November Mamis

Forum November Mamis 2014

Welche Bücher lieben Eure Kleinen?

Thema: Welche Bücher lieben Eure Kleinen?

Frage steht ja schon oben. Minieule fährt total auf ein Tierbilderbuch ab, in dem auf jeder Seite nur ein Tier auf einfarbigem Hintergrund abgebildet ist. Besonders angetan haben es ihr Hund, Katze, Hase und Löwe. Zu ihrer Taufe am Samstag hat sie eine Kinderbibel geschenkt bekommen, auf der vorne auch ein Löwe vor der Arche Noah abgebildet ist. Den hat sie gleich entdeckt und zeigt jetzt auch hier ständig darauf, damit ich "Waaaah" mache, wie bei dem Löwen im anderen Bilderbuch. Außerdem hat sie ein Buch, in dem ein kleiner Hase abends ins Bett geht und wo man auf jeder Seite "mithelfen" kann, den Hasen ins Bett zu bringen, indem man ihm das Kissen glattklopft, ihm vor dem Einschlafen die Ohren krault (Das Buch heißt auch "Nur noch kurz die Ohren kraulen") und über den Rücken streichelt und am Ende auf den Lichtschalter drückt, damit es auf der nächsten Seite dunkel wird. Alles nur gezeichnet, nix zum Fühlen oder Aufklappen oder tatsächlich Bewegen, aber sie macht da begeistert mit. "Meine ersten Fahrzeuge" ist auch beliebt; sie scheint es toll zu finden, dass sie auf jeder Seite Räder finden kann, auf die zeigt sie jedenfalls immer. Und für den ersten Geburtstag habe ich jetzt ein kleines Buch gekauft, das "Ella Eule" heißt und von dem ich sehr hoffe, dass sie es auch mögen wird, weil ich selbst so verliebt in das Buch bin. Ella Eules Kopf ist nämlich eine Fingerpuppe, die durch ein Loch in der Mitte der Seiten schaut, und die man passend zur Geschichte bewegen kann. Ella sucht im ganzen Buch bei verschiedenen Tieren ihre Mama, die losgeflogen ist, um Futter für Ella zu suchen. So süß

von Glaseule am 12.10.2015, 23:38



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Amy kaut lieber darauf rum. Die Kinderbücher sind unter dem Wohnzimmertisch, also in reichweiter der Kleinen. LG

von Lewanna am 13.10.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Unsere Maus liebt Bücher sehr! Die Raupe Nimmersatt wird schon seit einiger Zeit auch mit dem Fingerchen bearbeitet. Ein Fingerpuppenbuch hat sie, dass Sie immer wieder anschleppt. Besonders gut gefallen ihr die Bücher aus dem arsedidition Verlag "Mein erstes Buch von/vom) mit den Schiebemöglichkeiten. Ich mag die Illustration zwar nicht besonders aber es scheint für die Kleinen sehr gut aufzunehmen zu sein, da nicht mehr als 4 Objekte pro Seite auf weißem Hintergrund abgebildet sind. Tiere sieht sie sich auch sehr gerne an. Das große Raupe Nimmersatt Fühlbuch findet sie großartig. Und das Buch "Alles hat einen Namen" auch. Nicht so gut gefallen ihr Bücher die zu überfüllt sind. Ein Wimmelbuch wäre zum Beispiel noch nichts genausowenig wie Bilderbücher mit zu vielen verschiedenen Objekten pro Seite. Bücher scheinen mir aber auch ihr Lieblingsspielzeug :-)

von bahamamama1 am 13.10.2015, 16:42



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Mini hats eher mit Technik. Bücher werden eher daraufhin inspiziert, ob man sie zerreißen oder zerbeißen kann.

von Vampirchen am 13.10.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Lotte liebt Bücher! Am liebsten mag sie "Teddy und die Farben" (oder so ähnlich), da ist ein kleiner Teddy auf dem Markt, jede Seite ist einer Farbe gewidmet und dementsprechend sehen die Stände aus und gibt's es Obst oder Käse oder Fisch usw. Das guckt sie gern an und sitzt dabei manchmal kichernd auf dem Boden. Was mir persönlich gut gefällt ist "Die Eule mit der Beule", aber das interessiert sie noch nicht so. Aber wir haben auch so ein "erste Wörter" Buch wo auf jeder Seite ein Ding drauf ist, das mag sie auch. Zum Geburtstag bekommt so die Raupe Nimmersatt und "Hallo Tiere!".

von Menixe am 14.10.2015, 14:38