Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Was ist bloß los mit mir?

Thema: Was ist bloß los mit mir?

Hallo! Weiß nicht mehr wirklich weiter und muss mich mal ausk....: Also, hab ja schon berichtet, dass sich das Verhältnis mit meinen SE, insbesondere meiner SM, durch die Geburt meines Sohnes verändert hat. Sie hat sich damals vor der Geburt und gleich nach der Geburt ja bedankt, was mir schon sehr komisch vorkam. Die ersten Wochen hat sie mich sehr unterstützt, weil wir ja im gleichen Haus wohnen, worüber ich ihr auch sehr dankbar bin. Doch dann hat sie sich, mMn, zu sehr eingemischt, das ist dann aber eh besser geworden. Doch leider ist sie immer, wie soll ich sagen: sehr fordernd was unseren Sohn angeht - sie gehört zu den Menschen, die ihn sowieso am Öftesten sehen, da sie daheim ist. Und trotzdem scheint es immer noch zu wenig. Dazu kommt, dass sie sich bereits zweimal als Mama vom Buben betitelt hat, was mir sehr weh getan und ich leider nicht mehr aus meinem Kopf bekomme. Ich mag auch schon gar nicht mehr zu ihr gehen, denn sie reißt mir den Buben regelrecht aus den Armen und knutscht ihn von oben bis unten ab. Außerdem behandelt sie ihn, mMn, nicht wie eine Oma, sondern eher wie eine Mama. Wenn wir irgendwo sind, dann schaut sie immer wo er ist, wenn er quengelig ist oder vielleicht die Milch rauslässt, dann läuft sie schon zu ihm hin - was eigentlich mir "zustehen" würde. Außerdem ha sie in Niemanden Vertrauen, der unseren Sohn am Arm hat bzw. trägt - jeder wird ausgebessert, wie er ihn richtig zu halten oder zu tragen hat. Bei Familienfeiern (sowie die Taufe oder auch jetzt ein Zusammentreffen) gebe ich unseren Sohn gerne denen auf den Arm, die ihn nicht so oft sehen - und was macht sie? Nimmt ihn trotzdem gleich an sich und taugt sich dann auch noch wenn er auf ihrem Arm einschläft und grinst mich blöde an! Bei der Taufe hat sie dann auch noch gesagt, sie würde sich dann schon darum kümmern, dass er, wenn er alt genug ist, nicht zu viel fortgehen würde - bitte, das geht sie ja wohl gar nichts an, sondern die Eltern! Letztens ist es ihm auch nicht gut gegangen nach seiner Impfung, da war er richtig arm - da hat sie allen Ernstes gemeint: ich soll ihn ihr geben, sie nimmt ihn mit und kuschelt und schmust mit ihm! Bitte? Hab ihr dann gesagt, dass ich, wenn es ihm nicht gut geht, mit ihm kuscheln und schmusen werde! Auf alle Fälle kriege ich schon Bauchweh, wenn ich weiß, dass mein Sohn bei ihr ist - ich könnte den ganzen Tag deswegen heulen. Ich wäre wahrscheinlich nicht so, wenn mir nicht immer im Kopf herumspucken würde wie sie sich zweimal als Mama bezeichnet hat. Mit meinem LG kann ich leider nicht darüber reden, das endet in Streit, denn er sieht das alles nicht so, sondern sieht mich als kindisch an. Mit meiner SM zu reden, würde meinem Beziehungsende gleich kommen. Meine Mama, zu der ich ein super inniges Verhältnis habe, versteht mich nur bedingt - sie sieht zwar auch, dass SM übertreibt, aber meint, dass ich zu viel eifere! Aber ich kann auch nicht raus aus meiner Haut! Meine Beziehung steht auch schon auf der Kippe - ich weiß echt nicht mehr weiter! Ratschläge wären erbeten - auch gerne solche, die mich von meinem Egotrip runterholen! Sorry fürs Jammern und danke fürs Zulesen!

von Busa am 28.01.2013, 08:43



Antwort auf Beitrag von Busa

Huhu Du Arme, kann dich echt gut verstehen. Hab auch so Probleme mit meiner Schwiegermama. Aber ich hab das Glück, dass mein Mann meistens zu mir steht, obwohl gestern hatte ich mit ihm auch Streit deswegen :-( Ich finde nicht, dass du zu sehr auf einen Egotripp bist, zu mindestens so wie du es schilders. Denn in erster Linie bist du Mama und sonst keiner. Es ist dein Kind und deine Entscheidungen und das muss deine SM akzeptieren. Da hilft nur eins reden. Du solltest mit deinem Partner ein ehrliches und ruhiges Gespräch führen, ihm schildern was in dir vorgeht und wie du dich fühlst und ihr solltet da gemeinsam eine Lösung finden und vor allem solltest du mit deiner SM sprechen. Das sind Sachen, die gehen nicht. Und wenn du da kein Versatändnis bekommst, tut mir leid, wenn es sich hart anhört, hat dich keiner davon verdient. Weil an erster Stelle bist Du Mama und du kennst dein Kind am besten und auchdu entscheidest, was deinem Kind gut tut. Weist du, ich kenne das echt nur zu gut, und ich bin froh, dass meine SM nicht bei mir wohnt (sind 20km zwischen uns), aber das ändert nichts daran, dass ich ständig Streit mit ihr habe. Aber so ist das wohl. Wie gesagt versuch einfach mit ihnen zu reden. Hoffe konnte dir etwas helfen. Lg Jessy + Franziska

