März Mamis

Forum März Mamis 2017

Was darf man essen und was nicht ?

Thema: Was darf man essen und was nicht ?

Mal ne Frage was darf man eig in der Schwangerschaft essen und was nicht hab gestern salami gegessen und nicht gewusst das da Bakterien drine sein sollen die dem baby schaden könnten und jetzt hab ich ein schlechtes gewissen .... Muss ich mir jetzt sorgen machen ?

von Angel95 am 11.11.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von Angel95

Nein, keine Panik. So schlimm ist das nicht. Es sinkt nur generell das Risiko, sich was zu holen, indem man darauf verzichtet, falls was drin sein sollte. Aber von einem mal Salami essen passiert schon nichts. Grundsätzlich gilt: Fleisch, Fisch und Eier nicht roh verzehren. Ich persönlich esse auch mal Mozzarella oder Weichkäse. Das darf man laut meinem FA auch bedenkenlos essen, er hält es für übertrieben, sogar darauf zu verzichten. Bei Shrimps etc. wäre ich glaube ich auch vorsichtig. Esse ich aber sowieso nicht, drum habe ich mich damit nie näher auseinander gesetzt. Kaffee und Schwarztee in Maßen. Kein Alkohol, aber das ist ja klar. Ich denke, wenn man sich an alles halten will, was in Ratgebern so gesammelt ist, würde man sich 40 Wochen verrückt machen. Laut einem meiner Bücher sollte ich nicht mal mein Induktionskochfeld benutzen . Aber alles was recht ist... Ich denke, wir wissen tendenziell schon intuitiv, was gut für uns und die Babys ist und was nicht.

von Chanisaya am 12.11.2016, 00:21



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

Dan bin ich ja beruhigt. Hab mir schon voll den Kopf gemacht und passe schon wirklich auf was ich esse und bei salami wusste ich nicht genau aber wenn das 1mal nicht so schlimm ist bin ich ja beruhigt

von Angel95 am 12.11.2016, 03:04



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

Generell kann man sagen keine rohen Tierprodukte wozu auch rohmilchprodukte zählen. Also alles immer gut durch garen. Obst und Gemüse gründlich waschen. Durch die Erde daran können nämlich auch toxoplasmose Erreger dran sein. Toxoplasmose kann auch über katzenkot übertragen werden. Daher das mit der Erde. Es wird empfohlen bei der Gartenarbeit Handschuhe zu tragen. Generell geht es bei den rohen ungewaschenen Produkten um toxoplasmose und listeriose.

von Nadine85 am 12.11.2016, 07:51



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

Man soll kein Induktionskochfeld benutzen???? Das höre ich das erste Mal. Und wir haben nur Induktion. Das würde ja bedeuten, ich darf nicht mehr kochen, oder wie? Mein Mann würde sich freuen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 19:12



Antwort auf Beitrag von Angel95

Alles was mindestens 2 Minuten bei 72 Grad erhitzt wurde ist ok. Salami wird meist nur geräuchert. Aber das heisst noch lange nicht dass in der Salami die du gegessen hast was drin war. die generation unserer eltern sagt immer die durften früher alles essen ausser rohes Mett. Aber für die Zukunft einfach meiden. Sicher ist sicher.

von Nadine85 am 12.11.2016, 07:59