Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Welche Mengen trinken eure Kleinen in 24 Std.?

Thema: Welche Mengen trinken eure Kleinen in 24 Std.?

Guten Abend, ich bin ja erst kürzlich vor ca. 2 Wochen fast komplett (1x nachts noch stillen) auf Flasche umgestiegen und muss mich irgendwie erst noch richtig reinfummeln... Beim Stillen hatte man ja nie einen Überblick, wieviel der Zwerg getrunken hat. Jetzt mit der Flasche kommt mir die Menge aber enorm vor. Hab gestern mal mitgeschrieben und kam auf 680 ml Milch + 100 ml Wasser + das Stillen. Trinken eure auch so viel? Bzw. trinken eure auch immer noch so viel Milch? Biete zwischendurch immer wieder Wasser an, aber da wird immer nur eine kleine Menge getrunken. Regelmäßig alle 3-4 Std verlangt sie allerdings ihre Flasche (meist so um die 110-150 ml). Hab irgendwie Angst, dass ich sie überfütter und der KiA beim nächsten Mal die Hände über den Kopf zusammen schlägt...

von Maikäferchen2017 am 15.02.2018, 20:14



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo Maikäferchen, ich geh davon aus du fütterst Pre-Nahrung. Damit kannst du nix falsch machen. Du kannst sie damit nicht überfüttern. Meine Tochter trinkt vorrangig auch noch Milch (pro Flasche zwischen 90 und 150 ml). Sie trinkt ungefähr 6 Flaschen pro Tag. Reines Wasser trinkt sie auch nur 100ml. Sie liebt einfach ihre Milch. Brei ist weiterhin eher zweitrangig.

Mitglied inaktiv - 15.02.2018, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, tagsüber Pre und nachts die 1er. Hab ja immer noch Hoffnung, dass die vielleicht mal mehr sättigt und sie dadurch mal mehr Std am Stück schläft, aber bisher Pustekuchen...

von Maikäferchen2017 am 15.02.2018, 20:44



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir füttern auch die 1er. Momentan kommt sie 1x in der Nacht. Ob es an der 1er liegt weiß ich nicht. Ich persönlich hab schon den Eindruck, dass sie mehr sättigt. Auch tagsüber sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer geworden.

Mitglied inaktiv - 15.02.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Meiner trinkt bis zu 800 - 1000 ml Milch am Tag. Er isst aber ganz wenig Brei, Mittags höchstens 150 bis 170g und abends allerhöchstens 60 g. Hat einfach noch kein so großes Interesse für den Brei. An Brot, Obst oder sonstigem zeigt er auch noch kein so wirkliches Interesse. Ich denke bei ihm kommt das noch und wenn er mehr essen wird, reduziert sich die Milchmwnge automatisch. Übergewichtig ist er nicht, hat die 9kg noch nicht erreicht. Tagsüber bekommt er 2 - 4 Flaschen, je nach Bedarf und nachts meistens drei Flaschen, auch nach Bedarf.

von mimel am 15.02.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von mimel

Das beruhigt ja... Euer Ess- und Trinkverhalten entspricht fast genau dem unseren, nur das abends mehr gegessen wird. Auch Brot und Obst usw wird hier noch nicht genommen...

von Maikäferchen2017 am 15.02.2018, 21:07



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wasser in 24h 170-200ml Morgens 170ml Pre Nach dem Mittag 100-150ml Pre Nach dem Abendbrot 100-150ml Pre 22/23 Uhr 150-170ml Pre (je nachdem, wann sie wach wird) Wenn sie vor 8 Uhr wach ist, trinkt sie gegen 10:30 Uhr nochmal 150-170ml Pre (wenn sie nach 8 Uhr wach wird, dann nicht) Also sind's je nachdem 640ml Pre (Max. 800ml Pre)

von SweetBunny4321 am 15.02.2018, 21:18



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir kommen am Tag auf max 600 ml. 2x 100 g Brei dazu. Kein Wasser, nur Muttermilch und etwas Pre.

von BB0208 am 15.02.2018, 21:43



Antwort auf Beitrag von BB0208

Mein KA sagte mal zu mir das solange die Kinder überwiegend die Flasche oder die Brust bekommen Wasser wesentlich uninteressant finden und auch nicht nötig sei. Zum Brei na klar anbieten muss aber auch nicht genommen werden. Zum durchschlafen ... hm wir haben jetzt die 2er abends bzw nachts und morgens je 150ml. Aber durchschlafen tut er nicht wird oft wach will aber eher gekuschelt werden. Nachdem 3. Monat könnte ich nicht mehr stillen habe pre gefüttert. Die schien ihn nicht satt zu machen und mit der 1er ist er aufgegangen wie ein Hefeteig. Sofort mit beikost angefangen und pre gefüttert. Es normalisierte sich wieder. Im Gegensatz zu euren scheint meiner sehr wenig zu trinken. 7uhr 100 bis150ml 2er 10uhr Kl. Stück Brot 13 Uhr 200g Gemüse fleischbrei ggf noch 90g Obstgläschen oder frisches in die Hand 16uhr Getreide obstbrei oder 150ml pre Je nachdem wie viel Wasser er getrunken hat 18.30 milchgetreidebrei mit Obst 20g Zwischen 22 und 2 Uhr 150ml 2er Am Tag 100 bis 150ml Wasser