von JessyR88 am 28.01.2013, 09:51



Antwort auf Beitrag von Busa

Huhu Du Arme, kann dich echt gut verstehen. Hab auch so Probleme mit meiner Schwiegermama. Aber ich hab das Glück, dass mein Mann meistens zu mir steht, obwohl gestern hatte ich mit ihm auch Streit deswegen :-( Ich finde nicht, dass du zu sehr auf einen Egotripp bist, zu mindestens so wie du es schilders. Denn in erster Linie bist du Mama und sonst keiner. Es ist dein Kind und deine Entscheidungen und das muss deine SM akzeptieren. Da hilft nur eins reden. Du solltest mit deinem Partner ein ehrliches und ruhiges Gespräch führen, ihm schildern was in dir vorgeht und wie du dich fühlst und ihr solltet da gemeinsam eine Lösung finden und vor allem solltest du mit deiner SM sprechen. Das sind Sachen, die gehen nicht. Und wenn du da kein Versatändnis bekommst, tut mir leid, wenn es sich hart anhört, hat dich keiner davon verdient. Weil an erster Stelle bist Du Mama und du kennst dein Kind am besten und auchdu entscheidest, was deinem Kind gut tut. Weist du, ich kenne das echt nur zu gut, und ich bin froh, dass meine SM nicht bei mir wohnt (sind 20km zwischen uns), aber das ändert nichts daran, dass ich ständig Streit mit ihr habe. Aber so ist das wohl. Wie gesagt versuch einfach mit ihnen zu reden. Hoffe konnte dir etwas helfen. Lg Jessy + Franziska

von JessyR88 am 28.01.2013, 09:52



Antwort auf Beitrag von Busa

Ich finde ihr Verhalten ist sowas von unverschämt und unmöglich dass ich es kaum in Worte fassen kann! Wenn dein Mann nicht auf dich eingeht und an Muttis Rockzipfel hängt würde ich mich ernsthaft fragen was das für eine Zukunft hat! Sorry aber du gibst dir ja schon selber die Schuld für IHR Verhalten! Dein Bauchgefühl ist richtig, hier versucht dir jemand DEIN Kind zu entreißen und dich als Mutter zu entmündigen! Das geht überhaupt nicht! Setz dich zur Wehr und mche deinen Standpunkt kLar! DU bist die Mutter und niemand sonst! Ich würde das nicht zulassen auch unter Gefährdung meiner Beziehung....

von Ele85 am 28.01.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von Busa

Huhu, Du arme, aber genau so ist meine SM auch. Du hast alle rechte dr Welt, du bist die mama. Mach das deiner SM klar. Ich bin froh, dass mein Mann das genau so sah mit meiner SM wie ich, wir sassen uns an einen Tisch (gestern endlich mal zum grossen gespraech) und haben meinen SE klar gemacht, dass 1. ich entscheide was meine Tochter betrifft (ich versorge + bespasse sie ja tags) 2. wenn ich was sage (nein) es auch so gemacht wird 3. ich meine zeit verbringen kann mit meiner Tochter wo ich das moechte (sie will das ich jeden tag zu ihr komme, ich gehe aber lieber zu meimer ma) Daraufhin meinten SE ok, aber richtig ist es ja nicht, dass Sophie immer nur bei der einen Oma ist und bei uns nicht, daraufhin mein Mann, wenn Sonja lieber zu ihren Eltern moechte dann ist das ihre entscheidung un d das muss akzeptiert werden. Meine Sophie ist Di fuer 2 Std. bei meiner SM, das muss reichen. Tipp: Alle zusammen an einen Tisch setzen und darueber reden. Wenn den LG dafuer kein Verstaendnis hat, dann hat er dich/euch nicht verdient. glg Sonja + Sophie

von tomson2004 am 28.01.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Busa

