Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Wann mit dem "Nestbau" beginnen?

Thema: Wann mit dem "Nestbau" beginnen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen, ich wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes und vor allem schönes Jahr 2014! Kaum zu glauben, aber in nur ein paar Monaten werden wir unsere Mäuse in den Armen halten Wir bekommen unser erstes Baby (zu 95% ein kleines Mädchen ) und ich bin sooooo aufgeregt. Ich würde am liebsten jetzt endlich loslegen mit der Babyzimmergestaltung und dem Kauf von Möbeln, Kinderwagen und Co. Meine Schwägerin und meine Freundin meinten aber, sie hätten erst viel später angefangen, Dinge fürs Baby zu kaufen und so früh schon Sachen fürs Baby zu kaufen, würde Unglück bringen Was meint Ihr: ist es jetzt noch zu früh dafür? Sollte ich noch etwas abwarten? Wann werdet Ihr richtig loslegen mit dem Nestbau oder habt Ihr schon angefangen? Liebe Grüße Carina

von NiRA am 01.01.2014, 12:11



Antwort auf Beitrag von NiRA

Hey, Frohes neues dir auch :) Da gehen die Meinungen auseinander. :) Mach es wie du es für richtig haelst! Ich will Ende märz, alles fertig haben.. Will noch hochschwanger, ich reagier eh empfindlich auf waerme seit ich Ss bin, mir noch ein anschwitzen weil ich noch alles brauche. Aber das muss jeder für sich wissen :-)

von Katee am 01.01.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von NiRA

Will nicht soll das heißen :)

von Katee am 01.01.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von NiRA

Ich hab auch schon ein paar Klamotten zu Hause (gebraucht) und auch sonst hab ich schon bissl was gekauft, stell halt alles erstmal ins Zimmer. Kinderzimmer haben wir am Samstag gekauft...holens aber erst im Februar ab. N bisschen anfangen und nach und nach was anschaffen is denk ich ned verkehrt.

von Steffela am 01.01.2014, 12:40



Antwort auf Beitrag von NiRA

Naja du kannst ruhig schon anfangen wenn du magst. Dann hast du genug Zeit zum planen und einrichten. So wie es aussieht wird mein Keller als Zwischenlager genutzt, da ich nämlich eigentlich noch vor der Geburt mal eben Umziehen möchte. Aber ich finde einfach keine Wohnung für uns. Ich will ja nur 5 Zimmer und nicht zu hoch. Aber das ist total schwer. Und bevor ich keine Wohnung gefunden hab werde ich meine alte auch nicht kündigen. Hab Angst dann keine im Anschluss mehr zu haben. Umzug ist momentan zum 01.05.2014 eingerichtet. Das wird knapp und stressig. Ein hoch auf Umzugsfirmen.

von trauriger-engel am 01.01.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von NiRA

Also gade wenn du ein ganzes KiZi einrichten willst, fange bald an. De Möbel müssen ja auch erst bestellt werden, aufgebaut und müssen dann ich ausriechen ... Bei uns wird es kein KiZi geben und ich werde dann mal schauen, wann unsere Babybasare sind, so dass ich da Klamotten shoppen kann ;). Ich brauche nur Kleidung und einen Autositz. Stoffwindeln habe ich noch von den anderen 3 Kindern. Und meine Mädchensachen muss ich loswerden. Ich glaube, der erste Basar ist im Februar. Vorher werde ich auch nichts holen. Lg, Katja

von KatJaEl am 01.01.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von NiRA

Das schlimmste ist doch, dass sich jede Schwangere ungefragt in einer Tour irgendwelche Ammenmärchen anhören muss ob sie will oder nicht. Warum sollte das Unglück bringen .... ein bisschen rationales Denken und das mit dem eigenen Bauchgefühl mischen, dann klappt das schon. Ich hab auch schon die ersten Teile stehen. Suche noch nach eine Wickeltischalternative, weil ich diese Trümmer nur als Platz und Geldverschwendung sehe. Im Enteffekt richten wir die Babyzimmer ja nicht fürs Kind ein, sondern für unseren gesellschaftlichen Anspruch. Aber ich schweife ab ... Fang früh genug an, wenn du Dinge neu kaufst hast du eine lange Lieferzeit einzuplanen und solltest du eher auf gebrauchtes zurückgreifen wollen, dann brauchst du Zeit und Geduld das passende für dich zu finden. Wir werden bewusst gebrauchte Babyzimmermöbel nutzen, jedoch den Kinderwagen neu kaufen. Damit wir den im April auch hier haben wird's jetzt Zeit den zu bestellen, unser Wochenendprogramm steht also schon fest Ich hab auch immer schon mal ein paar Anziehsachen gekauft, aber auch hier werde ich zum großen Teil auf 2. Hand Ware zurückgreifen, weil die Sachen nur sooo kurze Zeit passen. LG Mila

von Mila1604 am 01.01.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von NiRA

