August Mamis

Forum August Mamis 2019

Welchen Monat bin ich- Verwirrung

Thema: Welchen Monat bin ich- Verwirrung

Hey , Erstmal frohe Ostern. Mich würde interessieren welche Methode ihr anwendet, um auszurechnen in welchem Monat ihr seid. Ich hänge mal zwei Bilder an, die die verschiedenen Methoden zeigen. Ich finde es so verwirrend! Ich halte mich an das bunte Bild bei dem auch die Trimester mit drauf sind, und ihr? Liebe Grüße

von Eselbo am 21.04.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Und Bild Nummer zwei. Die Methode steht so übrigens auch im „Mami-Buch“

von Eselbo am 21.04.2019, 20:28



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Also ich kenne nur die zweite Methode, nach der geh ich auch

von katlin am 21.04.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Und wie rechnest du dann die Trimester aus? Ich hatte bis jetzt auch eigentlich immer in 4 Wochen schritten gerechnet, ach mich verwirrt das alles so verrechne mich auch andauernd. Jetzt wo ich selber schwanger bin, versteh ich warum man nach Wochen geht obwohl das da ja auch so nett ist, Ärztin sagt bei 22+5, 22.woche und der Volksmund 23. zum Verrückt werden ist das doch alles

von Eselbo am 21.04.2019, 21:14



Antwort auf Beitrag von Eselbo

ich hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht, so genau kommt das doch nicht hab mal gelesen, dass man die 40 Ssw ja schlecht durch 3 teilen kann und man daher 13 Wochen pro Trimester festgelegt hat. Ich sag einfach immer die Woche in der ich bin. Das ist für mich am einfachsten, kenne das nur so, dass bei 24+0 z. B. die 25. Woche beginnt usw, so rechnet meine FÄ auch

von katlin am 21.04.2019, 21:39



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Mhhh... also ich dachte, das 3. Trimester geht dann einfach länger Meine Ärztin sagt meine ich aber auch 23. Woche bei 22+6 etc. Jetzt bin ich verwirrt...

von Sonnenblume1419 am 21.04.2019, 21:33



Antwort auf Beitrag von Sonnenblume1419

Also statt Klarheit Stifte ich Verwirrung sorry Also 1. Trimester 1-12. Woche, 2. Trimester 13.-24. Woche und das 3. dann den Rest? Ohje dann bin ich ja bald schon im 3. ja ich versteh aber auch nicht warum meine Ärztin das so sagt, sonst seh und les ich überall 23+ irgendwas ist die 24. Woche, so sagt es mir auch meine App

von Eselbo am 21.04.2019, 21:37



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Ich habe im Netz Folgendes gefunden: Das 2. Schwangerschaftsdrittel (2. Trimester / Trimenon) umfasst die mittleren 14 Wochen der Schwangerschaft und somit die Schwangerschaftsmonate vier bis sieben. Insgesamt umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Monate. Dabei startet die Berechnung etwa zwei Wochen vor der Befruchtung – nämlich mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Diese Rechnung hat sich bewährt, da sich nicht bei jeder Frau der Termin des Eisprungs rückwirkend eindeutig bestimmen lässt. Die Schwangerschaft wird in Drittel unterteilt, die jedoch nicht gleichverteilt sind. In Deutschland gibt es zwei verschiedene Zählweisen. Nach der häufigeren Variante sind die Schwangerschaftswochen folgendermaßen verteilt: 1. Trimester: 1.-12. SSW 2. Trimester: 13.-28. SSW 3. Trimester: 29.-40. SSW (evtl. bis 42. SSW bei Übertragung, also 12-14 Wochen) Die Alternative ordnet dem 2. Schwangerschaftsdrittel die Wochen 13 bis 24 zu und dem 3. Schwangerschaftsdrittel die Wochen 25 bis 40. Die Unterteilung in Drittel stammt aus der Zeit, in der die Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Befruchtung berechnet wurde und somit neun Monate umfasste, die gleichverteilt werden konnten.

von alenquer am 21.04.2019, 21:54



Antwort auf Beitrag von alenquer

22+5 ist SSW 23! Ist ja auch logisch, denn wenn du mal bei 0 anfängst ist von 0+0 bis 0+6 die erste SSW. Bei 1+0 ist die erste SSW beendet und es beginnt die SSW 2... usw.

von alenquer am 21.04.2019, 21:59



Antwort auf Beitrag von alenquer

Ok, also demnach ist dann das zweite Drittel das längste richtig? Und das letzte Drittel sind dann demnach auch wirklich die letzten drei Monate. Ich glaube mit der Rechnung komme ich dann auch am besten aus, und das passt dann auch so zu dem wie ich bis jetzt gerechnet habe, also 22+5 = 23.woche = 6. Monat = 2. Trimester Danke für die klarheit

von Eselbo am 21.04.2019, 22:04



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Hii also ich geh nach dem.

von lalelu76 am 21.04.2019, 22:04



Antwort auf Beitrag von lalelu76

also wegen den Trimstern und die Monate so wie die 2 Methode von dir. Lg Leah

von lalelu76 am 21.04.2019, 22:05



Antwort auf Beitrag von lalelu76

Danke dir

von Eselbo am 22.04.2019, 09:26



Antwort auf Beitrag von Eselbo

Hallo! Das kommt einfach darauf an, ob Du auf 40 SSW und damit auf 10 Monate oder auf 9 Monate abstellst, wie es üblicherweise so als Schwangerschaftsdauer angegeben wird. Werde ich nach Monaten gefragt gehe ich immer von neun Monaten aus und bin entsprechend Deinem ersten Bild nun im 6. Monat. Würde man auf die Frage ‚wie weit bist du?‘ ‚Zehnter Monat‘ antworten, bekäme man mE irritierte Blicke, bei denjenigen, die ernsthaft nach dem Monat fragen. Ansonsten gebe ich auch die Wochen an. Dabei hat man halt immer die zwei Wochen vor ES mit dabei, das macht auch nochmal was aus für die 9 Monate... Übrigens hatte ich in vier Schwangerschaften vier verschiedene Gynäkologen und absolut jeder hat bei 22+0 von der 23. SSW gesprochen, warum das bei Deinem Arzt anders ist kann ich mir nicht erklären. War ich etwa bei 24+4 beim Arzt war immer die Rede von 25. SSW... Ich bin heute bei 25+4, betrachte mich als im 6. Monat, zweiten Trimester und 26. SSW.

von Charly0815 am 22.04.2019, 10:54



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Ja das stimmt, ich rechne in 40 Wochen wie wohl jede Schwangere, dann bleib ich am besten dabei und lass mich nicht durch Tabellen und co verwirren Ich weiß auch nicht warum meine Ärztin das macht, aber da sie ansonsten wirklich super ist finde ich es auch nicht weiter schlimm, ich kann ja Umdenken

von Eselbo am 22.04.2019, 11:52