März Mamis

Forum März Mamis 2015

Wann geplanter Kaiserschnitt?

Thema: Wann geplanter Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet eine streßfreie Weihnachtszeit. Ich bekomme dieses Mal leider wieder einen geplanten Kaiserschnitt. Durch eine OP am GMH ist dieser vernarbt und würde sich unter den Wehen vermutlich nicht öffnen. Mein letzter Kaiserschnitt liegt 10 Jahre zurück. Damals war es so, dass man eine geplanten KS immer genau 10 Tage vor ET gemacht hat. Ist das heute auch noch so, oder hat sich da was dran geändert? Mein FA sprach neulich von 14 Tagen vorher?! Ich habe keine Ahnung und bin doch so neugierig. Werde auch beim nächsten Termin nochmal fragen, aber bis dahin dauert es noch so lange und da dachte ich mir, vielleicht weiß einer von euch bescheid Ist sonst noch jemand hier, bei dem ein ein KS wird? Ich hab jetzt schon wieder bammel, wenn ich dran denke... Hätte viel lieber eine normale Geburt, aber das wird leider nichts. Wie geht es euch so, wenn ihr an den bevorstehenden Kaiserschnitt denkt?

von cleo3 am 29.12.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von cleo3

Hallo, also ich bekomm (leider) auch einen geplanten Kaiserschnitt, hätte auch gern mal spontan entbunden aber das ging leider nie. Mein errechneter Termin ist der 6.3. und mein FA sprach teilweise von 3 Wochen vorher wegen der Narben... Aber davon ist er mittlerweile abgekommen. Er hat mir die Wahl gelassen von Montag oder Mittwoch weil da OP Tag der Gyn im KH ist. Mein FA hat dort auch seine Praxis und es ist ein 'kleines' Krankenhaus. Morgen hab ich VU im KH in der Praxis und dann werd ich gleich mal in die Entbindungsstation Stiefeln und meinen Wunschtermin den 25.2. Fest machen. Auch werde ich da gleich das Familienzimmer reservieren da ich mit meiner Rasselbande keiner anderen Frau auf die Nerven gehen will. Es kommt drauf an was Dein FA sagt, ob Du vorzeitige Wehen hast oder irgend einen anderen Grund warum man noch weiter vor Termin gehen sollte. Jeder Tag mehr im Bauch zum ET ist für die Zwerge besser... Und... Ich hab riesig Angst vor der sch... PDA die klappt bei mir nie auf Anhieb... Und die Schmerzen danach... Aber wir wissen ja wofür wir das alles tun &149; Ich wünsche Dir alles Gute! LG Britta

von Britta :o) am 29.12.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von Britta :o)

Uuuuund???? Hat es mit deinem Wunschtermin geklappt? Ist ja lustig, mein errechneter Termin ist der 05.03. Wenn es noch so ist wie früher und der Kaiserschnitt 10 Tage vorher gemacht wird, dann wird meine Kleine am 23.02. geholt Mensch, ist das alles aufregend!

von cleo3 am 30.12.2014, 16:15



Antwort auf Beitrag von cleo3

Huhu Also unser kleiner wird ca 12 Tage eher geholt , auch wegen op Tagen . Ehrlich gesagt bin ich auch froh , genau 10 Tage eher wäre dann Freitag der 13. bin ja nicht soooo abergläubisch aber haben muss ich das dann auch nicht unbedingt

von tizi1978 am 29.12.2014, 09:33



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Tizi, ich würde den 13. dann aber als Glückstag nehmen. Hab an dem Tag ET und sehr es dann eindeutig so, gehe aber immernoch davon aus das die Kleine eher kommt.

von Veuve Noire am 29.12.2014, 09:39



Antwort auf Beitrag von cleo3

Wurde im märz auch erst am gebärmutterhals operiert. Haben heut mal termin im perinatalzentrum beim oberarzt persönlich der mir dann hoffentlich sagen kann ob deswegen ne normale Entbindung möglich ist oder ob man lieber auf einen kaiserschnitt ausweichen sollte. Kann dann abend mehr dazu sagen :)

von Kira0815 am 29.12.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Was hat denn der Termin ergeben? Kannst du spontan entbinden? Ich wünsche es dir! Liebe Grüße

von cleo3 am 30.12.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Was hat denn der Termin ergeben? Kannst du spontan entbinden? Ich wünsche es dir! Liebe Grüße

von cleo3 am 30.12.2014, 16:17



Antwort auf Beitrag von cleo3

Hallo, ich werde vermutlich diesmal auch wieder einen KS bekommen und ich werde darauf bestehen, dass ich bis zum errechneten Entbindungstermin warte und die OP dann gemacht wird. Zu früh soll mein Kind nicht geholt werden, denn ich habe keine Lust auf Stillprobleme. Alles Gute Juliane

von Julefabi2010 am 29.12.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von Julefabi2010

Also in der Klinik, in der ich entbinden werde ist es so, dass nicht bis zum errechneten Termin gewartet wird. Man möchte verhindern, dass es zum Blasensprung oder ähnlichem kommt und so aus dem geplanten Kaiserschnitt noch ein Not-KS wird. Bei meinen letzten Kaiserschnitten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Stillen, beide wurden 10 Tage vor ET gemacht.

von cleo3 am 30.12.2014, 16:20



Antwort auf Beitrag von cleo3

ich durfte frei wählen. ( das darf übrigens jeder). Vom Arzt empfohlen wurde 39+0. Kind 1 kam dann aber bei 37+3, und bei Kind 2 hab ich mich dann für 38+0 entschieden.

von anni1002 am 29.12.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von cleo3

ich hatte einmal einen KS bei ET-8 (geplant), einmal bei ET+15 (ungeplant). normalerweise sollten die KS geplant bei keiner anderen medizinischen Indikation nicht vor ET-10 durchgeführt werden. Dieser Auffassung bin ich genauso wie meine Ärztin un meine Hebi. Das letzte Mal habe ich leider eine Gestose entwickelt und mein Muckelchen wurde schon bei 37+2 geholt. deutlich zu früh, wie ich finde. er hatte mit dem Atmen Probleme...das war nicht schön für ihn und für mich. er war 2 Tage auf der Frühchenintensiv im Wärmebett (aber auch, weil er eine leichte Infektion hatte). Dieses Mal haben wir so ET-10/9 angestrebt. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Möchte mein Baby dieses Mal wieder ab dem ersten Tag bei mir haben. Jeder Tag im Mutterleib ist gut für das Kind. Bis ET sind sie einfach in der GM (soweit es natürlich keine anderweitigen medizinischen Indikationen gibt) am besten aufgehoben und können noch voll ausreifen.

von Mümmelmäuse am 29.12.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Mümmelmäuse

Das tut mir leid, das es bei deiner letzten SS so einen schlechten Start für euch beide gab. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal anders wird Meine beiden wurden bei 38+2 geholt und zum Glück bei beiden ohne jegliche Komplikation.

von cleo3 am 30.12.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von cleo3

Danke für eure ganzen Antworten Ich bin auch der Meinung, dass jeder Tag zählt. Ich habe natürlich auch nicht vor, den frühst möglichen Termin anzustreben. Es ging mir nur darum, zu wissen wann es in etwa sein wird. Dann hat man ein Datum, ein Ziel vor Augen und kann die Tage zählen All denjenigen, die auch einen Kaiserschnitt bekommen, drücke ich die Daumen. Schön zu wissen, dass man mit seiner Angst nicht alleine ist...

von cleo3 am 30.12.2014, 16:11