April Mamis

Forum April Mamis 2009

Was spielt ihr so mit euren Kleinen??

Thema: Was spielt ihr so mit euren Kleinen??

Hallo, Unsere kleinen sind ja nun schon ein paar monate alt ;-))) Was spielt ihr denn so mit Ihne??? Bei meinem kleinen max sind immoment bauklötze total der renner ich baue auf er wirft sie um aber mir fällt garnichts mehr gutes förderliches ein... ;-( buch lesen findet er auch ganz toll, und nätürlich durchs wohnzimmer robben und alles anfassen und in den mund nehmen auch... was spielt ihr so mit euren Lieblingen??? glg Julia

von JuliaPaddy am 04.01.2010, 16:20



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

eigentlich wie - manchmal tanze ich mit ihr durchs zimmer, das gefällt ihr, oder sich rolle ihr den ball zu und sie zurük - klappt schon ganz gut ... ansonsten hin und wieder fingerspiele hoppe hoppe reiter aber turm bauen ist der absolute renner im moment .. glg

von lovely am 04.01.2010, 18:05



Antwort auf Beitrag von lovely

Wir krabbeln im Moment immer um die Wette hinter einem Ball her - durch die ganze Wohnung und lachen uns dabei halb tot. Dann hat Luisa zu Weihnachten Duplo bekommen und wir bauen tolle Häuser mit den Tieren drin und sie "isst" dann alles wieder auf. Bauklötze sind auch toll, Bücher mit Klappen zum Druntergucken (die macht sie schon alle selbst auf und komischerweise weiß sie auch genau, wenn ich sage: "im Schrank" wo sie schauen muss...), ich werfe sie oft durch die Gegend (du weißt, wie ich's meine), sie darf auf den Schultern von meinem Mann reiten und und und. Richtig fördern fällt mir im Moment auch schwer, aber ich denke, durch das Wettkrabbeln ist sie mittlerweile richtig RICHTIG schnell unterwegs, sie läuft nun auch schon um den Wohnzimmertisch rum hinter den Zeitschriften her, die ich vor ihr versuche in Sicherheit zu bringen, wir brabbeln auch viel, aber fällt das unter den Begriff "fördern"??? Naja, wir haben auf jeden Fall eine Menge Spaß! :-) Lg Bine

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

so langsam fordert noah es auc ein, dass man mit ihm spielt. ansonsten wollte er lieber die welt allein erkunden, was auch absolut ok war. im grunde lernen sie sogar besser, wenn sie dinge selbst entdecken können. momentan ist das lieblingsspiel "ausräumen". egal was - er will es ausräumen. er liebt bälle, die er durch die ganze wohnung jagen kann, bauklötze sind auch hier der totale renner und bei seiner murmelbahn lacht er sich schief (benutzt sie aber selbst logischerweise noch nicht). ausserdem möchte er jetzt, seitdem er's kann überall hinauf - also stehen, entlanglaufen - hinfallen. und zwar in dieser reihenfolge *lach* aber das üben wir noch. ich bin froh, dass er ganz klar zeigt, wenn er alleine sein möchte oder wenn er dich als spielkameraden da haben möchte. im haushalt gibts hier genug zu entdecken...töpfe, schöpflöffel, den hund, handtücher, sockenschubladen, windelschubladen, schnürsenkel, cd-regal und und und *lach*

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo asu, "und bei seiner murmelbahn lacht er sich schief (benutzt sie aber selbst logischerweise noch nicht)." Unsere Süße wirft seit ein paar Tagen die Kugeln alleine in die Bahn. Zwar nicht ganz oben sondern in die mittlere Etage, aber immerhin kommen dann noch 2 Ebenen. LG mamajuli

