Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Weiß jemand Rat??

Thema: Weiß jemand Rat??

Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Ich bin seit knapp drei wochen krank geschrieben wegen vorzeitigen Wehen. Nun ist es so das ich liegen muss, denn sobald ich aktiver werde, werden die Wehen mehr. Ich bin noch bis nächsten freitag krank geschrieben. Da ich jetzt nicht gerade so viel verdiene kann ich es mir wirklich nicht leisten krank Zuhause zu sein, obwohl ich ja nicht wirklich krank bin. Kann meine Ärztin mir ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen? Das was ich bisher gelesen hab sollte das wohl kein Problem sein. Ich will aber auch nicht als faul rüberkommen. Ich würde gern arbeiten gehen aber dann wird's wieder schlimmer und ich hab ja Bettruhe verordnet bekommen. Was meint ihr dazu??

von Mama-Jule am 26.06.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Das musst du selbst einschätzen. Wenn es bei Bewegung schlimmer wird, dann ist die Bettruhe angebracht. Die SS ist wichtiger, wenn was passiert machst du dir nur Vorwürfe. Wenn du aber nach einer Zeit merkst, dass es wieder ok ist, dann kannst du ja wieder arbeiten gehen.

von zeitlosekunst am 26.06.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Meines Wissens sind vorzeitige Wehen ein klarer Grund für ein endgültiges BV, überhaupt wenn du liegen musst! Wenn du jetzt schon 3 Wochen liegst, rede mit deiner FA die kann dir eines aus medizinischen Gründen ausstellen. Dein Geld kriegst du dann von der Krankenkasse weiter! Bei uns (Ö) ist es der Durchschnitt der letzten 3 Monate in denen du gearbeitet hast. Alles Gute für euch Zwei!

von diana1984 am 26.06.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Na bei deiner "Geschichte" bin ich aber schon auch überzeugt, dass du ein komplettes BV bekommen solltest. Deine Gedanken, dass man als faul "abgestempelt" wird, kann ich gut nachvollziehen, aber dein Baby geht vor und alles andere muss man in so einer Situation echt hinten anstellen. Sprich mit deiner FÄ, die soll das ausstellen. Wenn die nicht will, sprich deinen Hausarzt an. Alles Gute für euch!

von M@mi am 26.06.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Ich werd mich mal trauen meine Fa darauf anzusprechen, ich hoffe sie lenkt ein. Danke an euch

von Mama-Jule am 26.06.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Hast du's mal mit Bryophyllum von Weleda probiert? Nehme es selbst seit ein paar Tagen wegen vorzeitiger Wehen und es ist schon viel besser geworden. Nur als Tipp.

von kess123 am 26.06.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Hallo, ich bin aus dem Okt2012-Forum und lese hier immer mal mit. Aufgrund starker Blutungen war ich in der SS ab der 12. SSW viel krank geschrieben. Es gab Stress mit einem Kollegen, schon fast Mobbing, der Chef war, obwohl ich ihn mehrfach drauf angesprochen habe, nicht bereit etwas dagegen zu tun. Schließlich wurde mir von der Firma aufgrund der Krankschreibungen unberechtigt das Gehalt gekürzt, ohne mich rechtzeitig darüber zu informieren. Als ich mich darüber beschwerte, kam auch noch Druck vom Personalwesen - ich war völlig fertig mit den Nerven. Schließlich habe ich vom FA ein BV aufgrund "psychischen Belastungssituation" erhalten, also ein individuelles BV. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, denn das BV ist ja für Frauen, die nachts oder in der Pflege oder in der Kita arbeiten, nicht für mich mit meinem "Bürojob". Aber es war besser so. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt hier das Wohnzimmer auseinander, während ich das hier schreibe... Das Problem ist, der FA darf kein BV ausstellen, weil DU ein Problem hast (Wehen, Blutungen), denn da gibt es nur eine Krankschreibung, zur Not auch mit Gehaltsausfall. Für ein BV muss das Problem am Arbeitzplatz bestehen (Nachtarbeit, schwer heben, Fahrzeuge führen oder eben Stress, weil die Arbeitsabläufe nicht schwangerengerecht sind). Rede mit deinem FA über die Situation, vielleicht findet ihr eine Lösung.

von NAG-Hasi am 26.06.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Wenn du bei aktiver Bewegung wieder wehen hast,dann würde dir doch jeder (vernünftige) Arzt ein beschäftigungsverbot erteilen ?! Wenn nicht, Arzt wechseln

von Annelie159 am 26.06.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

Hallo, du kannst deinen FA ja fragen wegen dem BV... aber meine Ärztin meinte das man wegen Wehen kein BV bekommt sondern eine Krankmeldung!! Ich hatte das Glück, gleich am Anfang ein BV vom Betriebsarzt zu bekommen, da ich nicht mehr im Kiga arbeiten durfte. Kurze Zeit später fingen die Wehen an. Seit einigen Wochen habe ich nun mehr Wehen und es wird definitiv auch mit Bettruhe und Haushaltshilfe nicht weniger... eher mehr, das Baby wächst und alles nimmt an Gewicht zu. Du solltest dich daran halten und liegen bleiben!!! Ich liebe meinen Beruf auch, aber mein Baby ist wichtiger!! Wünsch dir alles gute! Lg

von SuperMama0708 am 26.06.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Mama-Jule

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php Und falls das Leben von Mutter oder Baby in Gefahr ist, dann ist ein BV gerechtfertigt. Völlig egal, was es ist und vorzeitige Wehen sind eine Gefahr fürs Baby.

von M@mi am 26.06.2013, 21:12