Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Was haben eure Eltern so gut gemacht, dass ihr es übernehmt?

Thema: Was haben eure Eltern so gut gemacht, dass ihr es übernehmt?

Also, ich hab immer Sonntags Taschengeld bekommen. Dafür hatte ich einen Kalender wo Papa oder Mama immer Sonntags unterschrieben haben wenn ich mein Geld "kassierte". Somit war es nicht möglich doppelt zu verlangen,bzw. wenn ich was kaufen wollte,ließ ich mehrere Sonntage unterschreiben und hatte quasi Kredit. Das werde ich bei auch machen! Find ich Super, hab heute ein gutes Verhältniss zum Geld Wie isses bei euch!?

von Kugelhupf am 30.11.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

- Festes Taschengeld bar + Sparbuch - Sonderbelohung für gute Noten - Möglichkeit Geld zu verdienen mit kleinen Jobs - Familiensonntag mit Ausflügen - Fest Zeiten fürs Bett - Feste Fernsehzeiten - Hausaufgaben bevor man raus darf - 1-2 Nachmittage zur freien Verfügung

von Marusha20 am 30.11.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

So wie bei Marusha war es auch bei uns :D und das mit dem taschengeld kredit kam auch mal vor :D

von Nienchen2709 am 30.11.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Vieles kreuzt sich mit Marusha ;) - feste Bettzeiten - feste TV-zeiten - Belohnungsgeld fürs gute Zeugnis - Hausaufgaben bevor man ausgehen darf - Taschengeld & eigenes Girokonto - falls das TG nicht reicht dazu verdienen dürfen durch div. "Jobs", Hilfe bei irgendwelchen Dingen. Ich hab meinem Vater Schreibkram getippt als Teenie und bekam dafür mehr Geld - für große Dinge sparen müssen - regelmässige Besuche in der Bibliothek (falls Interesse am Lesen) - frei wählen dürfen ob sie mal in einen Verein möchte o. ein Instrument spielen Und allgemein die Werte, die mir meine Eltern beigebracht haben: Bitte & Danke sagen, Hilfsbereit sein, Freundlich und Respektvoll anderen Menschen gegenüber sein, Höflichkeit, Fleiss, Bescheidenheit...

von Holly87 am 30.11.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

och so einiges: - das ich ab einem bestimmten alter jeden sonntag kuchen backen sollte (ich liebe backen) - meinen ersten fernseher erst mit 16(!) - das wir bei gartenarbeit mit helfen mussten. mit unserm kleinen trecker und anhänger helfen, wenn steine nach hinten in den garten mussten - zusatzgeld bei guten noten / zeugnisse (ab der weiterführenden schule) - viel zeit für freunde lasse - hart aber herzlich sein (wenn nein dann NEIN, aber trotzdem das gefühl geben WIR HABEN DICH LIEB) ich kann glaube ich von mir behaupten dass meine eltern viel richtig gemacht haben, auch wenn ich das in dem moment nicht so gesehen habe. ich bin stolz so zu sein, wie sie mich gemacht haben! und ich kann sagen dass ich ne super tolle kindheit hatte.

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

was meine Eltern nicht richtig gemacht haetten. Und hoffe ich/wir kriegen es so gut hin wie sie es geschafft haben. Habe schon soviel uebernommen und werde es weiter tun. Soll nicht heißen, daß ich in einer rosa Plueschwelt groß geworden bin, keinesfalls, aber ich wueßte wirklich nichts was verkehrt waere.....

von momo33 am 30.11.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

- Aufjedenfall feste Zeiten ( Zu Bett gehen und wenn sie älter ist feste Zeiten um nach Hause zu kommen!! ) - Gemeinsames sitzen am Tisch und Essen - Am Wochenende wenn wir zusammen sind gemeinsam Ausflüge machen - Ich musste Zeitung tragen um mein Taschengeld aufzubessern und das wird Lea auch früh genug beigebracht. Wenn sie mit ihrem Taschengeld nicht auskommt soll sie sparen oder Zeitung austragen um sich etwas dazu zu verdienen - Lea IMMER das Gefühl geben, egal was ist und was sie anstellt, sie kann jederzeit nach Hause kommen, denn wir sind IMMER für sie da!

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Sie haben mir gezeigt wie man es NICHT macht , und dadurch mache ich genau das bei den Mädchen nicht.

von Farasha am 30.11.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Meine Eltern haben mich streng nach vietnamesischen Werten erzogen. Mädchen schneiden da leider nicht so gut ab und ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das nicht gut getan hat. Sie haben sich in der fremde einfach an alles geklammert was mit ihrer Heimat zu tun hatte und haben dabei komplett vergessen das ich zwischen zwei Welten hin und hergerissen war. Ich bin davon überzeugt das meine Eltern mich lieben und nur das beste für mich wollten und nach wie vor wollen, aber ich möchte es ihnen nicht gleich tun.

von WonderBebi am 30.11.2012, 18:06



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

Meinen Eltern haben mir immer gesagt das ich was Besonderes bin so wie ich bin und haben mir immer vermittelt das Sie für mich da sind egal was für einen MIst ich baue - und dafür danke ich Ihnen bis heute von ganzen Herzen. Und das nehme ich gerne mit :-)

von Glückskind@--- am 30.11.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von Kugelhupf

uh schwierig.....ich bin meinen Eltern, vorallem meiner Mum, für sehr vieles sehr dankbar und bin froh dass ich so geworden bin wie ich bin und sie meist das Beste aus der Situation gemacht hat..... aber es gibt sehr viele Dinge die ich bei meinen Jungs ganz anders mache bzw. machen werde! Weil es sehr viele Dinge gibt die ich meinen Jungs ersparen möchte! Und dabei geht es nicht um (für mich) so unwichtige Dinge wie Taschengeld oder Geld für mithelfen oder gute Noten...

von Kristin_D am 30.11.2012, 21:33