August Mamis

Forum August Mamis 2010

Was Frau sich nicht alles gefallen lassen muss

Thema: Was Frau sich nicht alles gefallen lassen muss

Hi Ihr Lieben, war heute echt total enttäuscht von meiner Ärztin und der Praxis Ich kam morgens um 10 Uhr in die Praxis zum Glucosscreening, um den Saft zu trinken und Blut abgenommen zu bekommen. Die Arzthelferin begrüßte noch nichtmal richtig, sondern ließ mich erstmal warten und forderte dann den Mutterpass an. Sie gab mir einen Überweisungsschein und meinte, ich solle damit in die gegenüberliegende Praxis gehen. Aha, dachte ich. Beim rausgehen rief sie noch: "Da bekommen Sie den Saft." Ich war nüchtern und sowieso schon nicht bester Laune. Also stand ich dann in der anderen Praxis (für innere Medizin), und die wussten nicht, was sie mit mir anfangen sollten. Ich bräuchte doch einen Termin und überhaupt würde sowas 2 Std. dauern. Nach langem hin und her gaben sie mir ein Rezept. Mit dem sollte ich in die Apotheke laufen. Echt der Hammer! Hätte ich mir auch vorher besorgen können das Zeugs *grummel* Wieder in der Praxis zurück war gut eine halbe Stunde vergangen! Da trank ich dann den Saft und nach ner halben Stunde sollte ich ins Labor Blutabnehmen. Hää? Ist doch noch gar keine Stunde um? Nee, anderes Blut, meinte die Helferin. (Sorry, aber sind andere Frauen mit dieser Aussage zufrieden: anderes Blut??) 3 Helferinnen tanzten an, um dann doch kein Blut abzunehmen, weil ich bat, eine "Butterfly" zum abnehmen zu benutzen, weil die deutlich schonender ist und mir eh schon komisch war. Die letzte Helferin nahm dann doch mit der normalen Nadel ab ohne Rücksicht zu nehmen, mit dem Argument, dass die "Butterfly-Nadel" nicht genommen werden sollte (zu teuer). Naja, da ich nun schon alle Helferinnen gegen mich hatte, ging ich nun zur Ärztin rein. Die Ärztin nahm mich in meine Sorgen bezüglich Cervixlängenverkürzung gar nicht ernst - eher belächelte sie mich. Ich hasse nichts mehr, als keine vernünftigen Infos zu bekommen *ärger*. Ich erzählte ihr von dem Zuckertest und dem ganzen drumrum. Die Krönung war, dass sie mir sagte, sie würde schliesslich mit mir als Risikopatientin draufzahlen, da sie die Untersuchungen und Gespräche so gar nicht abrechnen könnte und eher ein Minusgeschäft machen. Das ist der Hammer, oder? Und sie weiss gar nicht, warum ich mich beschwere, ich würde hier jawohl bestens versorgt werden. Sie sagte mir nichtmal, was sie beim Ultraschall sah (war wohl "angepisst") und verabschiedete sich auch nicht beim rausgehen. Ich finde das echt unverschämt. Hab mich jetzt schon ein bißchen abgeregt, aber es brodelt immernoch. Kommste Dir vor wie ein Puttchen, ich glaub es hackt! Liebe Grüße, Eva

von Kristallschatz am 26.04.2010, 20:49



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Ohje, das ist ja echt der Hammer...............fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Ich glaube ich würde den Arzt wechseln. Lg sophie_mum

von Sophie_mum am 26.04.2010, 21:01



Antwort auf Beitrag von Sophie_mum

Manchmal denke ich, ich hab zu hohe Ansprüche - ist schliesslich alles nur Fliessbandarbeit - die wollen ja schnell ihr Geld verdienen....und nicht blöde Fragen beantworten.... Ich wollte am Ende noch ne Überweisung für die Uniklinik haben, da sagte sie mir, wenn sie "Mitbehandlung" ankreuzt (für mehrmalige Termine dort) wäre der Schein 12,80 Euro wert und somit würde sie dieses Geld weniger bekommen. Was ist das nur für eine Welt geworden ?

von Kristallschatz am 26.04.2010, 21:13



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Boah, voll der Hammer. Aber so weit in der SS will man auch kaum noch wechseln, oder? Schon gar nicht als Risiko-SS ... Haettest Du Optionen, wo hinzugehen? Hoer Dich doch mal um ... Ich glaube, ich haette ihr super trocken die 12.80 Euro in die Hand gedrueckt und haette mich freundlich bedankt und waere gegangen. Da waere dann SIE sprachlos gewesen. naja, ok, so im Nachhinein ... In der Situation wohl auch nicht. Wie geht es Dir sonst so? Alles fit? Cervix noch im Rahmen? LG, Katja