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

na dann spielt ihr ja alle wire wir auch...also alles super.ich denke der spass steht natürlich an erster stelle...und lernen denke ich tun sie ja vin selbst... da steht und laufen eure aber echt totel früh oder???wir robben gerade mal durchs ganze zimmer aber darauf bin ich auch schon stolz da unser kleiner 8 wochen zu früh war... lg

von JuliaPaddy am 05.01.2010, 11:42



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

Noah kam auch 31+3 - ist aber jetzt ziemlich flink. Also er ist seinem unkorrigierten Alter entsprechend entwickelt ABER ich muss dazu sagen, dass bisher alle Kinder in unserer Familie so fit waren/sind. Mein Neffe war auch so und sprach auch schon sehr früh. Sowohl meine Schwester als auch ich sind mit 9-10 Monaten frei gelaufen. Mein kleiner Bruder lief auch mit 10 Monaten frei. Vielleicht liegt's einfach daran?! Ich hab' keine Ahnung. Hätten wir nicht Monate lang Physio (Bewegungstherapie Vojta/Bobath) mit ihm gemacht wäre das sicherlich anders jetzt. Er überstreckt sich auch immernoch und kann nicht vom 4-Füßlerstand in's Sitzen kommen. Er sitzt nur, wenn er sich vorher irgendwo hochzieht und dann runterrutschen lässt. Ausserdem fällt er gern auf den Hinterkopf und stützt sich seitlich noch nicht so gut. Wie gesagt - er nimmt die Arme so hoch und dann nach hinten (vielleicht weißt du ja, was ich meine), das macht er auch noch, wenn wir ihn auf dem Arm halten zB - also so die typische überstreckte Haltung. Nur weil die Kids in manchen Dingen schnell sind, heißt das nicht, dass das auch alles perfekt und korrekt ausgeführt wird oder sie in anderen Dingen nicht "hinterher" sind zB. Noah ist feinmotorisch nich so der Held *lach* Er winkt und klatscht nicht, er macht auch sonst nicht viel mit seinen Händen. Er ist da eher jmd für die "Hardware" :) So sind alle unterschiedlich. Bei uns im PEKiP is eine Maus, die is Anfang Mai geboren und dreht sich noch nicht. Dafür macht sie die lustigsten Töne (also von der Sprachentwicklung super) und ist feinmotorisch ein absolutes ASS !!! Ist also alles immer relativ ;) Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:55



Antwort auf Beitrag von JuliaPaddy

boah staun.... ich dachte immer meiner macht schon viel.... klatschen mama papa rufen winken tanzen (also hin und her bewegen) oder mal ne schublade mit tupper ausräumen, aber türmchen bauen? bücher anschauen? sowas hab ich jetzt echt noch nicht versucht.... hmm müsste ich wohl mal versuchen.... aber meine tochter lässt mir auch nicht grad viel zeit um mit dem kleinen zu spielen *lach* aber ich werds mal versuchen.... lg nadja

von celestina am 04.01.2010, 23:23



Antwort auf Beitrag von celestina

Also, Luisa baut die Türmchen nicht selbst und ich denke, kein Kind hier macht das - das machen WIR! Und die Kleinen hauen sie wieder um. *lach* zumindest läuft das hier so. LG Bine

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

hihihih gut zu wissen ;-) ja das mag er doch auch :-) ne spass bei seite war mir grad nicht so sicher, hätte ja sein können, denke jedes kind konzentriert sich auf was eigenes, die einen auf das die andern auf das, mach mir da keinen kopf aber trotzdem schön solche anregungen zu haben, also weiter so lg

von celestina am 05.01.2010, 12:28



Antwort auf Beitrag von celestina

hallo!! ich bin gerade dabei, jeden tag mal wieder was anderes zu basteln oder aus den schubladen zu kramen! jetzt hab ich babygläschen ausgewaschen und mit verschiedenen sachen gefüllt (nudeln, reis,...), plastikflaschen mit wasser mag er sehr, pappkartons, unsere stereoanlage , mein handy,... lauter so sachen, an die er nicht ran soll! und eigentlich spielt er im moment lieber allein, versucht überall hinzukommen, weil auch hannes nun robben kann! das ist momentan seine grosse herausforderung! und mit hochziehen fängt er auch an, ist heut morgen schon ordentlich auf den kopf gefallen.. heut gehts zum babytreffen, das mag er auch total gern! andere kinder, anderes spielzeug... grüsse, anna!

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 15:06