Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Wann beantragt ihr eure Elternzeit?

Thema: Wann beantragt ihr eure Elternzeit?

Hallo Gibt ihr euren Antrag auf Elternzeit vor der Geburt noch ab oder nach der Geburt? Ist das denn machbar eine Woche nach der Geburt die Elternzeit beim AG einzureichen? Stell mir das ein wenig stressig vor. Meist liegt man im KH ja noch paar Tage. Wie macht ihr das? Vielen Dank LG

von muffinpie am 15.06.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von muffinpie

du kannst es schon vorher mitteilen und reichst dann das genau Datum nach. Man könnte doch schon ein Schreiben vorbereiten und per Hand das Datum einfügen und fertig. Aber hat man nicht länger als 1 woche nach der Entbidung zeit das dem AG mit zuteilen

von Engel2409 am 15.06.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von muffinpie

Also ich hab das alles schon vor Monaten erledigt, da ja eine Vertretung für mich gefunden werden muss! Wie's aber gesetzlich aussieht, weiß ich leider auch nicht!

von Busa am 15.06.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von Busa

Hast dann aber ohne Kindesnamen und mit voraussichtlichen Geburtstermin geschrieben oder?

von muffinpie am 15.06.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von muffinpie

Ach sorry, ich glaub ich bin auf der Leitung gestanden - du meinst das Formular später dann, das werde ich nach der Geburt dann ausfüllen! War jetzt beim AG an, dem hab ich das schon vor ner Weile mitgeteilt wie lange ich auf Elternzeit gehe! Ich glaub die Hitze macht mich ein bisschen durcheinander!

von Busa am 15.06.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von muffinpie

Huhu! Ich habe sie auch schon beantragt! Gesetzlich ist es glaub ich so, das ihr die Elternzeit 7 Wochen vor Geburtstermin beantragen müsst! Macht euch aber mal bei der Elterngeldstelle schlau, die können euch das 100% ig sagen! Lg Angie

von Angie1983 am 15.06.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Angie1983

die Elternzeit muss dem Arbeitgeber 7 wochen vor antritt mitgeteilt werden, da nach der Geburt 8 Wochen mutterschutz sind, beginnt die elternzeit erst danach, so dass man nach der geburt quasi eine woche zeit hat, die elternzeit mit genauem datum bekannt zu geben

von LittleMiss09 am 15.06.2012, 15:44