Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Thema: Wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ... Wann ist es schlau, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren...bzw wann sagt ihr es überhaupt jemanden...? Meine FÄ sagte mir, bei der nächsten Untersuchung bin ich in der 9SSW oder fast 10SSW... Sie fände es fair, dann auch kund zu tun...allerdings hört man immer wieder, dass es viele erst in der 13.SSW machen und auch generell auch mit niemand anderem (Freunde, Famile) vorher darüber reden...

von xxox78 am 06.10.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von xxox78

ich kann nur von mir aus sprechen. bei meiner ersten ss habe ich es sofort gesagt gehabt, also 5. ssw. war ja dann leider eine fg. anshcließend wurde ich alle 4 wochen gefragt, ob ich wieder ss sei :-((( das fand ich doof, abgesehen von der mobberei. hab zum 15.08. gekündigt gehabt und bin nu zu hause. ich persönlich würde es auch so in der 10./11. ssw sagen, außer es kommt noch was (ganz fest aufs holz klopf). kündigen können die dich dann nicht mehr, da du unter einem sonderkündigungsrecht stehst. ich habe es bisher nur hier im forum erzählt und einer guten freundin, denn die kennt keinen meiner familie oder anderen freunde und hält es sicher für sich :-) bei der letzten ss hatten wir es zu weihnachten gesagt, also ca,. 6. ssw und im neujahr (13.01.) hatte ich den abort und musste es allen wieder sagen. ich fand das sehr sehr schlimm, da mich alle ständig angerufen haben und gefragt haben wie es mir geht. das fand ich einfach zu viel und habe nun entschieden bei der familie bis mind, 13. ssw zu warten.

von DanniH. am 06.10.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von DanniH.

Bisher wissen es nur nur mein Mann und ich. Ich wollte abwarten, wie die Untersuchung verläuft und dann noch ne lockere Woche warten... Auf so unangenehme Fragen hab ich auch wirklich keine Lust... Danke!

von xxox78 am 06.10.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von xxox78

also ich würde auch sagen, es kommt darauf an wo du arbeitest. Ich arbeite im Kiga, und mein FA hat gleich getestet, ob ich Zytomegalie positiv oder negativ bin. War negativ, und durfte dann nicht mehr im Kiga mit unter 6 jährigen arbeiten. Da war es also wichtig sofort bescheid zu geben. Sonst wissen es auch nur die Großeltern, da die meinen Sohn betreuen, wenn ich arbeite. (Jetzt im Hort mit ab 6 jährigen) Das wäre aufgefallen, die veränderten Arbeitszeiten etc. Wenn es nicht sein müsste, würde ich es sonst vor der 13.ssw auch nicht unbedingt erzählen. Aber meine Familie müsste mich im Falle eine FG auch emotional auffangen, deswegen war mir das auch noch wichtig

von Icebear am 06.10.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von xxox78

also ich sagte es gleich meinem Arbeit geber, da ich zuteil schwer tragen muss, inzwischen wiessen es alle :-)

von Meusschen am 07.10.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von xxox78

In meiner ersten SS habe ich es meinem Arbeitgeber in der 14. SSW gesagt. Das fand ich ausreichend, ich habe aber auch im Büro gearbeitet. Also bei mir musste der Arbeitgeber eh auf nix achten, daher war das egal!

Mitglied inaktiv - 07.10.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von xxox78

vielen Dank für eure Antworten... ich denke, ich werde einfach für mich sicherheitshalber bis zur 12./13. Woche warten...habe dabei ein besseres Gefühl. LG

von xxox78 am 07.10.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von xxox78

Ich frage mich auch ständig, wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll. Bin erst 2 Monate dort und alle sind wirklich total nett zu mir. Da es mir Anfang des Jahres nicht so gut ging, werde ich Ende Oktober in eine Tagesklinik gegen um wieder ganz die Alte zu werden. Auch das wußte mein Arbeitgeber und war immer sehr verständnisvoll und hat mich trotz dieser Info eingestellt. Nun ist es mir fast schon ein bißchen peinlich, dass ich mit dem nächsten "Hammer" um die Ecke komme. Ich muß dazu sagen, dass ich auch in einem Kindergarten arbeite und ich schon oft gehört habe, dass Erzieherinnen es so schnell wie möglich sagen sollten (wegen Ansteckungsgefahr usw.) Bin im Moment auch ratlos...

von FrauSchnittlauch am 07.10.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von xxox78

Ich habe am 01.09. eine Vertretungsstelle an einer Hauptschule begonnen (neben dem Studium und befristet bis 31.01.) und hatte auch ein schlechtes Gewissen als Vertretungslehrkraft da jetzt mit einer Schwangerschaft um die Ecke zu kommen.... Meine FÄ sagte allerdings, dass ich der Schulleiterin das umgehend mitteilen solle, was ich dann auch gemacht habe. Sie hat zum Glück sehr positiv reagiert. Ich musste dann obligatorisch aber eine Woche zu Hause bleiben bis mein Impfstatus überprüft war, darf jetzt wieder gehen, aber bei bestimmten Krankheitsfällen (Scharlach, Grippe, ...) werde ich wieder freigestellt.

Mitglied inaktiv - 07.10.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von xxox78

Hallo, ich bin Erzieherin, aber nicht in einer Kita angestellt. Werde es nach dem nachsten Arzttermin bei der Arbeit sagen, dann bin ich in der 12. Woche. Vorraussichtlich werde ich dann ein Beschäftigungsverbot vom AG bekommen. Hatte vor meinem Sohn 2 FG und war da sehr glücklich, dass es nur Familie und Freunde wussten und die Arbeit noch nicht. LG Aeonflux

von aeonflux am 07.10.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von xxox78

Also ich musste es meinem Arbeitgeber gezwungenermaßen "gleich" erzählen. War damals in der 6. SSW. Aber nur weil ich in der Altenpflege arbeite und Nachtschicht hätte schieben müssen. Da sind wir nur zu zweit für ca. 90 Bewohner und da muss man halt auch mal ne 90kg Person alleine "wuchten". Und das war mir dann doch ein bisschen zu riskant. Wollte das meiner/m Kollegin/en nicht antun dass wir in fast jedes Zimmer zu zweit gehen. Da wären wir nämlich ganz schön beschäftigt gewesen. Natürlich hat sich meine SS deswegen auch ziemlich schnell herumgesprochen und wir konnten es eigentlich nicht mehr geheim halten. Deswegen bin ich echt froh dass bis jetzt alles glatt gelaufen ist und ich hoffe natürlich auch weiterhin dass wir nächstes Jahr im Mai unseren Schatz (hoffentlich!!!) gesund in den Armen halten dürfen und danke dem lieben Gott jeden Tag für unser Glück!

von chippie am 07.10.2012, 17:07