August Mamis

Forum August Mamis 2018

Weihnachtsgeld-Frage

Thema: Weihnachtsgeld-Frage

Wer kennt sich etwas aus? Für die Berechnung des Weihnachtsgeldes werden im TV-L die Monate Juli, August, September herangezogen. Jetzt bin ich vom 11.08. - 17.10. "offiziell" in Mutterschutz. Dieser Zeitraum gilt doch als "beschäftigt". Wie ist dass dann mit dem Weihnachtsgeld? Bekommt ich es dann Ende November?

Mitglied inaktiv - 29.04.2018, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich das auch. Bei uns werden nach TV die letzten 8 Monate berechnet. Ich glaube aber, es gibt kein Weihnachtsgeld weil man dann ja schon in Elternzeit ist

von Bliblablub am 29.04.2018, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Zwar aus dem Juli aber egal ... Ich habe bei meinem großen Sohn geboren im Juni, Weihnachtsgeld erhalten. Auch beim kleinen der im.april geboren ist. Ich gehe davon aus diesmal gibt es auch Weihnachtsgeld. Nach der Elternzeit wird dann anteilig ausgezahlt, zumindest bei mir.

von 2o11 am 29.04.2018, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein großer ist auch von August und ich bekam Weihnachtsgeld (TV-Bund). Hatte da noch gedacht es sei ein Fehler

von Eva-mit-Körnli am 29.04.2018, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, komme mal kurz aus dem November-Bus rüber. Bei meiner Tochter war es so (geb Aug, MS bis Dez) das ich komplettes Weihnachtsgeld erhalten habe. Meine Arbeitskollegin hat im April entbunden und war bis Juni im MS, sie hat ihr Weihnachtsgeld anteilig erhalten. Dieses Mal werde ich auch volles Weihnachtsgeld bekommen, da ich für November ausgezählt bin. Evtl bekomme sogar noch für 2019 anteilig Weihnachtsgeld, mal sehen ob ich MS bis Januar habe. Achso MS gilt als beschäftigt, da hat man auch seinen normalen Urlaubsanspruch. Liebe Grüße

von !Erdbeerfee! am 29.04.2018, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das hängt vom Vertrag ab- sofern denn da was drin steht... Bei meinem alten Arbeitgeber war es so, dass man im ersten Jahr Elternzeit noch das volle Weihnachtsgeld bekommen hat, ich glaube danach nicht mehr (weiß ich aber nicht genau, weil ich nur ein Jahr Elternzeit hatte). Aber das war alles klar im Vertrag festgehalten. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es so, dass ohnehin jedes Jahr geschaut bzw. berechnet wird, ob wir alle Weihnachtsgeld bekommen und wie viel das ist. Die letzten zwei Jahre war das glücklicherweise je ein 13. Gehalt (und das, obwohl ich vor meinem ersten Weihnachten dort, erst seit ein paar MOnaten dort war...). Ich muss mal nachgucken, ob im Vertrag auch was steht zur Elternzeit. Wäre natürlich schön, das Weihnachtsgeld auch dieses Jahr zu bekommen :) LG aus dem Oktoberbus

von MamaLausemaus am 30.04.2018, 11:31