November Mamis

Forum November Mamis 2013

Was ist das?

Thema: Was ist das?

Jacob kaut wie ein wilder auf seinen Fingern (vornehmlich Daumen) herum...aber wie.... er kommt zum stillen jetzt Tag wie Nacht alle zwei Stunden. Stimmt was nicht? Hat der Junge vielleicht Hunger????? Bin irritiert. LG L.

von FrauvonWunderfitz am 22.02.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo :) Nein das Fingerkauen/lutschen hat nichts mit Hunger zu tun. Das ist sogar ganz wichtig in der Entwicklung des Kindes. Das nennt sich Orale-Phase, Die Kiddies stecken sich alles in den Mund. Zu einem ist das so ne Art Frustabbau zum anderen "tasten" sie mit ihrem Mund. Da der Tastsinn an den Händen noch nicht ganz ausgeprägt ist was aber noch kommt ;) Wenn dieses Fingerlutschen immer unterbunden wird KANN das Kind Spätfolgen entwickeln zum Beispiel haben sie eine geringe Frustrationstoleranz und kommen mit Problemen mit denen sie konfrontiert werden schlechter klar. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

von MaCha am 22.02.2014, 15:42



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

und wegen dem alle 2 Stunden kommen zum Stillen. naja ich muss sagen Miléne kommt auch immer sehr häufig. Und ich hab nach und nach immer mehr füttern müssen weil mir die Milch ausblieb. Von jetzt auf gleich vom Vollstillen zu max 2 Mahlzeiten die ich noch Stillen kann...

von MaCha am 22.02.2014, 15:44



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Finn kaut schon seit Wochen liebend gerne auf unseren Fingern, man könnte denken er kriegt Zähne ... hat sich aber zum Glück noch nicht bestättigt. Stillen tun wir tagsüber im Schnitt auch alle 2- 2 1/2 Stunden und Nachts 1-2mal.

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 16:37



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

das viele trinken wird noch vom Schub kommen... das mit der oralen Phase liegt daran, dass im Mund zuerst die bervenenden zusammenwachsen und später erst die anderen Sinnesorgane nachziehen.

von monochris am 22.02.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

das hat nix mit Hunger zu tun, das gehört zur entwicklung dazu. meiner steckt alles was er erreicht in.den mund. die 2 stunden klingen nach wachstums oder entwicklungsschub. wobei man sagen muss meiner kommt immer so oft er trinkt halt gern oft dafür kurz. lg

von Rose85 am 22.02.2014, 19:17



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

also dass er die Händchen anschaut das kenne ich auch, dass er sie versucht in den Mund zu stecken aber dass er so hektisch und nachhaltig auf den Fingern rumkaut, das war neu. Aber okay, so lange das alles in Ordnung geht und er keinen Hunger hat passt das ja. Weil ningeln kann ich nicht als Kriterium für Hunger ran ziehen, da Jacob ja wohl Platz Nr. 1 im Ningeln belegt. Und wegen Stillen: da halte ich dann durch. Seit er so häufig trinkt habe ich wieder Brüste wie ganz frisch beim Stillen, die spannen und der Milchspendereflex ist heftig... Naja... Liebe Grüße Lucy

von FrauvonWunderfitz am 22.02.2014, 19:49



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Eva kaut an ihrer Faust jetzt seit 2 Wochen. Nachts trinkt sie alles 1 bis 2 Stunden seit einer Woche :-( ich biete ihr dann auch mal Ne Flasche an aber die will sie dann meist garnicht mehr . . . Also reicht meine Milch. Ihr da wohl aus nachts . .

von kleinestatzi am 22.02.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

ich könnte dir genau dasselbe berichten von meinem Mädel. sie schläft zwar Mittags mal 2,5-3 Stunden aber sonst trinkt sie tagsüber gefühlt ständig (1-2stündlich). Nachts verschieden: 23.00, 3.00 o. 4.00Uhr 6.00Uhr oder seit zwei Nächten plötzlich gar nicht und schläft von 20.00-6.00Uhr nun allles kommt und geht. Fäuste und Finger kauen gehört zum lernen. Sie wachsen und lernen:)))

von brownjack am 22.02.2014, 21:46