August Mamis

Forum August Mamis 2022

Wann Termin zur Geburtenvorbereitung KH

Thema: Wann Termin zur Geburtenvorbereitung KH

Hallo zusammen , ich muss jetzt mal ne Frage stellen, ich bin jetzt in der 31 Woche und habe letzte Woche ne Überweisung für das KH zur Geburtenvorbereitung erhalten, leider wurde mir nicht gesagt was ich jetzt direkt damit machen soll, das ich einen Termin machen soll ist mit klar, aber zu wann, macht man das gleich oder wartet man noch 4 Wochen ab. So ganz versteh ich es nicht, da die meisten Freundinnen meinen, dass man das erst in der 36 Woche macht. Ich muss dazu sagen, es ist unser erstes Kind und bin planlos. Oder liegt es daran, das man Risikoschwanger ist (Bluthochdruck + Diabetes, alles in der Schwangerschaft bekommen) Liebe Grüße Ich

von ich2105 am 07.06.2022, 22:29



Antwort auf Beitrag von ich2105

Hei du ;) Schau mal auf der Internetseite der Klinik nach in welcher du entbinden möchtest. Da steht eigentlich immer ab wann man sich zur Geburt anmelden kann. Meist kannst du da auch einen Termin auswählen und ausmachen. Da steht dann auch was du alles für Unterlagen brauchst. In meiner ist es ab der 36.SSW und bei Risikoschwangerschaften etwas früher. Lg

von Mi Mi am 07.06.2022, 22:43



Antwort auf Beitrag von ich2105

Einfach in der Klinik anrufen und einen Termin vereinbaren. Die wissen schon in welcher Woche sie dir den Termin geben. Die Fragen dich am Telefon wann ET ist. Ich hatte meinen schon sehr früh, in der 31. SSW wegen Zwillinge. Die möchten einfach alles schon mal vorab mit dir besprechen wie du entbinden möchtest und vorab sicherheitshalber Narkoseaufklärung falls es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, damit alles voran schon erledigt ist.

von Sternenmama30 am 08.06.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von ich2105

Also ich bin seid Gestern auch in der 31 SSW und habe Morgen meine erste Kurs Einheit. Ich weiß nicht woher du bist aber bei uns in Österreich (Wien) wurde mir gesagt das ich mich so ab der 29 SSW schon anmelden kann und man nur bis zur 37. SSW teilnehmen kann. Lg

von 08042016 am 09.06.2022, 09:21



Antwort auf Beitrag von 08042016

Sie meint soweit ich verstanden habe nicht den Geburtsvorbereitungskurs den du meinst, sondern die Anmeldung im Krankenhaus für die Geburtsplanung. Die machen die meisten erst ca. in der 36. SSW und bei Mehrlingen früher. Den Geburtsvorbereitungskurs hab ich schon seit fast vier Wochen hinter mir. Sollte damit schon in der 19. SSW beginnen wegen Zwillinge.

von Sternenmama30 am 09.06.2022, 17:57



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Ah Ok, ja auch komisch in Wien müssen wir uns tatsächlich ab der 22 SSW schon im Krankenhaus anmelden :D

von 08042016 am 09.06.2022, 18:43