April Mamis

Forum April Mamis 2013

was an Gemüse?

Thema: was an Gemüse?

Huhu was gebt ihr euren Mäusen an Gemüsebrei mittags? Ich bin immernoch am ausprobieren... Also egal ob selbst gekocht oder Gläschen bin für jeden Tipp dankbar. .. Liebe Grüße

von Cookie 2204 am 15.10.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Also, wir versuchens seit heute mit Zucchini. Soll wohl sehr gut verträglich sein. Hat sie auch gut verstagen. Vielleicht antwortet dir sunny, sie hat schon viel vorgekocht, viel verschiedenes...

von NoahsMum am 15.10.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hehe, direkt parallel getan. Du olle Hellseherin!

von Sunny_79 am 15.10.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Huhu :) Ich koche selbst. Es gab bisher: - Pastinake (wird sehr gemocht, am Anfang fand sie es nicht toll, gabs dann eine Woche so 2 Löffelchen, jetzt mach ich an alles was sie nicht mag ein Eiswürfelchen Pastinake mit dran) - Karotte (ist ganz ok) - Zucchini (nur im Mix mit Pastinake oder Karotte, ohne ists schrecklich^^) - Brokkoli (auch im Mix, ist wohl sonst nicht süß genug) Hab seit neustem auch Süßkartoffel zubereitet und in Miniportionen eingefroren. Da gibt's immer mal so 1 Löffelchen zum Gemüse. Das liebt sie sehr. Demnächst wird es geben: - Kürbis - Spinat - Aubergine (zumindest mal probieren) Dann werde ich irgendwann normale Kartoffel hinzu geben und dann Fleisch/Fisch. Aber das wird noch etwas dauern. Sie nimmt auch bisher nur in etwa 30-40g/ml. Also noch nicht viel.

von Sunny_79 am 15.10.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Sunny wie kochst du das? Bzw nutzt du ein Mixer? Ich hab mal karotte versucht das war irgendwie alles aber kein brei

von Cookie 2204 am 15.10.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Also ich hab mir dafür den Dampfgarer (inkl. Mixer) von Philips Avent geleistet. http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381863849&sr=8-1&keywords=avent+dampfgarer Der ist sein Geld echt wert. Du schnippelst alles was in den Brei soll (anfangs eine Gemüsesorte, später dann mehrere + Kartoffel + Fleisch/Fisch), dann kommt alles in den Behälter. Du füllst mit einem beigefügtem Messbecher Wasser in den Dampfgarer (jedes Gemüse, Obst usw. ist in einem Heft aufgeführt, sind z.B. Kartoffeln dabei, dann muss es 20 min. dampfgaren, und dafür findest du am Messbecher eine Markierung. Also Wasser rein, Dampfgarer an. Nach besagter Zeit piepst er und dann drehst du das Gerät nur um und mixt alles. Dann schaust du dir die Konsistenz an und fügst nach Bedarf noch etwas Wasser hinzu (nehme ich jetzt noch abgekochtes aus dem Wasserkocher) und natürlich das Öl. Dann nochmal mixen und fertig. Geht superschnell. Du bereits immer 2-3 Portionen (je nachdem wie viel dein Kind isst) zu. Kannst also immer noch etwas einfrieren. Für den Anfang habe ich mir Eiswürfelbehälter befüllt. Ich taue davon immer so 3 Eiswürfel auf. Das reicht Luna aktuell noch. Hab da diese: http://www.amazon.de/Emsa-505320-CLIP-CLOSE-Eisw%C3%BCrfelbereiter/dp/B000V3NAYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381864278&sr=8-1&keywords=eisw%C3%BCrfelbeh%C3%A4lter Sind BPA-Frei! Wie gesagt, der Dampfgarer ist für mich optimal. Sonst wärs mir persönlich zu umständlich, weil ich dann erst in nem Topf garen müsste und dann noch mit dem Stab mixen. So ne Sauerrei. Nee! Mit dem Garer bekommste auch ein echt tolles Apfelmus hin ohne dass du alles durch ein Sieb quetschen musst. PS: Jedes Gemüse ist anderes. Bei Zucchini zb hab ich vorm mixen eher das Wasser abgegossen, weils sonst zu flüssig ist. Pastinake oder Süßkartoffel musste ich immer welches hinzufügen.

