Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Was soll ich nur machen?

Thema: Was soll ich nur machen?

Hi ihr, Wie ja manche aus meinen älteren Beiträgen wissen hatte ich gestern und heute wieder seit 6 Wochen krankschreiben wegen Blutungen das erste mal gearbeitet. Ich arbeite ja im Krankenhaus als Krankenschwester. und es war echt der Alptraum total streßig, in meinem Bereich lag ein Patient mit Hepatitis C, en paar Patienten hatten Durchfall und Kotzerei. Kaum ein selbstständiger Patient, alle zu waschen oder Inkontinet. Da frag ich mich kann meine Stationsleitung da mich weng Rücksicht auf mich nehmen wo sie weiß das ich im Dezember schon einmal ne Fehlgeburt hatte. Dann hast noch so Super Kollegen die sich morz beschweren wenn sie ständig um Hilfe bittest. Bin gestern und heute mit morz den Bauch und Rücken Schmerzen Heim gekommen. Mein Mann kann mein gejammere nicht mehr hören und meint meld dich später krank und Montag holen wir ein Beschäftigungsverbot ! Ich weiß nicht was ich machen soll hab so ein schlechtes Gewissen mich wieder krank zu melden :( Was meint ihr dazu ?

von Line85 am 24.03.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Line85

Hey, also ich finde das ziemlich unverantwortlich von deiner Leitung, dich in dem Job weiter arbeiten zu lassen. Warst du denn schon beim Betriebsarzt? Ich arbeite auch im Krankenhaus (Früh- und Neugeborenenintensiv), darf aber maximal Bürokram machen. Hab momentan noch Urlaub, bin auch mal gespannt, ob die mich damit 8 Stunden am Tag beschäftigen können. Ich würde dir sonst echt empfehlen, mit deinem FA darüber zu sprechen (vor allem, wenn du nach der Arbeit Schmerzen hast). An das Mutterschutzgesetz muss sich der Arbeitgeber halten. Aber gerade in Krankenhäusern sind oft viele der Meinung, dass es für Pflegepersonal nicht gilt, aber das stimmt ja nicht. Wir Schwangere müssen da zuallererst an uns und unsere Krümel denken!

von loewe2886 am 24.03.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von loewe2886

Mein FA schreibt leider nicht so gern krank obwohl er auch in dem Krankenhaus arbeitet :( Ne beim Betriebsarzt war ich nicht aber glaub des interessiert die auch nicht. Ich weiß einfach nicht weiter war echt die letzten zwei Tage nur am Kacke wischen hab so Angst um meinen Krümel.

von Line85 am 24.03.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von Line85

Beim BV bekommt Deine Station sicher jemand neues, so dass jedem geholfen ist. Und Du musst jetzt mal an Dich und Dein Kind denken!!!

von löwe08 am 24.03.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von löwe08

Das Problem ist das ich nicht weiß wo ich das BV her bekomme. Denn mein FA macht das definitiv nicht weil er keine Indikation sieht und weil bei uns morgen die Ferien beginnen ich keine Ahnung hab ob irgend eine Praxis offen hat. Trau mich ja nicht mal bei meiner Chefin anzurufen zum krankmelden die flippt ja aus :( erst 6 Wochen ausgefallen und dann nach 2 Tagen meld ich mich schon wieder krank

von Line85 am 24.03.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Line85

Das ist ja ne fiese sch...... Ruf doch mal das Amt für Arbeitsschutz an, die kümmern sich auch um Mutterschutz. Viel Glück. Lg

von murmelchen2013 am 24.03.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von Line85

Also ich sehe da eindeutig die Indikation für ein BV. Die Gesundheit von dir und deinem Krümel stehen an erster Stelle. Und wenn du mit Schmerzen von der Arbeit kommst, muss sich da was ändern. Entweder, die sorgen dafür, dass du nur Arbeit machen musst, die dir zuzumuten ist (Patienten mit Hepatitis zählen eindeutig nicht dazu, genausowenig wie bettlägerige Patienten) oder du brauchst ein BV. Kannst du dich vielleicht an die Pflegedienstleitung wenden? Ich musste bei uns sofort zum Betriebsarzt, als meine Schwangerschaft rauskam. Mir wurde Blut abgenommen, um die ganzen Titer zu bestimmen und dann habe ich eine Aufstellung bekommen, was ich auf Station machen darf und was nicht. Es hat aber auch gedauert, bis meine Station das so akzeptiert hat. Aber man darf nicht aufgeben.