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt der Hammer!!!! Weiß grad garnet, wie ich reagiert hätte... Kann mich Katja nur anschließen. Mara

von MaraW am 26.04.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Das Schlimme ist, dass sie nicht mal geblickt hat, worum es mir eigentlich ging! Fachlich ist sie schon topp...nur menschlich fehlt da halt ne Ecke, und die Helferinnen sind auch Zicken! Ich war ja jetzt zweimal in der Uniklinik (MHH) , und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Total nett, alles erklärt am Ultraschall, so wie ich (und auch bestimmt jeder andere Schwangere) mir das wünsche. Wechseln war auch mein erster Gedanke, aber ich finde es sauschwer den richtigen Gyn zu finden Fachlich soll er/sie toll sein, aber auch herzlich und vor allem eigene Meinungen zulassen. Nicht so abgekanzelt werden halt. Ich fahr zu ihr jedesmal 45 Minuten hin! Denke, nach der Schwangerschaft such ich mir eine in meiner Nähe. Vom Befund war alles okay. Der Doppler mit den grenzwertigen Durchblutungswerten war wieder normal (freu) und die kleine Prinzessin wächst. Der Zuckerwert war nah am Grenzbereich, weswegen wohl nochmal ne Kontrolle stattfinden soll (sagt der Diabetologe). Was mich gewundert hat war: ich soll jetzt ne Vorderwandplacenta haben? Die war doch immer an der Hinterwand? Merkwürdig...vielleicht war sie aber auch nicht ganz konzentriert beim Ultraschall, weil sie angefressen war..keine Ahnung.

von Kristallschatz am 26.04.2010, 21:37



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Super, ich freu mich, dass die Durchblutung wieder besser ist :) :) :). Das erleichtert doch etwas, oder? Wann war Dein Fruehchen nochmal geboren? Schon "bald"? Die Plazenta kann wandern! Wenn aus HW eine VW wird, ist das nicht so schlimm, solange sie sich nicht ueber den Mutterbund legt :). Es koennte nur sein, dass Du nun die Tritte weniger stark merkst. Und ja, es ist schwer, den richtigen FA zu finden. Meine FA hier war super freundlich und nett, aber hatte irgendwie nie wirklich Zeit fuer mich. Husch, husch. Fertig. Ich habe dann gewechselt (17. SSW) und bin nun super zufrieden mit dem Neuen, obwohl ich Maenner als FA nicht mag ;-P. Er wurde mir empfohlen und hat sich als super rausgestellt. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

In 3 Tagen (vor 5 Jahren) bin ich in die Klinik gegangen - mein Sohn wurde dann 3 Wochen später geholt. Ich finde das wechseln währen der Schwangerschaft etwas heikel. Hab z.B. ein Beschäftigungsverbot- wer weiss, ob der "neue" Arzt mir auch eins ausschreibt. Ich weiss, ist nur ne kleine Sorge, aber die Ungewissheit, ob der Arzt dann gut ist oder das wechseln umsonst war, ist mir zu groß. Sind ja nur noch 16 Wochen ...und wenn die Zicken mein einziges Schwangerschaftsproblem bleiben, dann hab ich ja noch Glück gehabt

von Kristallschatz am 26.04.2010, 21:59



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Wie weit in der SS warst Du? Oder meinst "auch in der 24. SSW aber 3 Tage spaeter asls jetzt"? *g* Ich drueck Dir die Daumen fuer eine noch LANGE dauernde SS :).

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich war auch in der 24.SSW und 27+0 war dann der Kaiserschnitt

von Kristallschatz am 26.04.2010, 22:11



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Ganz ehrlich, das würd ich mir nicht gefallen lassen und definitiv den Arzt wechseln! Die spinnen ja wohl! Ich glaub ich wär schon ausgeflippt, wenn ich erstens 10Uhr zum Zuckertest kommen solle und dann noch hin und hergeschickt werden würde. Das ist echt unglaublich. Und der Kommentar der Ärztin ist ja wohl auch absolut unangebracht. Sorry das ich keine beschwichtigenden Worte für dich habe.. Aber lass dich davon nicht runterziehen. Liebe Grüße!

von emanskii am 26.04.2010, 21:40



Antwort auf Beitrag von emanskii

...selbst bezahlen in der Apotheke?? Finde ich etwas komisch: der Zuckertest als Solches wird von der Krankenkasse übernommen, aber der Saft nicht ??

von Kristallschatz am 26.04.2010, 22:00



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Ich hab den Test erst am Donnerstag. Eigentlich kenn ich es so, dass die Fläschchen vorrätig sind... Entweder zahlt die Kasse den Test, dann m.E. auch komplett oder man muss es selber zahlen, dann bekommt man ja aber trotzdem alles von denen. LG

von emanskii am 26.04.2010, 22:03



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

bei mir ist es kein saft, sondern ein pulver, das ich im wasser auflösen muss. ich habe das direkt in der praxis mitbekommen. und zahlen muss ich nur 5 euro für die auswertung.

