Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Wechsel von Muttermilch auf Pre

Thema: Wechsel von Muttermilch auf Pre

Hallo Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel auf Prenahrung? Klappt das ohne Probleme, nehmen es die Kleinen gut an? Unser Kleiner ist 15 Wochen alt und ich möchte bald abstillen...Er bekam bisher die Flasche mit Muttermilch, da ich nur pumpstillen konnte...wahrscheinlich ist ein langsamer Umstieg am besten? Ich habe auch noch viel Milch eingefroren...auf unser Packung Pre die ich schonmal besorgt habe steht innerhalb von 14 Tagen verbrauchen...muss man das wirklich so eng sehen? Wenn ich langsam umsteige kann ich es ja nicht so schnell verbrauchen...und für die Übergangszeit die trinkfertigen Fläschchen finde ich auch etwas blöd, so viel Müll und teurer ist es auch.

von SweetDreamXx23 am 13.10.2023, 11:16



Antwort auf Beitrag von SweetDreamXx23

Ich habe mit 8 Wochen angefangen mit zufüttern. Mit 10 Wochen hatte ich abgestillt. So schnell wollte ich es gar nicht, aber sie wurde bei mir nicht satt und hatte eh vorher schon zu wenig zugenommen. Die Pre wurde problemlos angenommen und vertragen. Lediglich der Stuhlgang ist ziemlich fest, kommt aber täglich raus. Meine erste Tochter hatte ich später abgestillt. Erst mit 5 Monaten. Sie mochte die Flasche erst nicht annehmen. Egal was drin war. Das Problem wirst du wahrscheinlich nicht haben. Solange das Pulver trocken steht, sollte da nicht viel dran passieren. Zum Ende der Flaschenzeit bei Kind 1 gab es nur noch Abends eine Flasche. Da hat die Packung natürlich auch für längere Zeit gereicht.

von Mephis am 13.10.2023, 12:55



Antwort auf Beitrag von Mephis

Danke für deine Erfahrungen

von SweetDreamXx23 am 13.10.2023, 22:22



Antwort auf Beitrag von SweetDreamXx23

Würde auch abraten von den fertigen pre flascben. Nicht unbedingt gesund und schmecken anders als das pulver. Vlt hast du ja im Bekanntenkreis welche die pre geben. Nicht jedes kind verträgt oder mag jede pre. Und zum abstillen, ja würde es langsam machen. Auch um eine brustentzündung oder milchstau zu verhindern. Also einfach anfangen 1 Mahlzeit zu ersetzen und das nach und nach zu steigern. So hat es eine bekannte gemacht.

von Taja am 13.10.2023, 23:05



Antwort auf Beitrag von SweetDreamXx23

Wir mussten anfangs zufüttern, weil meine Maus wegen ihrer Gelbsucht eine Saugschwäche hatte und bei mir der Milcheinschuss auf sich warten ließ… anfangs war es überhaupt kein Problem, sie mochte die Flasche und auch die Pre (obwohl die echt ekelhaft schmeckt und ja klar hab ich die auch probiert, muss doch wissen was mein Kind da konsumiert ). In den nächsten Wochen haben wir das Zufüttern ausgeschlichen, und kaum hat sie mal 2 Wochen kein Fläschchen bekommen, schon verweigert sie die Flasche und die Pre generell, auch wenn ich sie ihr auf nem Löffel oder mit dem Brusternährungsset anbiete Das hat sich auch nicht mehr geändert, jetzt ist sie 13 Wochen alt. Also mit anderen Worten, ich glaube, man muss es ausprobieren. Die Verträglichkeit von der Pre war gut. Mir ist nur aufgefallen dass sie sich mit dem Stuhlgang schwerer tat, als sie noch Pre bekommen hat. Ach ja, und je nachdem wieviel Milch du hast würde ich auch langsam umstellen. Wenn du eh wenig hast geht es wahrscheinlich innerhalb von 2-3 Tagen. Wenn du viel hast entsprechend langsamer. Du solltest dann wohl die Brust nie mehr ganz entleeren, weil das die Milchbildung ja wieder anregt. Nur soviel rauslassen, dass der schlimmste Druck weggeht. LG Yumi

von Yumiko am 15.10.2023, 10:24