von Sunny_79 am 15.10.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

bei uns gabs am Anfang Zuccini oder Kürbis/Kartoffeln selbst gekocht, danach mit Mixer püriert war ganz ok aber nicht der Renner. Aber nun gibts meinst Gläschen von Hipp oder Alnatura. Es ist aber nicht jeder Tag gleich...

von Fransi am 15.10.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Wie lange gibt man eigentlich nur Gemüse? Ch will jetzt Pastinake, dann Karotte ud dann noch mal kürbis probieren. Joa und dann wollte ich kochen was für mich noch ein Rätsel Ost weil ich keinen Dampfgarer habe

von Jersey1988 am 15.10.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Danke :)

von Cookie 2204 am 15.10.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Sunny hat ja ausführlich geantwortet :) Bei uns gibts seit ner knappen Woche täglich bissl selbstgekochte pastinake! Habe eine einzelne gekauft, in kl. Stucke, gegart und püriert und dann in so selbstmacheisbecher :) Morgen kaufe ich zucchini, dann die Woche drauf wohl Kürbis, dann Karotte, dann fenchel mit karotte dann alles je mit Kartoffel und irgendwann dazu fleisch, wohl gekauft aus nem Gläschen!

von mieke77 am 15.10.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

bei hs wird eher abends gefuttert als mittags, da dann alle zusammewn sind, aber es gibt auch wirklich alles auf die hand blumenkohl brokoli möhren erbsen spinat pastinake kürbis kartoffel/süßkartoffel reis mais paprika zucchini kohlrabi an gläschen haben wir die von alnatura falls wir unterwegs sei sollten, aber die mag sie nicht besonders :) da gehts auch quer durch den gemüsegarten^^

von Amaryllis am 16.10.2013, 07:21



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Bei uns gabs jetzt eine Woche Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch und weil sie das nicht sooo gemocht hat, gabs ne Eiswürfelportion Birnenmus rein gemischt. Ein halbes Gläschen schaffen wir schon. Hab nen Thermomix. Da gehts kochen für sie einfach.

von Lunali2 am 16.10.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Da futtert meine Maus ja richtig viel. Sie isst Mittag Ca 200 Gramm brei und geht dann ins bett. Ich füttere überwiegend zuccini. Es gibt auch mal Brockoli oder kürbis. Aber zuccini ist und bleibt ihr liebstes. Ich mach den brei jetzt halbe halbe Gemüse und Kartoffel. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Fleisch gibts erst wenn sie 6 Monate alt ist

von Sunshinelady1986 am 16.10.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Sunshinelady1986

Ich hab mal gelesen man solle auf 100g Gemüse, 50g Kartoffeln und dann noch 50g Fleisch geben. Also halbe halbe erachte ich als zuviel Kartoffel.

von Sunny_79 am 16.10.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Bei uns gabs bisher Karotte Pastinake Kürbis Kartoffel Kohlrabi Fenchel (machen wir nicht mehr, wurde total faserig) Süßkartoffel (machen wir nicht mehr, nach dem einfrieren und auftauen schmeckte es total säuerlich) dazu gibt's dann immer Fleisch von HIPP Rind, Hühnchen und Pute, das misch ich dazu Wir haben auch schon probiert, Spaghetti Bolognese von HIPP im Gläsle und KArotte, KArtoffel mit Wildlachs von Hipp. An Fisch trau ich mich nicht ran und kauf dann das fertige Gläschen. Hab mir auch paar Gläsle gekauft, Risotto, Nudeln mit Sauce usw. alles ab 4 oder 6. Monat, wenn mal keine zeit ist, oder wir unterwegs sind aber grundsätzlich bin ich schon fürs selber kochen An Obst hab ich mich noch nicht getraut,weil es geheissen hat, man soll es roh geben wegen der VItamine und das vertragen die kleinen erst ab dem 7. Monat

von Schokoauge am 16.10.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von Cookie 2204

Wir handhaben es wie Amaryllis, nur Süßkartoffeln haben wir noch nicht probiert. Avocado ist der Liebling von meinem Prinzen, nur sind die momentan noch sehr schwer wirklich reif in guter Qualität zu finden. Die Gläschen von Alnatura haben wir auch für unterwegs aber wirklich gemocht werden sie nicht, er mochte aber auch den selbst gekochten Brei nicht.

von w-chen am 17.10.2013, 07:56