von whitepink am 26.04.2010, 22:44



Antwort auf Beitrag von whitepink

alspo da fehlen mir auch die Worte!!!!!!!! Würde auch en Arzt wechslen das gibts doch nicht unverschämt ist bnoch milde ausgedrückt

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 23:16



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Booah! Die ganze Geschichte ist echt der Hammer!!! Ich bin echt sprachlos! Ich glaube ich würde mich echt mal im Bekanntenkreis umhören ob es nicht einen besseren FA gibt. Musst ja nicht gleich wechseln, sondern dir einen anderen einfach mal angucken und sagen, was du dir von ihm versprichst und ob er das leisten kann... Ich persönlich finde einfach, dass man bei der Schwangerschaft wirklich einen Arzt haben sollte, der für einen da ist, menschlich wie fachlich!! Und einem nicht vorrechnet, wieviel dies und jenes kostet oder sowas! Ich bin auch nur Kassenpatientin, aber meine FÄ nimmt sich immer super viel Zeit! Klar, die Patienten sind im 15-Minuten-Takt dran, aber wenn Bedarf ist guckt sie nicht auf die Uhr!!! Und sie redet auch mal über was anderes, also ihren Urlaub oder so... Und trotz allem hab ich noch nie länger als eine halbe Stunde gewartet und in der Zeit machen die Helferinnen den üblichen "Pacours"! Also ich muss den Glukosetest morgen selbst zahlen, weil die KK das nicht zahlt, wenn man nicht zur Risikogruppe gehört. Ich weiß gard nicht wieviel. Aber es wird alles bei meiner FÄ gemacht, Blut abnehmen, Saft trinken, zur VU und dann noch mal Blutabnehmen... die Ergebnisse bekomme ich gleich. LG, easy

von easymaus am 27.04.2010, 14:16



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Das tut mir leid für dich.Ich habe auch noch im letzten Monat wegen ähnlicher Sachen die Praxis gewechselt,muss jetzt sogar in eine andere Stadt und bin aber total zufrieden.War eine super Entscheidung.Lass sowas nicht mit dir machen. lG

von Alexa1909 am 27.04.2010, 03:19



Antwort auf Beitrag von Alexa1909

*maleinschleichausaugust2009* so etwas MUSST du dir nicht gefallen lassen! Rede noch mal klartext mit ihr oder wechsel die Praxis. Ich kann dir nur sagen, in meiner 1.SS ist wohl ein grober Behandlungsfehler unterlaufen, dann war ich in der 2.SS bei einem anderen Doc, wo ich mir NIE ein Blatt vor den Mund genommen hatte und nun hatte ich ENDLICH einen Arzt gefundne, der mich verstand, mir das gefühl von Sicherheit gab (was ich bei Ärzten gar nicht mehr kannte) und zusammen mit ner Uniklinik und deren Risiko-SS-Ambulanz die SS überwachte! Hier gehts um dich und dein Kind..und nicht um irgendwelche Abrechnung... Alleine das mit dem Saft zeigt wie schlecht organisiert die praxis ist - normal gibt man das Rezept vorher mit.. kann da echt nur den kopf schütteln..

von tina2003 am 27.04.2010, 07:52



Antwort auf Beitrag von tina2003

oh das ist ja heftig! die haben echt alle bloß das geld im kopf... bist wohl in der "falschen krankenkasse".... das hätte sie mit ener privatpatientin nicht gemacht- ganz sicher! tut mir leid, dass das so doof gelaufen ist! jetzt hast du sicher fürs nächste mal ein schlechtes gefühl bei der praxis- und das sollte so nicht sein- schon gar nicht bei dir!!! ich habe in 2 wochen den zuckertest und habe das rezept schon bei der letzten VU vor 2 wochen mitbekommen und nun genug zeit, den saft zu holen. außerdem bin ich schon um 8uhr da.

von Augustine2010 am 27.04.2010, 09:12



Antwort auf Beitrag von Augustine2010

Das kommt zu Zeit immer öfters vor, dass die Ärzte zu A..... mutieren. Und es wird immer schlimmer. Bin selber Arzthelferin, und sehe die Veränderungen seit Jahren. Manche Ärzte sind nur noch Geldgeil, da ist der Patient echt egal, hauptsache die Kasse stimmt.

von Katka77 am 27.04.2010, 09:30



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

Also das würde ich mir auf gar keinen Fall sagen lassen..... Unverschämtheit. Von wegen sie müssten ja noch draufbezahlen.... Ich persönlich würde den Arzt wechseln.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von Kristallschatz

das ist ja tatsächlich das Letzte! Bei solch einer Beschwerde müssen sie ganz schön rudern, um das wieder gerade zu biegen, lohnt sich also.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 14:38