Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Weiß nicht weiter ...

Thema: Weiß nicht weiter ...

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage an euch, da ich gerade etwas hin und her gerissen bin und meine Situation irgendwie nicht so richtig einschätzen kann. Ich bin heute 5+1 und habe für 6+6 meinen ersten FA-Termin bekommen (früher wollten sie nicht, da man jetzt noch zu wenig sieht). Jetzt ist das an sich erst mal kein Problem für mich (außer für meine Neugier ) aber was mich beschäftigt ist, dass ich eine körperlich sehr anstrengende Arbeit habe und meinen Chefs von der SS noch nicht erzählen möchte, bevor der Arzt diese bestätigt hat. Schonen ist leier auch kaum möglich, ohne dass es alle sofort merken. Glaubt ihr es ist schädlich für das Kind, wenn ich bis zum Termin mich noch nicht so schonen kann? Ich habe total Schiss Liebe Grüße, kleinee_Fee

von kleinee_Fee am 15.10.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Schwere Frage, dass Problem ist dass dir kaum ein FA die SS bestätigen kann bis er keinen Herzschlag sieht. Also ich würde mich wenn du wirklich so anstregende Arbeit verrichten mußt krankschreiben lassen bis zum FA-Termin. Das ist zwar nicht sehr fein, aber so mußt du dir keine unnötige Blöße geben und kommst in jedenfall gut aus der Sache raus. :) Lg Bailee

von Bailee am 15.10.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Ich würde das auch so machen, wie Bailee vorschlägt!

von Mini2012 am 15.10.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Hallo, bei mir ist das ähnlich, bin grad sehr erkältet mit leichtem Fieber und irgendwie auch ganz froh dass ich jetzt nicht in die Arbeit muss, in welchem Job arbeitest du denn? Bleib zuhause und gefährde dein Kind nicht, alles Gute wünscht jakobine

von Jakobine77 am 15.10.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Danke für eure Antworten :) @ jakobine: ich arbeite in der Altenpflege mit fast nur Schwerstpflegefällen und tlw. auch aggressiven Bew. Ich wird mir eure Vorschläge auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen. Liebe Grüße, kleinee_Fee

von kleinee_Fee am 15.10.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Ich würde mich entweder krank schreiben lassen oder auf nen früheren FA-Termin bestehen. So schwer heben solltest du wirklich nicht. Oder du musst deinem Chef sagen, dass du aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht schwer heben darfst.

von reachen84 am 15.10.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

puhhh is echt ne blöde situation.....aber ich würde vielleicht deine chefs im vertrauen sagen was los ist damit die dir leichtere aufgaben geben können. kenn das so ging es mir damals auch, musste an einem röngengerät arbeiten, hatte aber auch noch keinen FA termin....habs aber dann trotzdem gesagt weil mir das risiko zu groß war. oder im zweifelsfall "krank" sein?!

von tamix3 am 15.10.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Naja aber nicht dass ich hier Pferde scheu machen will, aber die Frühschwangerschaft ist so schon sehr sensibel. Wenn der FA nun halt noch nicht viel gesehen hat man seine Chefs schon "vorwarnt" und dann ist doch nix? Also kann man machen, aber dann setzt man manchmal was in Bewegung... Schichtpläne die umgeschrieben müßen und was weiß ich noch. Und was soll denn dann der Chef sagen zu.. ich bin vielleicht schwanger. Außer sich am Kopf kratzen kann der da auch nix machen und sagt sowieso dann muss man das abwarten Neee wäre mir viel zu riskant, vorallem wenn doch mal was ungünstiges passiert, das nächste mal hat der doch gar kein Vertrauen mehr. Sorry wenn ich da nun so weit denke, aber mußte mich auch krank schreiben lassen bis die SS bestätigt war (arbeite mit radioaktiven Substanzen). Im schlimmsten Fall wäre ich halt nach 2 Wochen "Magen-Darm-Infekt" wieder gegekommen. Aber das wars mir persönlich wert und meinem Baby habe ich maximalen Schutz geboten (mein Arbeitsumfeld ist echt tödlich für sowas ^^)

von Bailee am 15.10.2015, 12:42



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Ich schleich mich mal schnell aus dem Januarbus rein ;) Ich arbeite auf der Intensivstation und hab mich nachdem ich wusste das ich schwanger bin (ES+12) sofort von meiner HÄ krankschreiben lassen. Du weißt nie was passiert. Ein Tritt in Bauch, ein Stich mit einer infektiösen Nadel usw und das kannst gewesen sein. Du würdest es dir dein Leben lang net verzeihen. Du und dein Baby haben oberste Priorität. Schlechtes Gewissen wegen Krankmeldung ist an der Stelle falscher Ehrgeiz. Ich hab meinen Arbeitgeber in der 6SSW die Bescheinigung vom Fa gegeben(hab ich auch ohne sichtbaren Herzschlag bekommen) Hab dann sofort ein BV bekommen. Klar war das sehr früh in der Ss, aber es kann immer was passieren. wünsch dir alles Gute :)

von Kiri83 am 15.10.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von kleinee_Fee

Hallo, was ist denn das für eine körperlich anstrengende Arbeit, wenn ich fragen darf? Also zB Personen heben und Dinge zwischen 10 und 20 Kg tragen (reingewicht) verträgt die Schwangerschaft - das ist zB das rumgeschleppte von älteren Geschwistern. Wenn es VIEL mehr ist oder Du Leistungssportlerin bist und eine WM vorbereitest, dann würde ich etwas zurücktreten. Und bei schweren Dingen würde ich halt die Kg Belastung von 4-5 Jährigen nicht überschreiten. Das sind aber oftmals schon Brocken, die "Kleinen" wenn man sie schleppt :) Und das muß man ja oft... Die typischen Empfehlungen sind Vorsichtsmaßnahmen, die in Natura (wenn man schon Kinder hat) eh nicht einhalten kann. Wenn ich einkaufen gehe, schleppe ich mich auch ab.... All die Getränke (ja ich weiß, es gibt Autos, aber hier kostet der Parkplatz und zufuß geht es schneller) Es ist also eine Frage des Realgewichtes. Viele Grüße Svena

von Oxon2015 am 15.10.2015, 19:31