Oje, du arme... ich kann dir mal ne kleine Geschichte von uns erzählen: mein Kleiner hat ein bisschen Schnupfen, es ist nicht so schlimm, aber er weint mehr und ist ein bisschen anhänglich. Gestern war die SM da. Sie wollte ihn natürlich haben. Eigentlich wollte ich ihn auch nicht abgeben, aber ich dachte mir, was solls, vielleicht weint er ja gar nicht. Und siehe da, er hat bei ihr auf dem Arm nicht geweint und hat sogar mit ihr gelacht... ABER: was du da erzählst, geht gar nicht!!! Was ich sagen möchte: Ich finde es wichtig, dass mein Sohn Kontakt zu seinen Großeltern hat, auch wenn sie manches anders machen, und ich denke, man muss manchmal ein Äuglein zudrücken. Aber sich als Mama zu bezeichnen und all die anderen Dinge würde ich auch nicht akzeptieren. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, setzt dich zuerst mit deinem Mann an einen Tisch, sag ihm klar, wie du dich fühlst, wenn deine SM soetwas bringt und wie du dir die Zukunft mit ihr vorstellst. Und dann ein Gespräch mit SM. Wenn sie die Dinge nicht akzeptiert und so umsetzt, wie du (ihr) es wollt, ist es schade für dein Baby, aber dann ist es eben so. Und wenn dein LG nicht mitspielt, dann denke ich auch, solltest du dir überlegen, ob und wie ihr eine Zukunft habt. Mein erster Gedanke, als ich deine Geschichte gelesen habe, war: Ich würde da ausziehen wollen, ein Stückchen weiter weg, damit du deiner SM ein bisschen aus dem Weg gehen kannst. Und dass sie auch merkt, wer eigentlich der Chef ist und dass sie es eben auch verspielen kann mit ihrem unmöglichen Verhalten. Ich könnt mich über solche Leute aufregen Was manche sich rausnehmen, ist echt unglaubleich... Ich drück dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt...

von LilliB am 28.01.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Busa

Danke für Eure Antworten - bin ich froh, dass auch ihr das so seht - ich dachte echt schon ich bin einfach zu pingelig! Und genau das meint leider auch mein LG - es gab schon öfter solche Sachen und das hab ich ihm halt dann auch gesagt, was mich stört, eben auch diese Aussage mit sie ist die Mama - da hat er dann gleich gesagt, sie hätte sich nur versprochen und ich solle mich da nicht aufregen und überhaupt müsste man bei mir sowieso aufpassen was man sagt! Oftmals denke ich mir echt, es wäre besser mein Sohn und ich würden ausziehen und unser eigenes Leben haben! Aber ich möchte auch nicht wirklich die 6 Jahre Beziehung mit meinem Freund aufgeben nur wegen SM bzw. seinem Nichtverständnis meiner Situation und meinen Gefühlen gegenüber! Ich heule jeden Tag, wenn er mich fragt, kann ichs ihm nicht sagen, was ihn natürlich dann auch wütend macht - jeder Tag ist eine neue Herausforderung! Ich möchte auch keineswegs den Großeltern den Enkelsohn vorenthalten - nur ich gehe nicht mehr mit ihm zu ihnen, vor allem weil die letzten Situation erst am Freitag war! Ich brauche dann immer ein paar Tage, dann gehts wieder, dann seh ichs wieder locker, mir gehts besser - aber dann kommt gleich die nächste unangenehme Situation bzw. Aussage! Mein LG kann gerne jeden Tag mit ihm zu ihnen gehe, ich aber nicht mehr! Vor allem hat sie mir am Anfang ja gesagt, sie möchte ihn täglich sehen - was für mich ja bisher auch kein Problem war. Aber sie tut dann immer so, als ob sie ihn nie hätte und will ihn wirklich bei jeder Gelegenheit haben. Meine Eltern zB sehen ihn nicht täglich und meine Schwester, die die Godi ist, die sieht ihn manchmal sogar ne Woche nicht, aber die beschweren sich nicht bzw. benehmen sich so nicht. Entweder ich schlucke es oder ich/wir gehen - mehr kann ich nicht tun - mal gucken was die Zeit noch bringt! Trotzdem vielen Dank für die unterstützenden Worte!

von Busa am 28.01.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von Busa

Wie wäre es denn, wenn ihr aus dem Haus auszieht?? Immerhin besser als die Beziehung aufzugeben. Dann hättet ihr nicht soviel Kontakt mit der SM. Und dann könntest du es viel. lockerer sehen. Jeden Tag die sehen, würde ich nicht aushalten. Meine SM würde ihren Enkel auch gerne jeden Tag sehen. Wir sind immer jedes Wochenende da und wenn es mal nicht klappt, dann kommt sofort ein Spruch. Sie macht auch Sachen, die ich nicht will, z.b. Dem Kleinen was in den Mund stopfen, das hat sie beim Großen auch gemacht. Deswegen würde ich mein Baby nie bei ihr lassen.

von Herzsprung am 28.01.2013, 22:31