Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Wann 1. Frauenarzt-Termin??

Thema: Wann 1. Frauenarzt-Termin??

Hallo, in welcher SSW habt ihr euren 1. Termin beim FA (falls ihr schon einen Termin habt)? Habe vorhin bei meiner FÄ angerufen und die Helferin sagte mir, dass die 1. Untersuchung inkl. Ultraschall von der Krankenkasse erst ab der 9 SSW bezahlt wird?!? Ist das bei euch auch so? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft schon in der 7. SSW bei der gleichen FÄ war, nichts bezahlen musste und man schon den Herschlag gesehen hat... ganz sicher bin ich mir allerdings nicht mehr. Jetzt habe ich erst in 3 Wochen einen Termin. :-( Bin am überlegen, ob es Sinn macht, zu versuchen, bei einem anderen FA früher einen Termin zu bekommen? Wollte evtl. sowieso den FA wechseln, weil ich seit der letzten Schwangerschaft umgezogen bin und zu meiner alten FÄ jetzt recht weit fahren müsste! Was würdet ihr machen? LG

von rabarbera am 06.10.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Bei der ersten war ich bei 8+ irgendwas zum ersten Mal da, aber auch nur weil ich eh zur jährlichen Kontrolle sollte. Jetzt bin ich 5+6 und morgen den ersten Termin, aber wegen einer anderen Sache. Ich weiß nicht ob sie direkt nach dem Baby schaut, weil sie mich dazwischen gequetscht haben. Ich habe nach der Schwangerschaft gewechselt, weil mein FA nicht der Hit war. Jetzt fahre ich auch weiter, aber fühle mich dafür besser aufgehoben. Ich würde vielleicht einen anderen aufsuchen, aber wenn es mir da nicht so gefällt wieder zu der alten.

von Hailie am 06.10.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hallo Rabarbera Also ich bin jetzt Ende 5. Woche und habe einen Termin am 9.11. genacht. Werde dann so 10. / 11. Woche sein.. Ich war bei meiner Tochter damals so spät und das war super. Ich hab keine Lust früher zu gehen und vielleicht kein Herzchen zu sehn, nur weils zu früh war. Und dann macht man sich nur Sorgen. Man sieht dann schon richtig viel und das ist einfach wunderschön Bezahlen tuts bei uns die KK aber immer in der Schwangerschaft. Lg, Kugelmarie

Mitglied inaktiv - 06.10.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Also ich glaub dass das absoluter Käse ist. US des kleinen Beckens ist zwar eine IGEL-Leistung (d.h. die musst du selber bezahlen) .. aber bei der Diagnose SS gehört das ja zur Vorsorge und ist sozusagen all inclusive... Ich glaube dass die Arzthelferin dich nur hinhalten wollte weil sie keinen Termin mehr hatte oder aus irgendeinem anderen Grund! Frag doch einfach mal bei der KV (Kassenärztliche Vereinigung) nach! Dann weißt du das sicher!

von chippie am 06.10.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Also ich bin jetzt 5+4 und hatte meinen ersten termin am 29.9. mit ultraschall und hab nur die 10 euro gezahlt... hab den nächsten am 11.10. bin dann auch erst 6+2 und da zahl ich auch nix weil er nur schaut ob alles i.o. ist. ob es gut wächst und so... also wenn du jetzt hin willst dann frag noch bei nem anderen arzt

von Steffi0712 am 06.10.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich hab heut den FA meiner 2. SS angerufen. Die Sprechstundenhilfe hat doch glatt gemeint sie machen generell KEINE Untersuchung vor der 8.SSW. Jetzt hat die mir einen Termin für den 7.11. (!!) gegeben, da wär ich schon Ende 9.SSW. Ich will aber nicht so lange warten, da ich schon eine FG hatte und ich lieber auf Nummer Sicher gehen will und auch bald mal eine Bestätigung für meine Ausbildung bräuchte...

von Sjöfn am 06.10.2011, 21:29