Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2019

Wassereinlagerungen

Thema: Wassereinlagerungen

Ja, ich glaube so langsam ich habe welche. Mit fällt in den letzten Tagen auf, dass meine Waden besonders abends relativ dick sind. War gestern total erstaunt, dass meine Stiefel oben am Schaft ziemlich eng waren, obwohl sie sonst immer ganz locker saßen. Außerdem muss ich tagsüber zwar oft zur Toilette, aber es kommt meist nur sehr wenig obwohl ich 3-4 Liter am Tag trinke. Dafür muss ich nachts und morgens immer richtig dringend und auch total viel, obwohl ich nachts gar nichts trinke. Vielleicht baut der Körper es nachts irgendwie ab, weil ich da liege? Gibt es irgendwelche Tips gegen die Einlagerungen?

von Katja_reg am 04.11.2018, 12:00



Antwort auf Beitrag von Katja_reg

Ich kann nur Kompressionsstrümpfe empfehlen. Die Tipps, die es sonst noch gibt haben mir nie geholfen. Aber ich merke es auch seit ein paar Tagen, allerdings in den Händen

Mitglied inaktiv - 04.11.2018, 12:16



Antwort auf Beitrag von Katja_reg

Bewegung hilft auch: also ein bisschen spazieren gehen, schwimmen, aquagymnastik oder auch einfach mehrmals am Tag im sitzen die Füße abwechselnd hoch heben und kreisen lassen oder im sitzen auf dem Stuhl „Treppen steigen“. Zudem solltest du tatsächlich mehrfach am Tag Pausen einlegen und die Beine hochlegen, damit das Wasser abtransportiert werden kann.

von Tante_Erna am 04.11.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von Katja_reg

Dass du abends und Nachts wenn du zur Ruhe kommst verstärkt rennst liegt an einem einfachen Mechanismus Die Niere braucht relativ viel Power vom Herzen aus um gescheit arbeiten zu können,ist das Herz schwach,oder eben in der Schwangerschaft zusätzlich durch den zweiten Bewohner zusätzlich belastet braucht es alle Kraft wenn man aktiv ist für alles andere,Bewegung,Verdauung,den Untermieter...-kommst Du zur Ruhe werden gezielt die Nieren durchblutet,und man scheidet eben mehr aus Abhilfe schafft es die Beine so oft wie möglich hochzulegen,es sollte der Leitsatz gelten -lieber laufen und liegen als sitzen und stehen Nicht salzarm essen Keine Entwässernden Maßnahmen wie Reistage,Brennnesseltermin...das kan den Gegenteiligen Effekt haben,es wird nur das Wasser weggeschwemmt,Eiweiße und Mineralien verbleiben im Gewebe und sind dann noch stärker bestrebt Wasser zu binden Baden in Salzwasser,Schwimmen schafft auch Abhilfe Wenn es ganz arg wird helfen eben auch Kompressionsstrümpfe

Mitglied inaktiv - 04.11.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von Katja_reg

Danke für eure Tips! Lege mich abends jetzt immer aufs sofa statt mich zu setzen und stehe bei der Arbeit häufiger mal vom Schreibtisch auf um ein bisschen Bewegung zu kriegen. Das scheint tatsächlich schon ein wenig zu helfen

von Katja_reg am 06.11.2018, 05:08