Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2010

Welcher Zwerg geht denn schon in die Kita?

Thema: Welcher Zwerg geht denn schon in die Kita?

Und wie läuft bei euch denn die Eingewöhnung. Kommen eure Zwerge damit klar?

von sommersproße am 05.02.2011, 09:51



Antwort auf Beitrag von sommersproße

lea geht ab april, aber wenn ich die große bringe, rennt sie mit rein und dann gibts geschrei, weil sie wieder mit muss. bei uns ist die sanfte eingewöhnung, d.h. ich werd die ersten tage dabei sein und dann raus gehen, die zeit die sie alleine bleibt wird langsam hoch geschraubt, bis ich sie dann bringe, mich an der tür verabschiede und sie alleine bleibt (aber auch da erst für kurze zeit und dann länger, bis die gebuchten stunden sind erreicht sind. denke wird 2-3wochen dauern. ist aber einerseits schön anzusehen, wie die kleinen anfangen mit anderen zu spielen usw. andererseits nicht so schön, da man sich ja lösen muss.

von kroska am 05.02.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von sommersproße

wir beginnen mit der eingewöhnung am 1.märz. diese verläuft ähnlich wie bei kroska, also eine sanfte eingewöhnung. wir planen 3-6 wochen ein.

von Pfefferblume am 05.02.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von sommersproße

Finya geht seit 10.01. in die Kita. Das Konzept sieht eine sanfte Eingewöhnung mit einer Dauer von 2-3 Wochen vor. Ich hatte vor, erst ab März wieder arbeiten zu gehen, um uns damit keinen zusätzlichen Stress zu machen. Meine Tochter hatte allerdings anderes vor. Am 2. Tag blieb sie 30 Minuten alleine dort. Ab dem 3. Tag blieb sie ganz alleine. Die Dauer haben wir von Tag zu Tag ein wenig gesteigert. Nach 1 Woche war sie schon die vollen 5 Stunden dort. Sie isst und schläft da. Sie freut sich morgens riesig, wenn sie merkt, dass wir dorthin fahren. Schon in der Garderobe ist sie hibbellig und krabbelt schon voraus in den Spielraum. Wenn ich gehe, bekommt sie das gar nicht wirklich mit (obwohl ich mich immer bewusst von ihr verabschiede) so beschäftig ist sie. Mittags beim Abholen gibts oft Tränen, weil sie dort nicht weg will. Also für meine Tochter ist die Kita super! Sie fühlt sich wohl dort und hat viel Spaß mit den anderen Kindern. Es findet auch ein intensiver Austausch mit den Erzieherinnen statt und das ist mir persönlich auch wirklich wichtig.

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

eine sanfte eingewöhnung ist das a und o, wenn das kind kein vertrauen zur neuen bezugsperson hat und angst hat, dass mama nicht kommt, dann bringt das ganze nichts. auch mit dem wickeln finde ich es schön, das sie warten bis das kind einverstanden ist, das es die erzieherin macht. ich hab mit meiner chefin auch ausgemacht, das ich erst anfange, wenn lea voll eingewöhnt ist, will da kein stress auf die kleine ausüben. bei jasmin hat es super geklappt, jetzt hör ich in den ferien ständig "mama ich will in den kindergarten".

von kroska am 06.02.2011, 01:09



Antwort auf Beitrag von sommersproße

Linus geht seit Mitte Januar zu einer Tagesmutter. Wir waren schon seit Oktober in regelmäßigen Abständen dort, damit sich Linus an das Umfeld gewöhnen konnte. Er geht dort täglich von acht bis halb zwei hin und fühlt sich ganz wohl. Klar, die Abschiede sind mal mehr, mal weniger schön, aber ich denke das hat sich auch ganz bald erledigt. Mit ihm sind noch vier andere Mäuse zwischen einem halben Jahr und drei Jahren dort.

von LuLeMama am 06.02.2011, 11:34