von loewe2886 am 24.03.2013, 16:25



Antwort auf Beitrag von loewe2886

So mein Mann hat mich so lange bearbeitet bis ich auf Station Anrufe habe zu meiner Leitung gesagt ich hab gemerkt das es mir einfach zuviel wird und ich werd mir ein Beschäftigungsverbot holen. Das einzige was sie sagte "also kommst du ab morgen nicht mehr" Krass echt kein Gramm Verständnis !!!

von Line85 am 24.03.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von Line85

Das war die richtige Entscheidung! Heutzutage ist es leider immer öfter so, dass auf Schwangere kaum noch Rücksicht genommen wird. Jetzt erhol dich erstmal!

von loewe2886 am 24.03.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von loewe2886

Ich hab das Gefühl das du als schwangere allen ein Dorn im Auge bist. Und sie dich irgendwie als Bestraffung sehen weil du nicht mehr voll "funktionierst"

von Line85 am 24.03.2013, 16:50



Antwort auf Beitrag von Line85

Ja, das geht mir gerade genauso. Das belastet mich momentan auch ziemlich.

von loewe2886 am 24.03.2013, 17:15



Antwort auf Beitrag von Line85

Maedels ihr deid jetzt schon muetter, es ist eure pflicht eure kinder zu schützen. Bitte bleibt in so einem fall daheim, ok. Ich finde sogar das ist deine pflicht. Danken tuts dir eh keiner... Fibi

von fibi am 24.03.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von Line85

ich verstehe dich zwar, aber ich denk mir ganz einfach es geht vllt um 8 Std arbeiten. die finden eh einen ersatz, aber wegen 8 stunden arbeiten wo DU ein schlechtes gewissen hast nicht arbeiten zu gehen, wofür dir keiner danken wird, kannst du dein baby verlieren.. denk an aller erster stelle an dich und an dein baby! und ganz ehrlich versetz dich mal in die situation deiner kollegin..stell dir vor SIE wäre schwanger, würdest du wollen dass sie arbeitet? und ganz ehrlich denkst du SIE würde rücksicht nehmen und sagen "ja ok ich könnte das baby verlieren aber hab ein schlechtes gewissen" NEIN das wird sie ganz bestimmt nicht, weil ein Kind ein lebewesen ist.. und ein job ist nur ein jjob. wenn dein arzt ferien hat umso besser, vlllt bekommst du beim anderen arzt erst recht ein BV!

Mitglied inaktiv - 24.03.2013, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Heute hat ne Arbeitskollegin mich gefragt wieso ich Angst hab es zu verlieren weil wenn es doch so wäre ist doch noch gar nichts da außer en kleiner Punkt. Also ich find is weng en großer Punkt mit Händen und Füßen !! Echt Frechheit wie man sein kann!!

von Line85 am 24.03.2013, 19:51



Antwort auf Beitrag von Line85

Das ist ja echt gemein!! Vielen ist echt nicht bewusst, dass unsere Krümel auch so früh schon wie kleine Menschen aussehen und nicht mehr nur kleine Punkte sind. (Einige sind vielleicht auch neidisch/eifersüchtig). Sie sind ja bereits mehrere cm "groß". Du kannst ihr ja mal ein paar Bilder zeigen. Auch Videos gibt es im Internet ja sehr viele (vor allem Videos gegen Abtreibung). Lass dich bitte von solchen Leuten nicht runterziehen!! Die haben es nicht verdient, dass du dir deswegen nen Kopf machst! Wir schaffen das hier jetzt alle! Es steigt keiner mehr aus und wir halten alle zusammen!

von loewe2886 am 24.03.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von loewe2886

Ich danke euch allen für eure lieben Worte !! Bin froh das es euch gibt :-*

von Line85 am 24.03.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von Line85

Hallo, ich würd zum Betriebsarzt gehen, der hat bestimmt vorgaben woran er sich halten muss!! Würd mch an deiner Stelle krankschreiben und dann versuchen ein BV zu bekommen. Ich hatte das in der SS mit meinem Sohn, alle Kolleginnen ohne VErstandnis... mobben bis zum umfallen... bis mein FA dann beim Betriebsarzt angerufen hat und beide ein BV für besser hielten. Du schaffst das schon!! Ihr zwei seit nun viel wichtiger. Lg

von SuperMama0708 am 25.03.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von Line85

Och Mensch, das ist so ne Frechheit was da abläuft bei dir! In der 13. Woche von nem "Punkt" zu reden, geht ja mal gar nicht! Was ist das für ein unsensibler Haufen? Maaan, was könnte ich mich da aufregen! Kann mich eh gut aufregen im Moment! Ich drück dir die Daumen und halt uns aufm Laufenden! Das klappt schon mit dem BV.

von Glücksmaus am 25.03.2013, 10:19