Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Was ist Feindiagnostik?

Thema: Was ist Feindiagnostik?

Hallo Mädels, muss jetzt mal die Frage aufkommen lassen was eine Feindiagnostik überhaupt ist?! Bin in der 21. Woche und habe jetzt außer hier im Forum noch nie was davon gehört, auch nicht von meinem FA. Das einzige was mir angeboten wurde war eine Nackenfaltentransparentmessung. Danke schonmal für eure Antworten.

von Jag20 am 19.02.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von Jag20

Bei der Feindiagnostik oder auch Organschall, Mißbildungsschall... genannt, werden alle Organe und der Fötus selbst mittels speziellem Ultraschall und Doppler genau angeschaut. Es ist eine spezielle Schallausbildung nötig und nicht jeder FA hat diese. Es ist eine Leistung die die KK bezahlt, aber nicht jeder FA überweist zum Organschall, wenn kein Grund einer Mißbildung besteht. Ich musste auf eine Überweisung bestehen.

von Ginger10 am 19.02.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von Ginger10

Danke für die schnelle Antwort. Werde am Montag gleich mal meinen FA drauf ansprechen. Wobei er mir von der Nackenfaltenmessung auch schon abgeraten hat weil ich noch so jung bin und es unnötig wäre und mich evt. nur selbst verrückt machen würden wenn die Werte nicht optimal wären.

von Jag20 am 19.02.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von Jag20

Wenn beim normalen "großen" Ultraschall (zwischen der 19. und 22. SSW) keine Auffälligkeiten sind und du keine Vorbelastungen (wie hohes Alter der Schwangeren, Downsyndrom, Klumpfüße, Hasenscharte, Herzfehler etc.) in der Familie hast, dann ist eine Feindiagnostik eigtenlich nicht nötig. Normalerweise wird man da nur vom FA hin überwiesen wenn ein Grund vorliegt. Ich wurde einmal (1. SS) hin überwiesen weil bei meinem FA die Werte seltsam waren und er meinte, das Kind sei völlig unproportional. Die im KH haben dann alles ganz genau angesehen und gemeint es sei ein völlig normal porportioniertes Kind. Also wenn dein FA nichst feststellt und keinen Grund dafür sieht, gibt es meist auch keinen Grund eine Feindiagnostik machen zu lassen. Und der FA sollte dich ja gefragt haben, ob genetisch bedingte Krankheiten in der Familie vorkommen. LG Mausi

von Mausi84 am 19.02.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von Mausi84

Habe keinerlei Vorbelastungen und bisher war bei den US auch immer alles super. Mir ist halt nur aufgefallen dass hier so viele diese Feindiagnostik gemacht bekommen. Und da es meine erste SS ist mache ich mir natürlich sehr viele Gedanken. Aber da bin ich schonmal beruhigt dass es keine Untersuchung ist die gemacht werden muss und mein FA einfach nicht erwähnt hat. LG Jag

von Jag20 am 19.02.2013, 14:59