September Mamis

Forum September Mamis 2012

was macht die hebamme genau bei den VU?

Thema: was macht die hebamme genau bei den VU?

kugel morgen in die 19. woche, wirklich n bauch hab ich noch nicht wo man was "abtasten" könnte und am montag habe ich die VU bei der hebamme (hab mir das so ausgesucht das die vorsorge in der SS FÄ und hebamme gemeinsam machen). aber was macht die hebamme dann ganz genau? wirklich was kontrollieren kann sie ja nicht wirklich oder misst sie zumindest die herztöne? ultraschall wird ja nicht gemacht.....

von Hannah80 am 14.04.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Die meisten Hebammen haben ein Gerät, mit dem sie die Herztöne abhören können... und sie machen die Tastuntersuchung, messen Blutdruck und können auch Blut abnehmen, um z.B. den Eisenwert zu messen. Ansonsten ist sie halt dazu da, deine Fragen zu beantworten! lg, andrea

von Maus_2012 am 14.04.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Hebammen, die VU machen MÜSSEN ein Gerät haben, um die Herztöne abzufragen. Und sie macht eben alles was der FA normal auch machen würde: Blutdruck, Urinprobe wegen ua Eisen, Zucker etc, Abtasten des Bauches und auch Nachgucken der Beine und auf die Waage musst du ebenfalls. Ich find es abwechselnd mit der Hebamme immer sehr schön. Zu Hause fühlt man sich eben heimisch und die Hebamme nimmt sich eben weitaus mehr Zeit als ein FA zur Verfügung stände. Frag mich aber warum jetzt deine Hebamme dran wäre?! Wäre nicht eigentlich das 2. große US dran?

von Ziska86 am 15.04.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Ziska86

die nächste große VU ist dann erst in drei wochen. bei mir haut das mit den terminen alle 4 wochen nicht soooo hin aber es ist okay. meine ärztin nimmt sich normalerweise auch viel zeit für fragen etc. ich hatte extra zur schwangerschaft meine FÄ noch gwwechselt weil die andere eben vieles husch husch gemacht hat und mir das nicht so gefallen hat. dafür ist die jetzige nicht so kulant bei der abrechnung, ich muss da mehr selber zahlen was ich bei der anderen nicht selber hätte zahlen müssen. aber es hält sich zum glück in grenzen : )

von Hannah80 am 15.04.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Nicht jede Hebamme hat das Gerät... manche haben auch dieses "Holzding", was sie auf den Bauch stellen und dann hören sie den Herzton. Dann hört halt die Mutter nichts... die HEbamme bei uns in der Praxis hat so ein Gerät mit Lautsprecher, das funktioniert so ähnlich wie das CTG, man hört dann den Herzton laut... bei mir hat das bislang nicht funktioniert... meinen eigenen Puls hab ich damit schon gehört, aber nicht die Herztöne vom Baby... das liegt aber wohl an meiner dicken Bauchdecke! lg, andrea

von Maus_2012 am 15.04.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Aber jede Hebamme muss ein Gerät haben, um die Herztöne abfragen zu können. Welches es letzendlich ist ist egal- aber sie müssen, um VU machen zu dürfen. Was aber auch daran liegt, dass sie nur VU abrechnen können, wenn sie die Herztöne abgefragt haben. Genauso bei Beschwerden: Kommt die Hebamme außer der Reihe und hört die Herztöne nicht ab, zählt dies kassentechnisch nicht als Schwangerschaftsbescherdenbesuch, sondern lediglich als normales Gespräch, was ja nur 1x vor der Geburt stattfindet. Bei einer geplanten Hausgeburt kann ein zweites Mal dazu kommen.

von Ziska86 am 15.04.2012, 20:46