November Mamis

Forum November Mamis 2011

Wann packt ihr eure Kliniktasche?

Thema: Wann packt ihr eure Kliniktasche?

Wann packt ihr die tasche und was muss da alles so rein?

von Josephine1987 am 31.08.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

hier mal eine von vielen checklisten : Checkliste Kliniktasche Wichtige Unterlagen und Papiere: •Ihren Mutterpass •Die Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) •Falls bereits vorhanden, das Familienstammbuch •Bei einer Einweisung durch den Gynäkologen, den Einweisungsschein •Die Chipkarte Ihrer Krankenkasse •Allergiepass, falls vorhanden •Bei ledigen Müttern die Geburtsurkunde Für die werdende Mutter gehört in die Kliniktasche: •Einen Kulturbeutel mit den üblichen Toilettenartikeln •Waschlappen (Einweg) und Handtücher •Für die Entbindung ein Nachthemd oder ein bequemes T-Shirt •Für die Nächte nach der Entbindung ein Nachthemd oder einen Schlafanzug zum aufknöpfen •Bequeme Kleidung für die Tage auf der Wöchnerinnenstation •Kleidung für die Heimfahrt (Ihre Umstandsmode wird Ihnen auch noch nach der Entbindung vorerst passen) •2 Still - BHs (kaufen Sie sie eine Nummer größer als gewohnt, Ihre Brüste werden nach der Entbindung beim Milcheinschuss anschwellen!) •Stilleinlagen •Ca. 7 Slips, möglichst aus kochfester Baumwolle (oder Wegwerfslips) •Damenbinden für den Heimweg - sie sollten sehr saugfähig sein (keine Tampons) •Bademantel oder einen Morgenrock •Eine leichte Strickjacke •Hausschuhe •Warme Strümpfe •Vergessen Sie den Fotoapparat nicht, um die ersten Schnappschüsse des Babys als Erinnerung oder für die neugierige Familie zu schießen •Ihr Handy oder Kleingeld zum Telefonieren •Ein Telefonbüchlein mit den wichtigsten Rufnummern von Verwandten und Freunden •Papier und Stift für Notizen oder Fragen •Für Ihre Unterhaltung ein Buch, eine Rätselzeitung oder Musik für ruhige Minuten •Ist der werdende Vater bei der Entbindung anwesend, kann ein kleiner Snack für die vielleicht lange Wartedauer bis zur Geburt für eine willkommene Stärkung sorgen Babys Grundausstattung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus: •Einen Babysicherheitssitz für das Auto (machen Sie sich mit der Funktionsweise möglichst vor der Entlassung vertraut) •Eine Decke •Einen Body (Lang- oder kurzärmelig - je nach Jahreszeit ) oder Baumwollhemdchen und -höschen •Einen Strampelanzug der Größe 56 oder 62 •Ein Jäckchen Größe 56 oder 62 •Unbedingt eine Erstlingsmütze (Baumwolle) •Eine Windel (Mini) zum Wechseln für den Heimweg •Babys Erstlingssöckchen •Auf Wunsch noch ein Kuscheltier für den neuen Erdenbürger Lg

von magicmami am 31.08.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

danke

von Josephine1987 am 31.08.2011, 13:51



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

steht schon gepackt hier und wartet auf den Einsatz....aber das hat noch ein bischen zeit

von Schnuggu am 31.08.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

meine tasche steht schon bereit gepackt wenn es los geht

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

denk so 4-5 wochen vor termin

von Queen1907 am 31.08.2011, 14:21



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Die Tage werde ich bisschen was rein tun aber das meiste brauche ich ja noch. So eine Tasche sollte doch recht schnell gepackt sein. Mein Waschzeug kann ich ja noch nicht reintun ebenso wie Klamotten. Also so viele Hausklamotten für die Schwangerschaft habe ich nicht. Die Sachen für die Kleinen habe ich halt schon auf die Seite aber Gr. 50. 62 ist doch sicher noch viel zu groß, oder? LG

von SaraJune am 31.08.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von SaraJune

da du zwillinge bekommst und die ja eh zarter sind denk ich doch das 50 reicht, notfalls kann dir immernoch jemand die 56 nachliefern. du wirst ja nicht gleich entlassen

von Queen1907 am 31.08.2011, 14:50



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

@sarajune :) an deiner Stelle Pack noch was größeres rein :) kann sein sas dein Zwerg doch bisher größer ist ;) ( mach ich auch )

von Saskia91 am 31.08.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Mein Mann wollte, dass ich die Tasche bereits vor 4 Wochen packe... Er macht mich irgendwie total wuschig... Er meint halt, ich würde sie sicher früher brauchen... Aber dazu bräucht ich natürlich erst mal ne neue Tasche - neues Baby-neue Tasche und solange er mir keine Tasche kauft, werd ich nicht packen (können) basta!! Aber ich hab zumindest schon alles daheim, was in die Kliniktasche rein muss... LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Ich hab heute angefangen meine zu packen. Wir ziehen ja kurz vor oder kurz nach der Geburt um und von daher wird es etwas chaotisch zu gehen und fühle ich mich sicherer, wenn die Tasche bereit steht.

von MelliG am 31.08.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Meine Hebi hat gesagt, wir sollten die Tasche nicht vor der 37. SSW packen, da die kleinen doch mindestens so lange drin bleiben sollte. Ich versuchs zumindest, solange alles ok ist nicht vorher zu packen - wenn was wäre könnte mein mann immer noch was bringen. Werde langsam wieder die Babysachen rausholen und waschen, damit die auch im Schrank liegen und ggf bereit sind.

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 15:50



Antwort auf Beitrag von Josephine1987

Ich denke das ich so in 3-4 Wochen anfangen werde die Tasche zu packen.Bei meiner Tochter hatte ich z.B. in der 33.SSW einen vorzeitigen Blasensprung und da war es gut,das ich die Tasche soweit fertig hatte:Ich hoffe ich brauche sie nicht vor der 37.SSW LG Nicole

von Mama5+1? am 31.08.2011, 15:53