Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2019

Wasser

Thema: Wasser

Hallo zusammen, mein Sohn wird übermorgen 18 Wochen jung und am Mittwoch geht’s in den Urlaub zusammen. Dort sind die Temperaturen zwischen 30-40 Grad. Er wird vollgestillt. Ich überlege, ob ich ihm dort etwas Wasser anbieten soll. Wie würdet ihr das machen? Liebe Grüße

von sonsuzmasalim am 30.05.2019, 04:07



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Also angeblich soll ja stillen/Pre Nahrung den Bedarf decken an Flüssigkeit. Allerdings habe ich, meine ich, hier zufällig schon im Expertenforum gelesen. Dass man bei hohen Temperaturen ruhig mal Wasser anbieten kann. Ich werde es hier, auch ohne Urlaub, im hochsommer auch machen. Aber wirklich nur paar Schluck zwischen den Mahlzeiten, ich hätte sonst die Befürchtung er fühlt sich satt, hat aber gar keine Nährstoffe aufgenommen.

von Lilablume2018 am 30.05.2019, 07:30



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Natürlich kannst du das machen. Du musst halt nur aufpassen, dass er sich nicht satt trinkt wenn er zusätzlich etwas trinkt Unsere Kleine bekommt schon länger hin und wieder mal einen Fencheltee, aber da ist der Hintergrund halt ihr Bauchweh. Sie trinkt auch nicht viel, über den Tag 20 bis 50ml.

Mitglied inaktiv - 30.05.2019, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hilft der Fencheltee? Unsere Kleine hat seit ungefähr einer Woche auch abends Bauchweh und muss viel weinen. Manchmal schreit sie richtig laut auf bevor ein Pups kommt. Vorher hatte sie das gar nicht

von Tante_Erna am 30.05.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Es gibt ja extra so Bäuchlein Tee‘s fürs Baby, müsste eigentlich helfen, kannst es ja mal ausprobieren

von sonsuzmasalim am 30.05.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Mal mehr, mal weniger, aber insgesamt ist es mit Tee besser. Es gibt gibt Teemischungen in der Apotheke (Sidroga, HS) extra für Kinder, ich selbst hab nur derzeit einfachen Beuteltee (Fenchel), muss wieder offenen bestellen. Viele schwören auch nur auf Kümmeltee, aber denke da als selbst nicht dran, wenn ich wieder Tee bestelle. Vorsicht! Pulvertee (z. B. Der Bauch wohl tee von Milupa hat ein Haufen Zucker drin) Wir hatten es diese Woche auch mal ganz heftig. Ich mache auch immer Bauchmassagen und Wärmekissen

Mitglied inaktiv - 30.05.2019, 21:24



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Ungewöhnlich, dass es erst 'so spät' anfängt mit Bauchschmerzen. Wir hatten nur zu Beginn immer wieder damit Probleme. Ich hab diese Bigaia Tropfen einige Wochen lang und es wurde immer besser - auch sein Stuhl veränderte sich und er muss nicht mehr viel drücken.

von Lilablume2018 am 30.05.2019, 21:43



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Das kann schon passieren. Entwicklungsschub, gierigeres Trinken, nicht vertragen der Milch und und und. Vermeintlich kleine Auslöser können da eine große Wirkung haben.

Mitglied inaktiv - 31.05.2019, 06:03



Antwort auf diesen Beitrag

Heute war es weg- vielleicht bleibt es so

von Tante_Erna am 31.05.2019, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich tippe auf Entwicklungsschub gepaart mit sehr hastigem trinken und dadurch Luft schlucken... zwischendurch schreit sie aktuell abends die Brust an - und trinkt dann wieder und schreit dann wieder... und dann nach einiger Zeit kommt das Pupsweh. Aber heute war es nicht - hoffentlich bleibt es weg! Heute hat sie auch „normal“ getrunken!

von Tante_Erna am 31.05.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Danke für eure Antworten dass der Flüssigkeitsbedarf vom Stillen und Pre Nahrung gedeckt wird habe ich auch gehört, allerdings sind wir da bestimmt den ganzen Tag unterwegs und ich denke nicht dass ich mich dann alle 30 Min irgendwo hinsetzen kann und ihn stillen kann damit er seinen Durst löscht daher würde ich ihm gerne auch etwas Wasser anbieten, aber halt sowie gesagt, dann in kleinen Mengen damit er davon nicht satt wird. Sind denn 20-50ml in Ordnung über den Tag verteilt? Und wie gibts du denn das Wasser? Mit der Flasche oder Löffel?

von sonsuzmasalim am 30.05.2019, 09:37



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Ich gebe der kleinen nicht mehr wegen dem Spucken und so heiß ist es ja bei uns nicht. Ich denke, wenn er ordentlich schwitzt sind bis zu 50ml am Tag nicht viel. Ich würde halt darauf achten, dass er nicht mehr wie 50ml auf einmal trinkt. Ich denke 100-150ml wären in Ordnung am Tag. Aber das lässt sich schwer beurteilen, vertraue dir und du wirst schon richtig handeln. Ich gebe es in der Flasche.

Mitglied inaktiv - 30.05.2019, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht mals Milch schafft er aus der Flasche soviel zutrinken ich danke dir für deine Empfehlung

von sonsuzmasalim am 30.05.2019, 20:54



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Bisher habe ich meinen noch kein Wasser angeboten. Solange es hier nicht extrem heiß ist, gehe ich davon aus, stillen reicht. Mit Wasser wollte ich anfangen, wenn wir mit der Beikost beginnen. Aktuell zeigen beide großes Interesse an dem was wir essen. Das Mündchen geht mit auf und sie kauen trocken mit. Fencheltee spucken die Beiden wieder aus. Bin schon neugierig, wie es mit Wasser und Beikost wird. Aber da lassen wir uns Zeit.

von Reh77 am 31.05.2019, 10:25



Antwort auf Beitrag von Reh77

Dann kannst du ja auch schon bald mit Beikost anfangen, wenn sie schon so Interesse haben. Meiner zeigt keinerlei Interesse daran. Er hat ja aber auch noch Zeit dafür

von sonsuzmasalim am 31.05.2019, 15:26



Antwort auf Beitrag von sonsuzmasalim

Interesse haben beide. Aber sie werden jetzt erst 4 Monate, eigentlich wollte ich nicht vor dem 5. Monat anfangen. Mal sehen, vielleicht versuche ich es doch etwas eher, mal mit etwas Pastinake oder Möhre. Und schaue wie sie reagieren. Ich hätte kein Problem, wenn sie erst mit 6. Monaten wollen. Oder die Breiphase weitestgehend auslassen. Bin da ziemlich entspannt, solange sie das Stillen nicht ablehnen, bekommen sie alles was sie brauchen. Und im Vergleich ist die reine Stillphase ja die kürzeste Lebensspanne.

von Reh77 am 31.05.2019, 20:52



Antwort auf Beitrag von Reh77

Kannst ja noch ein Monat schauen und ggfls mit Pastinake, Möhre oder Kartoffel anfangen Manchmal wissen Babys besser den richtigen Zeitpunkt als wir. Wenn sie sich schon vor dem 6ten Monat bereit fühlen, kann man ja meiner Meinung nach, ruhig etwas anbieten. Stillen wird man ja sowieso noch weiterhin

von sonsuzmasalim am 31.05.2019, 21:53