Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Wann sucht Ihr euch euren Kinderarzt?Wann meldet Ihr euch in einem KIGA?

Thema: Wann sucht Ihr euch euren Kinderarzt?Wann meldet Ihr euch in einem KIGA?

Mahlzeit zusammen :) Also wie oben schon steht.... Wie macht Ihr das? Ich hab noch 4 Wochen bis er (hoffentlich) kommt...muss man sich da schon mal schlau machen oder einfach mal durchklingeln? Danke für eure Antworten

von Biojoghurt am 24.09.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Biojoghurt

Hallo! Kinderarzt sollte man zur Geburt wissen. Evtl. auch nachfragen, ob die Praxis überhaupt noch neue Patienten nimmt. Kita und Krippe auch so früh wie möglich kümmern, besonders wenn man in eibe bestimmte Einrichtung oder einen bestimmten Beginn möchte. Bei uns im Osten gibt es zwar sicher einen Platz wenn man einen braucht, aber dann evtl. nicht im gewünschten Stadtteil. Beides hab ich schon vor Monaten geklärt. Lg

von trulla77 am 24.09.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Biojoghurt

Wir haben hier vor Ort 2 Kinderärzte die auch im KH die Untersuchungen machen.Bei denen kann man dann auch gleich den nächsten Termin machen.

von LUSI29 am 24.09.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Biojoghurt

Hallo, also bei uns in NRW (Großstadt) sollte man direkt nach der Geburt einen Termin für die U3 machen, das wollen die gerne früh haben. Also dass die Kinderärzte jemanden ablehnen habe ich nicht gehört, Neugeborene nehmen die immer, nur "Nachkömmlinge" könnte es in einigen Praxen zu Ablehnungen kommen. Und Kita, je nach dem wann du dein Kind anmelden willst. Bei uns muss man über die Internetseite der Stadt das Kind anmelden. War bei meinem Großen auch noch nicht so, aber da kann man sich gut über die Kitas informieren. Also wenn dein Kind erst mit 2 od. 3 Jahren in die Kita kommt, brauchst du dich nicht sofort stressen. Mit einem Jahr würde ich mich beeilen. Bei uns nehmen die aber keine Anmeldungen von Ungeborenen an. Du kannst evtl. zu Infoterminen vorher gehen. Oder schon mal dich informieren, welche für euch überhaupt in Frage kommen. Alles Gute lg Zara

von Herzsprung am 24.09.2012, 13:48



Antwort auf Beitrag von Biojoghurt

Ich hab uns schon vor einigen Wochen bei nem neuen KiA angemeldet da ich mit meiner großen auch wechseln will. Bei meinem 1. Kind musste ich das auch schon in der SS vorab klären weil es bei uns Kinderärzte gibt die Neugeborene ablehnen wenn sie voll sind. Geschwisterkinder können zwar dann mitdazukommen aber wir wechseln sowieso also fang ich quasi mit dem Baby bei einem neuem Arzt an. Ich kann dir nur raten dich früh genug schlau zu machen denn wenn du ohne U3-Termin da stehst wird es schwierig noch termingerecht wo unterzukommen. lg und viel Erfolg!

von Ele85 am 24.09.2012, 17:52