Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Wann abstillen? Wer füttert schon zu?

Thema: Wann abstillen? Wer füttert schon zu?

Habt ihr euch schon überlegt, wann ihr abstillen wollt? Ich habe mit meiner Hebamme besprochen, dass ich in vier Wochen abstillen werde, dann ist Mausl vier Monate alt. Eigentlich würde ich gerne länger stillen, aber es funktioniert bei uns ja leider nicht richtig (Saugschwäche), meistens muss ich abpumpen und mittlerweile finde ich immer weniger die Zeit dafür, da sie so aktiv ist und ich ja auch mit ihr spielen will und spazieren und und und. Deshalb füttere ich zur Zeit ordentlich zu, was natürlich wieder auf die Milchmenge geht. Es ist so ein Teufelskreis. Muss hier noch jemand zufüttern?

von nuknuk am 26.01.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von nuknuk

war bei meinen sohn auch so mit 4 Monate hab dann immer öfter flasche gemacht irgendwann wollte er nur noch nachts stillen gings dann ganz automatisch hatte auch ne saugschwäche.atte aber nur ganz am anfang gepumpt... ich möchte mind 6 mon stillen dann mal schaun.... aber wenn ich an die flaschen wascherei denke *nerv*

von Geschwisterbaby am 26.01.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Wie ging es dir damit damals? Konntest du es akzeptieren oder hattest du ein schlechtes Gewissen? Irgendwie geht es mir total mies dabei, weil ich ihr so gerne länger MuMi geben würde, aber langsam an meine Grenzen komme.

von nuknuk am 26.01.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Bei der Großen hab ich ja wegen Saugschwäche auch nur gepumpt. Allerdings mit dem Unterschied zu dir, dass ich immer voll viel Milch hatte und zwei Schubladen voll im Gefrierschrank eingefroren hatte. Meine Große hat 4 Monate nur Muttermilch bekommen und dann noch knapp 3 Monate lang morgens Muttermilch und abends dann Pre. Mir war dann die ganze Pumperei auch zu viel, weil ich einfach kaum noch dazu gekommen bin und die ganze Wascherei und alles...Echt nervig!!! Bei der Kleinen jetzt klappt das Stillen ja hervorragend und ich möchte so lang stillen wie möglich, gerne auch bis zu 1 Jahr, aber ich muss jetzt dann in knapp zwei Wochen wieder zum arbeiten anfangen und ich weiß nicht, wie es dann laufen wird. Ich will auf alle Fälle abpumpen, aber ich weiß halt nicht, ob das dann so klappt, wie ich es mir vorstelle. Nun ja, muss ich auf mich zukommen lassen.

von M@mi am 26.01.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich werde auch 6 Monate vollstillen, es sei denn die Maus glotzt mir das Essen von der Gabel, dann versuchen wir ein paar Löffelchen Gemüsebrei schon vorher. Und dann guck ich mir das mal an wie es läuft mit der Beikosteinführung. Könnte mir sehr schnell dann vorstellen, dass sie alles mitisst, natürlich gerecht für sie. Und mit dem stillen... hm, heute sag ich mal, ich überlasse es ihr, wann sie nicht mehr stillen möchte.

von Glücksmaus am 26.01.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Stillen hätte ich gerne gemacht. Wie schon weiter unten geschrieben, muss ich seit der 1. Woche schon Flasche dazu geben. Hatte halt fast nix. Habe alle probiert. Nix half. Ich war auch nervlich fertig. Weil man denkt warum? Warum ich? Aber mein kleiner wurde einfach nicht satt. Entscheide einfach was für dich richtig ist. Dann fühlst du dich auch am besten damit.

von Sunnyybaby am 26.01.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von nuknuk

also meine tochter konnte ich leider nur knapp 3 Wochen stillen da ich eine unfähige Hebamme UND einen unfähigen Gynäkologen hatte. meinen mittleren habe ich 9 Monate ausschließlich gestillt. mit 18 Monaten hatte er sich dann von selbst abgestillt. mein kleinster ist jetzt 3,5 Monate alt und mal sehen ab wann er dann später überhaupt bereit für Beikost ist. aber er wird mindestens 6 Monate voll gestillt und dann halt mal sehen.

von 2xmami am 26.01.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Auch wenn du vielleicht traurig bist, weil du aufhörst: sei erst mal stolz auf dich, dass du es solange durchgehalten hast!! Ich bewundere es, dass du das so durchgezogen hast. Bei mir war ja die ganze Zeit der Vorteil, dass meine Jungs wenigstens nachts an der Brust getrunken haben, so dass ich nur tagsüber abpumpen musste. Hätte ich nachts abpumpen und Flasche füttern müssen, wäre bei mir das Thema schon lange durch gewesen.