von Miaco am 15.02.2018, 23:39



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Also das, was ich beziffern kann, sind ca. 400 ml Wasser + ca. 170ml MuMi morgens aus der Flasche und Abends vor dem schlafen gehen einmal stillen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby braucht ist halt abhängig von Alter und auch Gewicht. Unter 500ml Flüssigkeit sollten es aber nicht dein. Im Schnitt beläuft sich die Benötigte Flüssigkeitsmenge auf ca. 500ml bis 700ml in dem Alter. Dabei sollten nurnoch max. 2 Milchmahlzeiten gefüttert werden und 3-4 feste Mahlzeiten ( so der Idealfall). Aber da jedes Kind verschieden ist, muss man manchmal rumprobieren. Meine kleine mag z.B. keinen Brei mehr essen außer Abends zusätzlich zum Abendbrot. Sie isst mitlerweile alles nur noch in Stücken. Dazu bekommt sie bei 4 Mahlzeiten immer einen kleinen Becher Wasser angeboten, wo ich abet immer einen Eiswürfel Mumi für die Farbe rein gebe. Klares Wasser oder Tee trinkt sie nicht. Es wird gänzlich abgelehnt. Auch mag sie Morgens nicht mehr an die Brust. Hält lieber ihre Milchflasche selber. Dafür braucht sie Abends das stillen zum Beruhigen und verarbeiten um so mehr. Wenn sie sich dann ihre Aufregung, Erlebnisse, Frust, Freude, Ärger usw. abgenuckelt hat und ein paar Schluck getrunken hat, krabbelt sie von sich aus in ihr beistellbett und schläft sehr schnell ein. Meistens sind die Augen beim anziehen vom Schlafsack dann schon fast zu .

von Billmeisner17 am 16.02.2018, 06:03



Antwort auf Beitrag von Billmeisner17

Da du dich ja so gut auskennst dürfte ich dichvum Rat fragen ?

von KathySven am 16.02.2018, 06:51



Antwort auf Beitrag von Billmeisner17

Ja klar kannst du fragen

von Billmeisner17 am 16.02.2018, 09:20



Antwort auf Beitrag von Billmeisner17

bei uns ist folgende Situation ich habe seit 2 Tagen links keine Milch mehr Rechts max. für eine Mahlzeit. Leni bekommt 8-9Uhr Müsli mit Obst oder Brot 12-13Ihr Mittag 220g + 90g Obst 15-16Uhr Brot 17.30-19Uhr Griesbrei dann als manchmal stillen zum einschlafen eher selten und mehr zum Kuscheln seit kurzen einmal Nachts oder früh um 5 wird. jetzt reicht meine Milch da nicht das meine warzen schon offen sind und echt schmerzen und sie schreit weil keine Milch kommt bis erschöpft vom schreien einschläft. jetzt wollten wir ihr wasser geben bzw. ne pre Nahrung aber sie nimmt einfach keine Flasche. was kann ich denn machen oder hast du ein tip seitdem ist nachts echt ein kampf.

von KathySven am 16.02.2018, 12:05



Antwort auf Beitrag von Billmeisner17

Im generellen wird gesagt, dass Babys in dem alter jrune milch mehr nachts brauchen, aber ich denke man darf nicht pauschalisieren. Erst einmal empfiehlt sich ein ganz weicher flaschensauger. Z.B. Lansinoh oder medela fallrn mir da ein. Die werden meistens gut angenommen. Ansonsten solltest du es an eurer Situation anpassen. Ist es wirklich weinen und wach werden dann würde ich zur milch raten. Bis sich die Situation beruhigt hat. dann die Milchmenge lansam reduzieren. Sprich sich wenn evtl. 200ml getrunken werden nach einer woche die nächst niedrigere Menge anbieten. So ist es ein schleichender Prozess und wird oft besser angenommen als ein Umbruch. Wenn es keine "Ausnahmesituation" ist, kannst du natürlich auch gucken, wie es ohne Stillen und ohne Flasche klappt. Bei meinen großen hat ersteres besser geklappt. Nach gut 2 Monaten war dann bei uns das nächtliche Trinken nicht mehr nötig. Wichtig ist, dass ihr eine Lösung findet, die für euch alle mehr Entspannung bringt und erholsamen Schlaf.

von Billmeisner17 am 16.02.2018, 19:16



Antwort auf Beitrag von Billmeisner17

oke papa probiert es heute mal mit der Flasche nachts und werde sehn das ich do eine Flasche morgen hier bekomme.danke für deine hilfe.

von KathySven am 16.02.2018, 21:31