Huhu, Ich bin wahrscheinlich die grosse Ausnahme, denn wir haben fast alles fertig. Baby hat bei uns kein eigenes Zimmer und ist erst einmal im Schlafzimmer. Sachen sind frisch gewaschen und liegen im Schrank, bett ist aufgebaut und lüftet aus, Kinderwagen wurde neu gekauft und lüftet auch aus, babyschale gab's vor zwei Wochen reduziert. Wickeltasche hab ich die Woche gekauft. Mir fehlt nur noch ein wickelbrett fürs bett und paar Kleinigkeiten. Bei den ersten beiden hatte ich auch alles bei Zeiten fertig, gab kein Unglück ;-) Und hatte die letzten 10 Wochen immer ganz schlimm rücken und war froh dass ich es fertig hatte als es mir gut ging :-)

von Anuj3 am 01.01.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von NiRA

Wir haben auch bereits die Möbel fürs Babyzimmer gekauft. 3 Monate Lieferzeit nicht zu vergessen! Letzten Montag haben wir nen Kinderwagen bestellt, auch hier 12 Wochen Lieferzeit. Also macht es Sinn so langsam die benötigten Sachen zu shoppen

von Nadine85 am 01.01.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von NiRA

Danke für Eure Antworten und Hinweise. Das hat mir sehr geholfen. Hätte nicht gedacht, dass die Lieferzeiten so lang sind....da MUSS man jetzt ja langsam tätig werden ;-) Und auch an ein Auslüften der Möbel habe ich bisher gar nicht gedacht. Also, ich denke, ich werde dann meinem ursprünglichen Instinkt folgen und einkaufen gehen :-))

von NiRA am 02.01.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von NiRA

Hi beim ersten Kind haben wir auch um die 20 Woch rum angefangen. streichen, möbel bestellen 8-10 wochen lieferzeit, babygeschenketisch anlegen. Diesmal geht alles mit der Ruhe machen langsam das neue Zimmer für den Grossen fertig, der wird da im märz april einziehen und babyzimmer bleibt so wie es ist. Unterschied ist hier wir haben ja schon alles und der grosse soll umziehen können begor der baby da ist damit er den zimmerwr hsel nicht als ausgrenzung interpretiert er ist ja erst 2. beschäftige mich daher eher mit ihm auf die babyvorbereitung das er langsam lernt mit einem baby umzugehen, hierfür nehmen wir seine heisgeliebte puppe. lg

von histerix am 02.01.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von NiRA

Wir haben auch schon einen Schrank und eine Wickelkommode für das Kinderzimmer gekauft und aufgebaut - ich musste die Möbel unbedingt haben, weil ich sie so schön fand. Bei uns gab es keine Wartezeit und wir konnten die Möbel einfach mitnehmen. Da wir in den letzten Wochen mal Zeit hatten und danach wieder ziemlich viel zu tun haben, haben wir die Sachen auch schon aufgebaut. Eine Wiege bekommen wir geschenkt Einen Kinderwagen inkl. allem Zubehör haben wir (durch Zufall) auch schon gekauft... Bekannte haben ihren verkauft und da war die Gelegenheit natürlich perfekt. Ich bin froh, dass wir schon so viel haben, zum einen kann man sich schon richtig auf das Kind einstimmen, wenn man das Zimmer betritt und zum anderen müssen wir uns jetzt keine Gedanken machen, in Zeitnot zu geraten

von Tinkabelle am 02.01.2014, 15:46



Antwort auf Beitrag von NiRA

Wirkliche Vorbereitungen treffen wir momentan noch nicht - außer man zählt die Ausmistung des Kellers dazu. Um einen Wickeltisch im Schlafzimmer unterzubringen, muss nämlich ein Schrank runter. Ansonsten bekomme ich Jungssachen eh von meiner Freundin und meiner Schwester und die meisten anderen Sachen haben wir noch von meinen Großen. Nur eine Babyschale brauche ich noch (war hin nach meiner Zweiten).

von Tessa82 am 02.01.2014, 20:29