von SunnyMia am 26.01.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich musss immer schon zufüttern - zuerst beide Seiten stillen und dann noch Fläschchen. Am Anfang fand ich das auch gar nicht gut, hab alles versucht und hatte bei jedem Fläschchen ein schlechtes Gewisseb. Mittlerweile sehe ich die Vorteile (mein Partner kann die Kleine auch füttern etc). Wie lange ich noch stille, kann ich nicht sagen, ich glaub, hier lasse ich meine Maus entscheiden. Deine Entscheidung kann ich aber absolut nachvollziehen - ich misste am Anfang ständig abpumpen und fand das echt mühsam. Da gings aber noch , weil die Kleine mehr schlief. Jetzt ginge das für mich nicht mehr...

von samy_84 am 26.01.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich füttere auch zu, Milch reicht nicht ganz für beide. Pro Tag sind es vielleicht 3 Flaschen. Das ist ok, mach mir keine Gedanken. Ist halt so, und erleichtert den Alltag. Weil doch mal jemand anderes füttern kann. Ich hab vor 6 Monate voll zu stillen und dann mit Beikost an zu fangen. Und damit dann nach und nach die Stillmahlzeiten zu ersetzen. Ist schonend und nicht so ruck artig.

von CHAOS_ENGEL am 26.01.2014, 22:58



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hallo, also erstmal sei stolz beides so durchzuziehen! ich pumpe seit dem 2/3. Tag meines Sohnes, wegen Trinkschwäche hat es leider nicht an der brust geklappt. Aber ich pumpe immernoch seit dem und ich hab auch meine Grenzen gemerkt. es ist anstrengend, weil man tag und nacht pumpt, aber er ist dafür gut geschützt. das motiviert mich irgendwie immer wieder neu. ich wollte nur volle 3 Monate pumpen, jetzt sind es fast volle 4 Monate! Allerdings bekommt er jetzt auch teilweise pre zugefüttert da ich nicht immer prall Milch zu bieten habe. Ich pumpe alle 6 Std, teilweise alle 8. am Anfang waren es immer 4 Std! und diese zeit hat geschlaucht, da hab ich einfach verlängert ;) mein kleiner Zwerg schreit gerne wenn ich pumpe, aber nur weil er müde ist. ansonsten hast du doch ein arm frei und kannst sie bespaßen während du pumpst. so machen wir das öfter ;) mein Rezept lass ich ein letztes Mal verlängern. Sollte es nicht mehr klappen mit meiner Muttermilch wäre ich zwar traurig, aber ich habe ihm das beste gegeben was nur ging. ich werde es dann akzeptieren wie es kommt (Y)

Mitglied inaktiv - 27.01.2014, 06:38



Antwort auf Beitrag von nuknuk

ich habe mir vorgenommen 6 monate zu stillen. bis jetzt klappt es gut, ich pumpe auch manchmal ab.

von Blondie86 am 27.01.2014, 09:17



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich würde gerne so lange stillen bis mein Schatz nachts ohne Milch auskommt. Bin absolut kein Fan davon nachts aufstehen zu müssen um ein Fläschchen zu machen ;) von mir aus darfs also gerne bis zum Ende des ersten Jahres oder länger gehen!

von Maggily am 27.01.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von nuknuk

bei meiner ersten Tochter musste ich schon sehr früh zufüttern. Etwa nach 14 Tagen, da sie einfach nicht zugenommen und schlussendlich sogar abgenommen hat. Hab dann stillen mit zufüttern durchgezogen bis sie ungefähr sechs Monate alt war. Da hat sie sich dann in Verbindung mit der Beikost selbst abgestillt. Ich hab unheimlich gerne gestillt und war damals immer sehr traurig bei jeder Flasche, die ich zugefüttert habe. Heute weiß ich, dass ich mir deswegen viel zu viel und unnötig Stress gemacht habe. Gut möglich, dass es sogar allein wegen meinem ständigen schlechten Gewissen noch weniger mit dem stillen geklappt hat. Diesmal hatte ich mir vor der Geburt schon gesagt, dass ich mich nie wieder so verrückt machen werde. Wenns klappt gut, wenn nicht - auch gut. Und dieses Mal war dementsprechend der ganze Ablauf viel unkomplizierter und das Stillen klappt wunderbar. Hab also bitte kein schlechtes Gewissen! Du machst das doch super und ich weiß wie anstrengend das ist mit dem zweigleisig fahren- stillen klappt+Flasche+ Pumpen. Der Tag bestand bei mir teilweise aus nix anderem mehr. Also Hut ab vor jeder Mami, die das macht! LG

von Blume2 am 27.01.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Und ich fahre auch dreigleisig: Stillen, abpumpen und noch Fertigmilch. Das Stillen klappt zwar besser, abr er zieht auch nicht genug und desweten hab ich auch noht ganz so viel Milch. Milchstaus und Abstilltabletten taten ihr Übriges. Aber noch läuft's :-)

von reachen84 am 27.01.2014, 23:59