März Mamis

Forum März Mamis 2012

Wann beginnt der Mutterschutz?

Thema: Wann beginnt der Mutterschutz?

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.......Sorry das ich das jetzt frage aber es ist meine 1. SS und ich habe von all dem NOCH KEINE Ahnung! Wann beginnt der Mutterschutz? Dachte das es genau 8 Wochen vor dem ET ist (zumindest habe ich das in den Forums und auf der Arbeiterkammer Österreich gelesen)? Mein ET ist der 30.3. dann müsste ich doch ab 1. Febr. in den Mutterschutz kommen, oder rechne ich jetzt falsch? Denn hier im Forum rechnet er erst ab dem 16.02 als Eintritt in den Mutterschutz. Wer sagt mir das genau, meine FÄ oder GKK oder....? Wie gesagt KEINE Ahnung...... Danke für eure Info´s

von Daniela_83* am 06.09.2011, 16:38



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hier sind es 6 Wochen vor dem errechneten ET und 8 Wochen nach der Geburt. Weiß natürlich nicht, wie es in Österreich ist.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Aha, OK dann glaube ich jetzt mal was auf der Österreichischen Seite der Arbeiterkammer steht, ist in dem Fall in Deutschland anders - puhh nochmal Glück gehabt Freu mich nämlich jetzt schon auf die (hoffentlich) schöne Zeit der Mutterschaft.......

von Daniela_83* am 06.09.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Du musst bei deinem Frauenarzt sowieso eine Bescheinigung für deinen Arbeitgeber mitnehmen und da steht dein letzter Arbeitstag drauf! also in Deutschland sind es 6 Wochen vor Geburt!

von SunnyWolf am 06.09.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von SunnyWolf

Das mit der Bescheinigung werde ich dann wohl beim nächsten Termin (in 2 Wochen) von meiner FÄ erhalten, habe ich nämlich noch nicht aber meine Chefin weiss schon Bescheid.

von Daniela_83* am 06.09.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hallo, bei mir wurde der letzte voraussichtl. Arbeitstag in den Mutterpass schrieben. Handschritl. vom FA. Vielleicht steht das auch in der Bescheinigung für den Arbeitgeber?? Hab mir aber noch keine austellen lassen. Evtl. morgen. Mal gucken.

von rotenasenkatze am 06.09.2011, 16:50