Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Wehen - und kein Ende in Sicht 😢

Thema: Wehen - und kein Ende in Sicht 😢

vorgestern Abend war ich mit Wehen im Krankenhaus und eigentlich dachten alle, dass wir in den nächsten paar Stunden kuscheln würden - aber Pustekuchen: zwar waren geburtsstarke Wehen vorhanden, aber keine Wirksamkeit am Muttermund und das Baby rutschte nicht ins Becken.... Nach 6h haben wir dann entschieden, dass nicht interveniert wird und wir versuchen über Ruhe und starke Schmerinfusionen die Wehen zu bremsen... Am nächsten Vormittag ließen die Wehen dann endlich wieder nach und der Befund war zwar weiter als vorher, aber definitiv nicht so, dass davon auszugehen war, dass Lars raus wollte. Auf eigenen Wunsch bin ich nun wieder daheim, darf nix mehr und wehe weiter vor mich hin... Zum einen war die Nacht echt schlimm, zum anderen die Angst, dass die ständigen Kontraktionen zuviel Stress für den Kleinen sind &532;

von Vicoline am 26.11.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Also ich finde es super gut von dir, dass du dich gegen Interventionen und für's nach Hause gehen entschieden hast - mit der Option auf Wehentropf, PDA und baldiges Kuscheln hätten das sicher nicht viele so gemacht! Dein Kleiner kommt, wann er kommen will. Und ich bin sicher, dass ihm Kontraktionen über einen längeren Zeitraum nicht schaden. In anderen Kulturen und auch hier unter den Hausgeburts-Müttern ist es völlig normal, dass eine Geburt tage- und wochenlang dauert. Der Aberglaube, dass es mit einer bestimmten Wehenstärke "losgehen" muss und das Baby in den nächsten 24 Stunden da sein muss, hält sich leider hartnäckig. Daher wird auch so oft und gern zum Wehentropf gegriffen. Was viele hier als verheerenden "GeburtsSTILLSTAND" sehen und dann eingreifen, kann man auch einfach als PAUSE interpretieren, die Mutter und Kind brauchen! Tapfer bleiben, bald wird gekuschelt!

von MayasMama am 26.11.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Ich denke auch nicht, dass die Wehen Lars zuviel Stress machen. Nach unserer Geburt gestern hat die. Hebamme gesagt, dass eine so schnelle Geburt, wie die meine gestern viel stressiger für Kind ist als die durchschnittliche 12-Stunden-Geburt, da bei mir die Wehen, sich nicht aufgebaut haben, sondern inner halb von Null Komma Nix im einminütigen Abstand kamen. Also Abwarten und der Natur freien Lauf lassen. (Bei mir wollte die Natur wohl zackzack).

von GabrielaK am 26.11.2014, 22:56