November Mamis

Forum November Mamis 2016

Wart ihr alle nüchtern beim Diabetes Test?

Thema: Wart ihr alle nüchtern beim Diabetes Test?

Hallo, in zwei Wochen muss ich den kleinen Test machen und mein Termin ist erst um 13.30 und auf Nachfrage meinte meine Ärztin ich muss nicht nüchtern sein. Die meisten schreiben hier immer von morgens nüchtern bleiben, nur in einem forum hat eine was von einem neuen Test erzählt. Wie war es denn bei euch? Danke für eure Hilfe! Toppenga

von toppenga am 14.07.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von toppenga

Hab auf Empfehlung den Frühtest gemacht (war vor 2 Monaten oder so) und musste ihn selbst bezahlen. Von klein oder groß war nie die Rede Durfte ab 20h nix mehr trinken/essen & sollte auch nicht mehr für kleine-Mädchen-gehen. Ab um 7:30h ging es dann los mit nem Piekser in den Finger, ekliges Getränk trinken, Blutabnahme 1/3, 1h warten, Blutabnahme 2/3, 1h warten, Blutabnahme 3/3. Aber bei mir haben sie mir •••ausdrücklich••• diese Anweisung gegeben! Vielleicht gibt's ja tatsächlich was neues?!

von be.be am 14.07.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von be.be

Nicht mehr aufs Klo ab 20h???!!! Oh Gott würd ich nie aushalten. Wäre bis zur Blutabnahme geplatzt

von Vroni2610 am 14.07.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von be.be

Musste nur bis zur FÄ "zusammenzwicken", dann bin ich das 1. mal mit dem Lift im Ärztehaus in den 4. Stock gefahren & von dort direkt auf die Pipibox

von be.be am 14.07.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von toppenga

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Meiner ist nächste Woche, muss frühstücken und um 9h das Zeug daheim trinken, eine Std später wird beim Arzt das Blut abgenommen. War bei meinem ersten Kind genauso. Ich glaub das ist der kleine Test. Eine Freundin-privat versichert- hatte letzte Woche ihren Test: ab 22h nix mehr essen, wenig trinken. Zum Arzt, Blut abnehmen, Zuckercocktail trinken, 1 Std später Blut und ne Std später nochmal Blut (großer Zuckertest-wird bei uns nur bei Auffälligkeit gemacht). Ich schiebe es darauf dass sie privat versichert ist.

von Vroni2610 am 14.07.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von toppenga

Also es gibt denn kleinen und den grossen. Der kleine ist Standard und da muss man nicht nüchtern sein läuft wie bei dir. Der grosse ist Zusatzleistung bzw. Wird nur dann bezahlt wenn es beim kleinen Auffälligkeiten gab und hier darf man wie beschrieben ab 20 uhr nichts essen usw.

von Sternchen87w am 14.07.2016, 20:50



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ach, jetzt bin ich auch schlauer. Und ja, "Auffälligkeiten" gab es insofern, dass ich SEHR nach meiner Oma väterlicherseits komme & die hatte Altersdiabetes.

von be.be am 14.07.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ok prima dann bin ich ja beruhigt, hier wird der Große auch nur gemacht, wenn der kleine auffällig war, dann kann ich mittags ja noch lecker in der Kantine essen ;) Danke für eure Hilfe und dass mit dem nicht auf die Toilette gehen hätte ich auch nicht durchgehalten. :) Liebe Grüße

von toppenga am 14.07.2016, 21:37



Antwort auf Beitrag von toppenga

ich musste nüchtern um 8 ihr da sein Blut genommen 300ml zeug getrunken 9.00 Blut genommen 10.00 Blut genommen ab dann durfte ich wieder essen und trinken war der grosse zuckertest

von Merle83 am 14.07.2016, 23:08



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ich muss nicht nüchtern kommen. Darf ganz normal frühstücken.

von Katlhu am 14.07.2016, 23:19



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ich habe gerade nochmal gefragt. Ich MUSS frühstücken bevor ich den Test mache (nächsten Freitag). VG

von LaMaMi am 15.07.2016, 09:14



Antwort auf Beitrag von toppenga

Bei uns wird der Test auch morgens gemacht, aber nicht nüchtern, es sei denn ich würde auch sonst morgens nicht frühstücken

von Sunny980 am 15.07.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ich bin auch privat versichert und es wird nicht einfach deshalb der große Test gemacht. Es wird nach Frühstück der kleine Test gemacht und nur wenn der auffällig ist, folgt der große. Auf Wunsch den großen Test machen ohne Indikation würde von der Privaten dann nämlich durchaus nicht erstattet.

von Fipspossible am 15.07.2016, 09:50



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ich hab am 8.8. Termin 14.30uhr und muss nicht nüchtern sein

von Happy4 am 15.07.2016, 10:58



Antwort auf Beitrag von toppenga

ich soll beim Frühstück auf Zuckerbomben verzichten (keine Marmelade, Kaffee ohne Zucker usw.), sonst ganz normal frühstücken

von Pedi86 am 15.07.2016, 12:23



Antwort auf Beitrag von toppenga

Ich hatte den großen Test. Um 8 Uhr Nüchtern da sein,dann erste Blut abnahme Dann den Saft(300 ml) trinken,nach 1 Stunde warten zweite Blut abnahme. Dann wieder ne Stunde warten und dann die dritte und letzte Blut abnhame. Danach durfte ich was Essen und Trinken. Gestern das Ergebnis bekommen,leicht erhöht. Muss am Dienstag zum Diabetologen,meine Ärztin sagte das es reicht meine Ernährung umzustellen.

von de-steffi am 15.07.2016, 12:33



Antwort auf Beitrag von toppenga

Also ich habe meinen Test am 01.08. morgens und ich darf nicht nüchtern sein, das würde mir nochmal gesagt ich muss gefrühstückt zum FA gehen. Bekomme dort was zum trinken und muss ne Stunde warten. Ist mit Sicherheit auch wieder von FA zu FA unterschiedlich

von pjulenni am 15.07.2016, 19:41