht und auch unsere lebensweise hat sich durch Emma verändert- grad was auch das Thema Ernährung betrifft, hat bei uns ein Umdenken und umstrukturieren statt gefunden. Hier gibt es keinen haushaltszucker mehr. 2-3 xdie Woche gibt es vegetarische gerichte. Vorleben und nicht etwas verlangen was man selber nicht einhält wird hier sehr groß mittlerweile geschrieben. warum soll sich der kleine Wurm mir anpassen?! Nö wir versuchen auf alle ein zu gehen. Hach ist schwer zu beschreiben und jeder muss da seinen Weg finden. Bei uns basiert veil auf bedürfnissbefriedigung und Vertrauen!!!! Glaub so kann man das kurz und knapp sagen.

von mellipropelli am 08.04.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von mellipropelli

Ach, ich glaub, ich versteh dich gut, so wie du es erklärst! Ist bei uns genauso. Ernährung hatten wir vorher schon so, aber gerade das mit dem Vorleben kommt mit der Kleinen schon nochmal neu ins Bewusstsein. Ich hab auch nur Babyjahre und geborgene Babys gelesen, ach ja und Topffit, und das Buch ist auch kein Ratgeber. Aber es ist ein Buch zum Nachdenken und verändern und das mache ich gerne. Ich finde es gut mal andere Gedanken zu lesen und dann zu schauen was und wie es zu und bzw. zu mir passt. Danke für deine Antwort! Ach ja, und mit dem Bauchgefühl stimme ich dir auch voll zu

von Apfelminze am 08.04.2013, 19:55